D-Mannose-Pulver zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei Frauen: eine randomisierte klinische Studie

Zweck: Zu testen, ob D-Mannose-Pulver zur Prävention rezidivierender Harnwegsinfektionen (UTI) wirksam ist.

Materialien und Methoden: Nach anfänglicher antibiotischer Behandlung der akuten Zystitis wurden 308 Frauen mit rezidivierender UTI in der Vorgeschichte und ohne andere signifikante Komorbiditäten zufällig drei Gruppen zugeordnet., Die erste Gruppe (n = 103) erhielt 6 Monate lang täglich eine Prophylaxe mit 2 g D-Mannosepulver in 200 ml Wasser, die zweite (n = 103) erhielt 50 mg Nitrofurantoin täglich und die dritte (n = 102) erhielt keine Prophylaxe.

Ergebnisse: Insgesamt 98 Patienten (31,8%) hatten rezidivierende UTI: 15 (14,6) in der D-Mannose-Gruppe, 21 (20,4) in der Nitrofurantoin-Gruppe und 62 (60,8) in keiner Prophylaxegruppe, wobei die Rate in keiner Prophylaxegruppe signifikant höher war als in aktiven Gruppen (P < 0,001)., Patienten in der D-Mannose-Gruppe und der Nitrofurantoin-Gruppe hatten ein signifikant geringeres Risiko für eine rezidivierende UTI-Episode während der prophylaktischen Therapie als Patienten in keiner Prophylaxe-Gruppe (RR 0.239 und 0.335, P < 0.0001). In aktiven Gruppen berichteten 17, 9% der Patienten über Nebenwirkungen, die jedoch mild waren und kein Absetzen der Prophylaxe erforderten. Patienten in der D-Mannose-Gruppe hatten ein signifikant geringeres Risiko für Nebenwirkungen im Vergleich zu Patienten in der Nitrofurantoin-Gruppe (RR 0.276, P < 0.,0001), aber die klinische Bedeutung dieses Befundes ist gering, da Nitrofurantoin gut vertragen wurde.

Schlussfolgerungen: In unserer Studie hatte D-Mannose-Pulver das Risiko einer wiederkehrenden UTI signifikant reduziert, was sich nicht von der Nitrofurantoin-Gruppe unterschied. Weitere Studien werden erforderlich sein, um die Ergebnisse dieser Studie zu validieren, erste Ergebnisse zeigen jedoch, dass D-Mannose für die UTI-Prävention nützlich sein kann.

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