8 ethische Dilemmata, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe konfrontiert sind

Der Eid ist so einfach wie Lippenbekenntnisse, die Durchführung ist der schwierige Teil der Arbeit. Der Kern des hippokratischen Eides,“ keinen Schaden anzurichten“, ist in der Tat leichter gesagt als getan. Medizinische Probleme sind oft nuanciert, beinhalten viele Parteien und verursachen oft auch hohe Kosten. In einer Welt, die immer komplexer wird, zum Teil aufgrund der Fortschritte in der Technologie, erinnern diese ethischen Dilemmata Gesundheitsdienstleister, wie schwierig es ist, in der Gesundheitsbranche zu sein.,

Defensive Medizin

Defensive Medizin ist kein ethisches Dilemma, vor dem die meisten stehen, aber es ist das, was zu Gerichtsverfahren führt, die die Notwendigkeit der Handlungen eines Arztes in Frage stellen. Hier wird dem Patienten ein nicht integraler Test oder eine Behandlung empfohlen, um den Arzt vor möglichen Rechtsansprüchen zu schützen.
Diese Tests oder Behandlungen verursachen natürlich Kosten, die unnötig sind und für den Patienten völlig nicht vorteilhaft sein können, was sie zu Zeitverschwendung macht oder sogar Risiken in kritischen Fällen hinzufügt., Am Ende des Tages läuft alles auf die umstrittene Frage hinaus, was Priorität hat – die Rettung eines Patienten oder die Karriere eines Arztes.

Der Placebo-Effekt

Vielleicht das uralte ethische Dilemma in der Medizin, das Placebo ist die Bereitstellung einer gefälschten Behandlung für Patienten. Während es früher als ineffektive Behandlung angesehen wurde, die die Qualität der Gesundheitsversorgung senkt, haben neuere Forschungen gezeigt, dass es seine Vorzüge bei der Verbesserung des psychischen Zustands von Patienten hat.
Eine Umfrage unter 10.000 Heilpraktikern ergab, dass nur 58,3% gaben an, dass sie niemals ein Placebo verschreiben würden., Während Befürworter argumentieren, dass Placebos Patienten dazu bringen, sich „besser zu fühlen“, bitten sie tatsächlich um die Frage der Moral, da Patienten zahlen, aber tatsächlich überhaupt keine Behandlung erhalten.

„Breaking the news“

Für Ärzte und Krankenschwestern, die in Abteilungen und Bereichen wie der Intensivstation (Intensivstation), Onkologie und Chirurgie arbeiten, ist das Gewicht des Tragens und Brechens „der Nachrichten“, das heißt, ein oft unglückliches Ergebnis oder Befund, ein schweres.
Komplikationen entstehen, wenn mehrere Parteien, wie die Familie des Patienten beteiligt sind. Was passiert, wenn sich die Hälfte eines Paares mit HIV infiziert hat?, Sollte sich die Risikokommunikation auf die Familie erstrecken, wenn dies gegen den Willen des Patienten geschieht? Es ist nie einfach, die Nachrichten zu verbreiten, und mit so vielen Überlegungen ist es zweifellos eine der schwierigsten Entscheidungen in der medizinischen Welt.

ärztlich assistierten Tod

ärztlich assistierten Tod ist sicherlich die umstrittene ethische Fragen der modernen Medizin. Es geht um Prozesse wie assistierten Suizid und passive Sterbehilfe. Wenn Familienmitglieder die lebensverlängernde oder palliative Versorgung für zwecklos halten, können sie beantragen, dass Ärzte einspringen.,
Manchmal treffen Patienten die Entscheidung auch selbst. Während Sterbehilfe in Malaysia und Singapur illegal ist, steht in letzterem ein Prozess, der als Advance Medical Directive (AMD) bezeichnet wird und außergewöhnliche, aber vergebliche lebensverlängernde Verfahren ablehnt. Die ethische Frage lautet dann oft ‘ “ Wer gibt einem das Recht zu sterben?“und in welchem Stadium und in welcher Eigenschaft hat man das Recht, diese Entscheidung zu treffen.

Annahme von Geschenken

Nach der Behandlung präsentieren Patienten und Familienmitglieder Ärzten häufig Geschenke, um ihre Dankbarkeit zu zeigen., Der Ethikkodex und die ethischen Richtlinien des Singapore Medical Council besagen, dass Geschenke akzeptiert, aber niemals angefordert werden dürfen und dass sie nur persönlicher und niemals kommerzieller Natur sein sollten. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass Geschenke die medizinische Praxis verbilligen und die Empfänger dazu bringen können, nur von ihnen getrieben zu werden, was ihr Urteil beeinflussen kann. Während große Ticketartikel dies tun können, Karten und Notizen würden sicherlich nicht, und Patienten sollten nicht scheuen, Dankbarkeit zu geben, wo es fällig ist.,

Behandlung benachteiligter Patienten

Sollten Ärzte Patienten behandeln, die ihre Leistungen nicht bezahlen können? Ähnlich wie im Rechtsbereich wird oft das Konzept der „pro bono healthcare“ diskutiert. In Ländern wie Singapur fungieren Richtlinien wie Medifund jedoch als Sicherheitsnetz für diejenigen, die nicht in der Lage sind, medizinische Schulden auf eigene Faust zu begleichen. Das CHAS-System trägt auch dazu bei, die finanziellen Auswirkungen der Gesundheitsversorgung für die weniger Privilegierten zu mildern., Diese Richtlinien sollten jedoch nicht als selbstverständlich angesehen werden, da man niemals wissen würde, wann die Entscheidung getroffen werden müsste, die Behandlung eines nicht zahlenden Patienten abzulehnen.

Organkauf

Der Schwarzmarkt für Organkäufe in Singapur wurde 2008 durch ein Fiasko mit einem hochkarätigen Geschäftsmann ans Licht gebracht. Während das Human Organ Transplant Act (HOTA) um Muslime erweitert wurde und seine Altersgrenze geändert wurde, bedeutet dies nicht, dass die Aussicht auf Organkäufe vollständig ausgelöscht wird., Wenn es um Ethik geht, geht es um die Dichotomie des Wartens, um das Organ legal zu erhalten, was den Zustand des Patienten verschlechtern kann; und das Organ durch illegale Mittel zu erhalten, was vermutlich für den Patienten von Vorteil wäre.

Telemedizin

In einer Welt, die durch Technologie schrittweise verbessert wird, ist die Geburt der Telemedizin eine, von der Ärzte der Geschichte nur träumen konnten., Es umfasst die Verwendung von Telekommunikation zur Behandlung von Krankheiten in Form von Apps wie Healint, die Ratschläge zur Bewältigung von Migräne geben.und Künstliche Intelligenz (KI) wie Babylon, ein selbstgepriesener „Online-Gesundheitsarzt“.
Es ist eine beeindruckende Möglichkeit, die Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten, indem Patienten selbst medizinische Zustände eingeben und daraus Abhilfemaßnahmen für die Selbstbehandlung treffen können, doch die Authentizität und Genauigkeit von Daten und Diskretion ist immer noch eine, die nicht gewährleistet werden kann.
Sollte das Gesundheitswesen eines Tages vollständig KI-basiert werden, wo werden Ärzte stehen?, Kann Telemedizin Ärzte jemals vollständig ersetzen? Während dies immer noch eine Grauzone ist, wird es in der kommenden Zeit sicherlich Früchte tragen, und bis dahin müssen die Praktiker entscheiden, ob Technologie wirklich der Schlüssel zu einer guten Gesundheitsversorgung ist. MIMS

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