Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des Beighton-score als eine verallgemeinerte Messung von Hypermobilität und zur Messung der Prävalenz von Hypermobilität und Schmerzen in zufälliger Bevölkerung von schulpflichtigen Kindern.
Studiendesign: Prospektive Studie von 551 Kindern, die verschiedene niederländische Grundschulen besuchten, nahmen teil; 47% waren Männer (258) und 53% (293) Frauen, Altersgruppe war 6 bis 12 Jahre., Kindergelenke und-bewegungen wurden gemäß dem Beighton-Score von qualifizierten Physiotherapeuten und mittels Goniometrie bewertet, die 16 passive Bewegungsbereiche von Gelenken auf beiden Körperseiten misst.
Ergebnisse: Mehr als 35% der Kinder erzielten mehr als 5/9 im Beighton-Score. Kinder, die einen hohen Beighton-Score erzielten, zeigten auch einen erhöhten Bewegungsbereich in den anderen gemessenen Gelenken. Darüber hinaus hatten 12,3% der Kinder Symptome von Gelenkschmerzen und 9,1% klagten über Schmerzen nach Bewegung oder Sport. Wichtig ist, dass dieser Prozentsatz unabhängig vom Beighton-Score war., Es gab keine signifikanten Unterschiede im Beighton-Score für Sex in dieser Population.
Schlussfolgerung: Der Beighton-Score ist bei Verwendung der Goniometrie ein gültiges Instrument zur Messung der generalisierten Gelenkbeweglichkeit bei Kindern im schulpflichtigen Alter von 6 bis 12 Jahren. Es werden keine zusätzlichen Elemente benötigt, um die Skala zu verbessern.