Behandlung und Heimmanagement für Blutgerinnsel

Die Behandlungsmöglichkeiten für Blutgerinnsel hängen von der allgemeinen Gesundheit einer Person und dem Ort des Blutgerinnsels ab.

Gerinnungshemmende Medikamente

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Ein Arzt kann gerinnungshemmende Medikamente zur Behandlung von Blutgerinnseln verschreiben.

In den meisten Fällen verschreibt ein Arzt gerinnungshemmende Medikamente, die Menschen oft als Blutverdünner bezeichnen., Diese Medikamente reduzieren die Fähigkeit des Körpers, neue Blutgerinnsel zu bilden, und verhindern gleichzeitig, dass vorhandene Blutgerinnsel größer werden.

Ärzte liefern in der Regel Antikoagulanzien während der ersten 5-10 Tage nach der Diagnose eines Blutgerinnsels.

Manche Menschen nehmen möglicherweise Wochen, Monate oder sogar Jahre lang Antikoagulanzien ein, um die Rückkehr von Gerinnseln zu verhindern.

Zu den häufigsten gerinnungshemmenden Medikamenten gehören:

Unfraktioniertes Heparin

Unfraktioniertes Heparin (UFH) wirkt mit Antithrombin — einem Protein im Körper—, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern.,

Ein Arzt wird UFH intravenös oder über eine Injektion direkt unter die Haut verabreichen, damit das Medikament schnell wirken kann.

Die Blutspiegel von UFH können sich den ganzen Tag über intermittierend ändern. Aus diesem Grund benötigt eine Person, die UFH erhält, täglich mehrere Blutuntersuchungen.

Niedermolekulares Heparin

Niedermolekulares Heparin (LMWH) kommt von UFH. Die Auswirkungen von LMWH auf den Körper dauern länger als die von UFH und sind vorhersehbarer.

Personen, die LMWH einnehmen, können es zu Hause selbst injizieren und benötigen keine routinemäßige Blutüberwachung.,

Warfarin

Warfarin stört die Produktion von Vitamin K. Die Leber verwendet Vitamin K, um Proteine für die Blutgerinnung notwendig zu machen.

Ein Arzt kann Warfarin-Pillen für Personen verschreiben, die von der Heparin-Behandlung wechseln.

Während der ersten Behandlungswoche benötigt eine Person mehrere Blutuntersuchungen, damit Ärzte die richtige Dosierung bestimmen können. Sobald eine Person eine festgelegte Dosierung hat, ist eine routinemäßige Blutüberwachung erforderlich, um das Risiko unkontrollierter Blutungen zu vermeiden.,

Direkte orale Antikoagulanzien

Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) sind eine neuere Klasse von Antikoagulanzien. Diese Medikamente zielen direkt auf die spezifischen Proteine ab, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Wirken nicht schnell und ihre Auswirkungen auf den Körper sind kurz anhaltend. Das Fehlen einer Dosis kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

Wenn eine Person sie richtig einnimmt, birgt sie nicht weniger Risiken als Warfarin. Sie verursachen seltener Blutungen und interagieren mit Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Medikamenten.

Sie sind jedoch tendenziell teurer., Es ist auch wichtig, dass die Menschen ihre regelmäßigen Dosen nicht verpassen.

Einige DOAC Medikamente gehören:

  • apixaban (Eliquis)
  • betrixaban (BevyxXa)
  • dabigatran (Pradaxa)
  • edoxaban (Savaysa)
  • rivaroxaban (Xarelto)

Kompressionsstrümpfe

Menschen die sich ein Blutgerinnsel in einer der tiefen Venen in den Armen und Beinen, sogenannte Tiefe Venenthrombose (DVT), können wir auf die Erfahrung postthrombotisches Syndrom (PTS). Bei Menschen mit PTS werden die beschädigten Blutgefäße geschwollen und schmerzhaft.,

Kompressionsstrümpfe sind elastische Strümpfe, die über den Fuß passen und sich bis zur Wade oder Leiste erstrecken. Diese Strümpfe sind eng am Fuß, werden aber weiter oben am Bein lockerer.

Dieses Design unterstützt den Blutfluss aus den Unterschenkeln und zurück zum Herzen und hilft, die Symptome von PTS zu lindern.

Kompressionsstrümpfe sind in den meisten großen Drogerien entweder auf Rezept oder rezeptfrei erhältlich. Ein Apotheker muss das Bein messen, um sicherzustellen, dass die Strümpfe richtig passen.

Thrombolytika

Thrombolytika sind Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen., Ein Arzt kann ein Thrombolytikum intravenös verabreichen oder einen Katheter in der Vene verwenden, der es ihnen ermöglicht, das Medikament direkt an die Stelle des Gerinnsels abzugeben.

Thrombolytika können jedoch das Blutungsrisiko erhöhen. Ärzte empfehlen sie normalerweise nur für Personen mit sehr großen Gerinnseln oder Gerinnseln, die sich bei einer gerinnungshemmenden Behandlung nicht auflösen.

Diese Medikamente können auch eine Option für Menschen mit persistierender und schwächender PTS sein.

Chirurgische Thrombektomie

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um ein Blutgerinnsel aus einer Vene oder Arterie zu entfernen., Dieses Verfahren wird als Thrombektomie bezeichnet.

Eine Thrombektomie kann bei sehr großen Gerinnseln erforderlich sein oder in der Nähe befindliche Gewebe schwer schädigen.

Menschen sollten mit ihrem Chirurgen darüber sprechen, was während des Eingriffs zu erwarten ist.

In den meisten Fällen schneidet der Chirurg den Bereich über dem Blutgerinnsel ab. Nach dem Entfernen des Gerinnsels kann der Chirurg einen kleinen Schlauch oder „Stent“ in das Blutgefäß einführen, um es offen zu halten. Sie schließen dann das Blutgefäß, um den Blutfluss wiederherzustellen.,

Hohlvenenfilter

Die Hohlvene ist eine große Vene im Unterleib, die Blut vom Unterkörper zurück in Herz und Lunge transportiert.

Ein DVT in den Beinen kann manchmal durch die Hohlvene in die Lunge gelangen. Wenn sich das Gerinnsel in die Lunge bewegt und den Blutfluss blockiert, wird es als Lungenembolie (PE) bezeichnet. Ein Chirurg kann einen Filter in die Hohlvene einführen, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel durch die Vene gelangen.

Der Chirurg führt den Filter ein, indem er einen kleinen Einschnitt in eine Vene im Nacken oder in der Leistengegend macht., Eine Reihe von Röntgenstrahlen hilft dem Chirurgen, den Filter in der Hohlvene richtig zu positionieren.

Ärzte wenden dieses Verfahren normalerweise nur für Personen an, bei denen ein hohes Risiko besteht, eine Lungenembolie zu entwickeln, und für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen können.

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