Was ist das Problem?
Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Managements schwangerer Frauen auf der Grundlage eines Wissens über fetale Fibronektin-Testergebnisse zur Verhinderung einer Frühgeburt im Vergleich zu nicht über dieses Wissen. Fetales Fibronektin (FFN) wirkt als „Klebstoff“ zwischen der Schwangerschaft und der Gebärmutter. Normalerweise können sehr niedrige FFN-Spiegel in Sekreten der Vagina und des Gebärmutterhalses gefunden werden. Erhöhte Werte nach oder nach 22 Wochen waren mit einem erhöhten Risiko einer spontanen Frühgeburt verbunden.
Warum ist das wichtig?,
Frühgeburt vor 37 Wochen ist die Hauptursache für Krankheit und Tod bei Neugeborenen. Die meisten Frauen, die frühgeboren gebären, haben Frühgeburtssymptome wie Kontraktionen, aber viele der Frauen mit Symptomen liefern auf Zeit (37 Wochen oder mehr). Fetales Fibronektin (FFN) ist ein Test, der Frauen mit Symptomen einer Frühgeburt identifizieren kann, bei denen das Risiko einer Frühgeburt am größten ist. Der FFN-Spiegel wird in Sekreten aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals gemessen.
Welche Beweise haben wir gefunden?,
Wir fanden sechs randomisierte kontrollierte Studien mit 546 Frauen, die mit einem Baby schwanger waren und zwischen 23 und 34 Schwangerschaftswochen Anzeichen einer Frühgeburt zeigten. Wir bewertet die folgenden Hinweise, da vor allem niedrige Qualität, aufgrund der geringen Anzahl von Frauen in den Studien und eine Breite variation in den Ergebnissen. Wir fanden heraus, dass die Anzahl der Geburten vor 37 Wochen leicht reduziert werden kann, wenn Frauen und ihre Ärzte die Ergebnisse des FFN-Tests kennen (20, 7% gegenüber 29, 2%; 5 Studien; 434 Frauen)., Die Kenntnis der FFN-Ergebnisse kann jedoch für die anderen Ergebnisse mit verfügbaren Daten wenig oder gar keinen Unterschied machen, einschließlich: Krankenhausaufenthalt von Müttern (5 Studien; 441 Frauen); Verwendung von Uterusrelaxantien (Tokolyse), um Wehen vorzubeugen; frühere Frühgeburten; Gestationsalter von Frauen bei der Entbindung; Babys mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2500 g; Neugeborene Todesfälle; die Anzahl der Babys mit Atemnotsyndrom; Steroide geben, um die Lunge des ungeborenen Babys zu reifen; und Anzahl der Tage auf einer neonatalen Intensivstation (NICU).
Was bedeutet das?,
Diese Überprüfung von sechs Studien fand nicht genügend Beweise, um zu sagen, ob der FFN-Test bei der Behandlung von Frauen mit Anzeichen von Frühgeburten angewendet werden sollte oder nicht. Ein Screening-Test wie FFN kann nur dann als wirksam angesehen werden, wenn Interventionen, die auf den Screening-Ergebnissen basieren, wie die Verabreichung von Medikamenten zur Entspannung der Gebärmutter, die Anzahl der Frühgeburten verringern. Weitere Forschung sollte gefördert werden.