Von Allie Johnson, rezensiert von Valerie Kattouf, OD, FAAO
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Sie können Gürtelrose als einen schmerzhaften roten Hautausschlag am Körper betrachten, der Wochen verursacht (in der Regel 3-5 Wochen) des Elends, bevor es sich auflöst, aber Gürtelrose kann auch das Auge treffen und dauerhafte Schäden an Ihrem Sehvermögen verursachen.
In den letzten sechs Jahrzehnten sind Fälle von Gürtelrose auf dem Vormarsch.,
Laut Kellogg Eye Center Research, das auf dem 2019 Association of Vision and Ophthalmology Meeting vorgestellt wurde, hat sich die Anzahl der Fälle von Augenschindeln (Gürtelrose im Auge) in den USA von 2004 bis 2016 verdreifacht.
Forscher fanden heraus, dass Menschen über 75 das größte Risiko haben. Weiße und Frauen treten auch mit einer höheren Inzidenz von Augenschindeln auf.
Was erklärt diesen Anstieg? Schwächung des Immunsystems von chronischen Krankheiten und Stress sind Faktoren.
Dr. Christopher Rapuano, MD, Chef der Hornhaut Service am Wills Eye Hospital, einem der top-US, Augenkliniken, sagt nur wenige Amerikaner für Gürtelrose geimpft bekommen, das ist der beste Weg, um die Krankheit zu vermeiden – und Ihre Augen schützen.
„Gürtelrose kann dazu führen, dass den Augen schlimme Dinge passieren, und einige dieser Dinge können sogar bei guter Behandlung passieren“, sagt er.
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Was verursacht Gürtelrose?
Bevor wir uns die Gürtelrose des Auges (Herpes zoster ophthalmicus) genauer ansehen, wollen wir zunächst darüber sprechen, was Gürtelrose verursacht: das Windpockenvirus.,
Als Erwachsener haben Sie möglicherweise eine verschwommene Erinnerung daran, eine Woche im Bett zu verbringen, Ihr juckender Körper ist mit rosa Calamin-Lotion übersät, während Sie tagsüber fernsehen und Eis am Stiel essen.
Die Blasen sind vielleicht schon lange weg, aber das Windpockenvirus schlummert immer noch in Ihrem Körper.
Etwa jeder dritte Erwachsene in den USA bekommt Gürtelrose, wenn das Varicella-Zoster-Virus, das Windpocken im Kindesalter ausgelöst hat, im Körper reaktiviert wird.
Gürtelrose beginnt typischerweise als ein Band von Zärtlichkeit oder Kribbeln auf der Haut und verwandelt sich dann in einen schmerzhaften Hautausschlag.,
“ Die Leute werden dir sagen :‘ Es war der schlimmste Schmerz, den ich je hatte'“, sagt Rapuano.
Kann man Gürtelrose im Auge?
Es ist am häufigsten erhalten die Schindeln Hautausschlag auf Brust, Rücken oder Beine, aber Sie können Holen Sie sich die Gürtelrose auf das Gesicht und Augen, Rapuano sagt. Etwa 15 Prozent der Fälle betreffen Gürtelrose im Augenbereich, sagt er.
Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Gürtelrose um das Auge und Gürtelrose im Auge, die Ärzte als „Augenbeteiligung“ bezeichnen, sagt Rapuano. Ein Patient kann Gürtelrose um die Augenpartie haben, ohne dass das Auge selbst beteiligt ist, sagt er.,
Etwa die Hälfte der Menschen, die Gürtelrose auf der Stirn oder Nase haben, haben auch Augenbeteiligung.
Augenschindeln treten typischerweise bei einem Auge auf derselben Gesichtsseite wie der Hautausschlag auf. Es tritt normalerweise auf, nachdem sich der Ausschlag der Gürtelrose am Körper aufgelöst hat, sagt Rapuano.
Ein Patient, der Gürtelrose im Gesicht hatte, hat möglicherweise das Gefühl, gut zu heilen, bemerkt dann jedoch ein Symptom wie Rötung im Auge. In diesem Fall müssen Patienten „sofort einen Augenarzt aufsuchen“, sagt Rapuano.,
Symptome von Gürtelrose im Auge
Die Symptome von Gürtelrose um das Auge können sich von den Symptomen einer Augenbeteiligung unterscheiden., Symptome von Gürtelrose um die Augenpartie können sein:
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Kribbeln im Gesicht
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Blasen oder Hautausschlag auf Stirn oder Nase
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Geschwollenes Augenlid
Symptome, die auf eine Beteiligung des Auges an Gürtelrose hindeuten können:
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Augenschmerzen
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Rötung im Auge
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Verschlechterung des Sehvermögens
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Tränendes Auge
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Lichtempfindlichkeit
Patienten mit Gürtelrose im Gesicht sollten eine antivirale Behandlung gegen Gürtelrose erhalten und sofort einen Augenarzt aufsuchen, um die Augenschindeln zu überwachen.,
Da das Auge später in den Krankheitsprozess einbezogen werden kann, ist es wichtig, den Augenarzt zu konsultieren, auch wenn Ihr Auge zunächst gut aussieht.
MÜSSEN SIE EINEN AUGENARZT AUFSUCHEN? Suchen Sie einen lokalen Augenarzt und vereinbaren Sie einen Termin.
