Was ist das Problem?
Verstopfung während der postpartalen Phase ist eine Darmerkrankung, die durch Symptome wie Schmerzen oder Beschwerden, Anstrengung, harten klumpigen Stuhl und ein Gefühl unvollständiger Darmentleerung gekennzeichnet ist. Die Verabreichung von Einläufen vor der Geburt, die Fähigkeit von Frauen, während aktiver Wehen zu essen, und unregelmäßige und veränderte Essgewohnheiten in den ersten Tagen nach der Entbindung können jeweils einen Einfluss auf den Stuhlgang in den Tagen nach der Geburt haben., Dies ist ein Update einer Rezension, die erstmals in 2015 veröffentlicht wurde.
Warum ist das wichtig?
Schmerzen und Beschwerden während der Defäkation können für die neue Mutter, die sich vom Stress der Entbindung erholt, Anlass zur Sorge geben, insbesondere wenn sie perineale Tränen repariert hat oder Hämorrhoiden entwickelt hat. Postpartale Verstopfung kann aufgrund eines übermäßigen Drucks auf die Rektalwand stressig sein, was zu Unruhe und schmerzhafter Defäkation führt, was die Lebensqualität der Mutter und des Neugeborenen beeinträchtigen kann.
Welche Beweise haben wir gefunden?
Wir suchten nach Studien zu 7 Oktober 2019., Wir haben keine neuen Studien gefunden, die unsere Einschlusskriterien erfüllten, daher haben wir die ersten fünf Studien (an denen insgesamt 1208 Frauen beteiligt waren) in dieses Update aufgenommen. Insgesamt wurden die Studien schlecht berichtet, und vier von fünf Studien wurden vor mehr als 40 Jahren veröffentlicht. In vier Studien wurde ein Abführmittel mit einem Placebo verglichen.
In zwei Studien wurden die Auswirkungen von Abführmitteln untersucht, die für stillende Mütter schädlich sein könnten. Es wurde gezeigt, dass ein Medikament, Danthron, Krebs bei Tieren verursacht, und das andere, Bisoxatinacetat, wird beim Stillen nicht mehr empfohlen., Daher haben wir die Ergebnisse dieser Studien nicht in unsere Hauptergebnisse aufgenommen.
Die Prüfungen nicht sehen, Schmerzen oder Pressen beim Stuhlgang, Häufigkeit von Verstopfung oder Qualität des Lebens, sondern beurteilten die Zeit bis zum ersten Stuhlgang. In einer Studie, in der die Auswirkungen von Senna im Vergleich zur Placebo-Gruppe bewertet wurden, hatten mehr Frauen in der Abführmittelgruppe am Tag der Entbindung einen Stuhlgang und weniger Frauen ihren ersten Stuhlgang an den Tagen 2 und 3, während die Ergebnisse zwischen den Gruppen an den Tagen 1 und 4 nach der Entbindung nicht schlüssig waren., Mehr Frauen hatten Bauchkrämpfe im Vergleich zu den Frauen in der Placebo-Gruppe, und Babys, deren Mütter das Abführmittel erhielten, hatten keine geringere Wahrscheinlichkeit für lockeren Stuhl oder Durchfall. Die Evidenz für all diese Ergebnisse ist weitgehend ungewiss, da wir sehr ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Bias-Risikos haben und die Ergebnisse alle auf einer kleinen Studie basieren, die an einer einzigen Institution in Südafrika durchgeführt wurde.,
Eine Studie verglich ein Abführmittel plus ein Stuhlaufbaumittel (Ispaghula-Schale) mit einem Abführmittel nur für Frauen, die operiert wurden, um einen Riss dritten Grades des Perineums (an dem die inneren oder äußeren Analsphinktermuskeln beteiligt waren) zu reparieren, der während der vaginalen Entbindung auftrat. Die Studie berichtete über Schmerzen oder Anstrengung beim Stuhlgang, fand jedoch keinen eindeutigen Unterschied im Schmerzwert zwischen den Gruppen. Die Studie berichtete, dass Frauen, denen Abführmittel plus ein Stuhlaufbaumittel verabreicht wurden, in der unmittelbaren postpartalen Phase häufiger Stuhlinkontinenz hatten., Die Beweise sind jedoch sehr unsicher. Die Studie berichtete nicht über nachteilige Auswirkungen auf das Baby.
Was bedeutet das?
Es gibt nicht genügend Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien über die Wirksamkeit und Sicherheit von Abführmitteln während der frühen postpartalen Phase, um allgemeine Schlussfolgerungen über ihre Verwendung zur Verhinderung von Verstopfung zu ziehen.
Wir haben keine Studien identifiziert, in denen Bildungs-oder Verhaltensinterventionen wie ballaststoffreiche Ernährung und Bewegung bewertet wurden., Wir brauchen große, qualitativ hochwertige Studien zu diesem Thema, insbesondere zu nichtmedizinischen Eingriffen zur Vorbeugung von Verstopfung nach der Geburt, wie z. B. Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität.