Der kapillare hydrostatische Druck wurde in normaler Schwangerschaft und Präeklampsie berechnet. Beim Menschen kann der kapillare hydrostatische Druck nicht direkt gemessen werden, sondern kann berechnet werden, wenn der kolloid-osmotische Druck in Plasma und interstitieller Flüssigkeit und der interstitielle Flüssigkeits-hydrostatische Druck bekannt sind (Starling-Gleichung)., Neue Methoden haben es ermöglicht, den kolloid-osmotischen Druck der interstitiellen Flüssigkeit und den hydrostatischen Druck der interstitiellen Flüssigkeit zu messen. In der vorliegenden Studie wurde interstitielle Flüssigkeit aus dem Unterhautgewebe durch implantierte Dochte (Dochtmethode) gesammelt und der kolloid-osmotische Druck der interstitiellen Flüssigkeit bestimmt. Der hydrostatische Druck der interstitiellen Flüssigkeit wurde durch die Docht-in-Nadel-Technik aufgezeichnet., Der kapillare hydrostatische Druck wurde bei 10 Frauen im ersten Trimester und 10 im dritten Trimester der normalen Schwangerschaft, bei 15 Patienten mit leichter Präeklampsie und bei 13 Frauen mit schwerer Präeklampsie berechnet. In der normalen Schwangerschaft stieg der kapillare hydrostatische Druck zwischen dem ersten und dritten Trimester um etwa 30%. Bei leichter Präeklampsie unterschieden sich die kapillaren hydrostatischen Druckwerte nicht signifikant von denen im dritten Trimester der normalen Schwangerschaft. Bei schwerer Präeklampsie war der kapillare hydrostatische Druck jedoch signifikant niedriger (40%) als bei leichter Präeklampsie., Ob der niedrige kapillare hydrostatische Druck durch den schweren allgemeinen Vasospasmus verursacht wird, der in diesem Zustand beobachtet wird, oder ein sekundäres Ereignis ist, ist unbekannt.