Behandlungen für Augenschindeln
Die Behandlung von Gürtelrose um das Auge ist die gleiche wie die Behandlung von Gürtelrose an jedem anderen Bereich des Körpers. Drei antivirale Medikamente, Acyclovir, Valacyclovir und Famiciclovi, wurden zur Behandlung von Gürtelrose zugelassen.
Diese Medikamente können:
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Verkürzen die Länge eines Gürtelrose-Ausbruchs.,
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Machen Gürtelrose weniger schmerzhaft.
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Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie, einer Komplikation, die nach dem Auflösen des Hautausschlags anhaltende Schmerzen und Empfindlichkeit verursachen kann.
Zusätzlich zu diesen Gesamtvorteilen kann eine sofortige Behandlung mit antiviralen Medikamenten die Häufigkeit von Augenerkrankungen bei Augenschindeln halbieren.
Ohne antivirale Medikamente entwickeln 50 Prozent der Augenschindelnpatienten Augenerkrankungen, verglichen mit nur 25 Prozent der Patienten, die das Medikament einnehmen.,
Es ist wichtig, innerhalb von 72 Stunden nach Ausbruch des Hautausschlags antivirale Medikamente einzunehmen. „Es sollte so schnell wie möglich nach dem Ausschlag begonnen werden“, sagt Rapuano.
Behandlungen für Gürtelrose im Auge
Es gibt verschiedene Behandlungen für Gürtelrose im Auge. Wenn Ihr Arzt eine Augenbeteiligung diagnostiziert, benötigen Sie möglicherweise auch topische Augentropfen. Es gibt zwei Haupttypen von topischen Augentropfen für Gürtelrose:
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Kortikosteroid-Augentropfen-Steroid-Tropfen können die durch Gürtelrose verursachte Augenentzündung reduzieren, sagt Rapuano., Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch Gürtelrose des Auges.
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Pupillenerweiternde Augentropfen – Ihr Augenarzt kann Augentropfen auch verschreiben, um die Pupillen zur Schmerzlinderung aufgrund einer durch Gürtelrose verursachten inneren Augenentzündung offen zu halten.
Die Genesung von Augenschindeln
Die Genesungszeit variiert je nach Patient und spezifischem Fall, sagt Rapuano. „Wenn die Entzündung mild ist und die Behandlung ziemlich aggressiv ist, können die Symptome innerhalb weniger Tage besser werden“, sagt er.
Irgendwann kann der Augenarzt versuchen, den Patienten langsam von Steroiden zu entwöhnen., Aber ein Wiederauftreten der Entzündung kann eine Notwendigkeit signalisieren, Steroid Augentropfen zu halten.
„Viele Patienten müssen jahrelang, wenn nicht für immer, niedrig dosierte Steroide einnehmen“, sagt Rapuano.
Können Augenschindeln Blindheit verursachen?
Selbst bei richtiger Behandlung entwickeln einige Augenschindelnpatienten immer noch Augenerkrankungen wie Hornhautnarben, Glaukom oder Netzhauterkrankungen.
Zum Beispiel können Augenschindeln verursachen:
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Ein Hornhautendrit, der zu einer Narbe führen kann.,
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Uveitis (eine innere Entzündung des Auges)
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Glaukom (aufgrund unkontrollierter Uveitis)
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Blindheit (in extremen Fällen)
In den schwersten Fällen von Augenschindeln kann ein Patient eine Hornhauttransplantation benötigen.
Jetzt, da Sie sich der Gefahren von Augenschindeln bewusst sind, fragen Sie sich vielleicht, ob Augenschindeln (wie Windpocken) ansteckend sind. Augenschindeln sind nicht ansteckend, sie können nicht auf eine andere Person übertragen werden.,
Eine Person, die irgendwo am Körper Gürtelrose hat (ein Hautausschlag), kann das Windpockenvirus jedoch auf jemanden übertragen, der keine Windpocken hatte oder geimpft wurde.
Vorbeugung von Gürtelrose im Auge
Wenn es um Gürtelrose – und insbesondere Augenschindeln – geht, ist Prävention die beste Medizin.
Glücklicherweise gibt es zwei Gürtelrose-Impfstoffe:
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Shingrix – Ein ziemlich neuer Impfstoff, der Ende 2017 von der US Food and Drug Administration genehmigt wurde und Shingrix für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen wird., Sie erhalten Shingrix in zwei Dosen im Abstand von zwei bis sechs Monaten und es schützt Sie zu mehr als 90 Prozent vor Gürtelrose und postherpetischer Neuralgie. Der Schutz bleibt nach der Impfung mindestens vier Jahre lang stark.
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Zostavax-Ein älterer Impfstoff gegen Gürtelrose, Zostavax ist ein Lebendimpfstoff, der weniger wirksam ist, aber bei gesunden Erwachsenen ab 60 Jahren angewendet werden kann, wenn es einen Grund gibt, warum ihnen Shingrix nicht verabreicht werden kann. Zum Beispiel kann sich jemand, der gegen eine Komponente von Shingrix allergisch ist, für Zostavax entscheiden.,
Die Verfügbarkeit eines neueren, wirksameren Impfstoffs sollte weitere Schindelnausbrüche verhindern. „Wir empfehlen den Impfstoff für alle unsere Patienten“, sagt Dr. Rapuano.
Seite aktualisiert September 2019