Assoziation zwischen roten Blutkörperchen im Blut und den Konzentrationen von Erythropoietin, Interleukin 3, Interleukin 6 und Interleukin 12p70

Das Auftreten von roten Blutkörperchen (NRBC) im Blutkreislauf ist mit einer Vielzahl schwerer Erkrankungen verbunden und weist auf eine relativ schlechte Prognose hin., Ob eine Fehlfunktion des Knochenmarks zu diesem Phänomen führt, ist ebenso unbekannt wie die mögliche Rolle, die Zytokine bei diesem Prozess spielen könnten. Wir analysieren erythropoietin, interleukin (IL)-3, IL-6 und IL-12p70 im Blut von 301 Patienten mit zirkulierenden NRBCs. Zweihundertfünfzig NRBC-negative Patienten dienten als Kontrollen. Multiple Logistische regression ergab eine signifikante Assoziation zwischen dem auftreten von NRBCs im Blut und erythropoietin (odds ratio, 1.017; 95% Konfidenzintervall, 1.007-1.027; P < 0.001), IL-3 (odds ratio, 1.293; 95% Konfidenzintervall, 1.,180-1.417; P < 0.001), IL-6 (odds ratio, 1.138; 95% Konfidenzintervall, 1.016-1.275; P < 0.05) und Alter (odds ratio, 1.019; 95% Konfidenzintervall, 1.009-1.030; P < 0.001), respectively. Geschlecht und IL-12p70 waren nicht signifikant mit dem Auftreten von NRBC im Blut verbunden. Um die RBC-Produktion im Knochenmark abzuschätzen, wurde der Anstieg der Retikulozytenkonzentration im Blut gemessen., Die Retikulozytenkonzentration bei NRBC-positiven Patienten war 69 +/- 2/nL, das signifikant höher war als bei NRBC-negativen Patienten (60 +/- 2/nL; P < 0.01). Zusammengenommen könnte NRBC ein Marker sein, der hypoxische und entzündliche Verletzungen zusammenfasst. Daher ist das Auftreten von NRBC im Blut im Allgemeinen ein gültiger Parameter zur Identifizierung von Patienten mit hohem Sterberisiko., Darüber hinaus kann die erhöhte Anzahl von Retikulozyten im Blut von NRBC-positiven Patienten darauf hinweisen, dass das Auftreten von NRBC hinsichtlich der Erythropoese nicht mit einer gestörten Knochenmarkfunktion verbunden ist.

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