Studienfragen Wert von Bauchspeicheldrüsentransplantationen
In der Studie verglichen die Forscher Daten von 124 Transplantationszentren in den USA auf 11.572 Menschen mit Typ-1-Diabetes, die auf der Transplantations-Warteliste für eine Vollorgan-Bauchspeicheldrüse standen.
Nach vierjähriger Nachbeobachtung stellten die Forscher fest, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes und normaler Nierenfunktion, die allein eine Bauchspeicheldrüsentransplantation erhielten, ein um 57% höheres Todesrisiko hatten als diejenigen auf der Warteliste, die eine konventionelle Therapie zur Behandlung ihres Diabetes erhielten.,
Zum Beispiel lagen die Überlebensraten für Empfänger von Pankreastransplantationen allein ein Jahr nach dem Eingriff bei 97% und nach vier Jahren bei 85%, verglichen mit Überlebensraten von 98% und 92% unter denen auf der Warteliste für Transplantationen allein der Bauchspeicheldrüse.
„Unsere Daten legen nahe, dass Patienten mit kompliziertem Diabetes, die eine einsame Bauchspeicheldrüsentransplantation in Betracht ziehen, den potenziellen Nutzen der Insulinunabhängigkeit gegen einen offensichtlichen Anstieg der Mortalität für mindestens die ersten vier Jahre abwägen müssen Posttransplantation“, schreiben Forschung Jeffrey M., Venstrom, BS, des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungsnierenerkrankungen und Kollegen.
„Vorteile, die in dieser Analyse nicht berücksichtigt werden (z. B. verbesserte Lebensqualität), können eine Pankreastransplantation rechtfertigen, und es ist möglich, dass Transplantationsempfänger einen Überlebensvorteil bei längerfristiger Nachsorge aufweisen“, schreiben sie.
Aber selbst wenn das stimmt, sagen Forscher, dass es schwierig ist, die Kosten eines erhöhten Todesrisikos innerhalb der ersten vier Jahre nach der Transplantation gegen einen hypothetischen Überlebensvorteil über diese vier Jahre hinaus abzuwägen.