Pharmakologische Kontrolle von akutem Erbrechen
Die anfängliche unspezifische Behandlung von Erbrechen umfasst NPO (in geringfügigen Fällen kann eine 6-12-stündige Behandlung pro os erforderlich sein), Flüssigkeitsunterstützung und Antiemetika. Die erste Fütterung umfasst kleine Portionen einer fettarmen Proteindiät aus einer einzigen Quelle, die 6-12 Stunden nach dem Erbrechen beginnt. Medikamente zur Kontrolle des Erbrechens werden hier diskutiert.
Die wirksamsten Antiemetika sind diejenigen, die sowohl im Brechzentrum als auch in der Chemorezeptor-Triggerzone wirken., Erbrechen ist ein Schutzreflex und wenn es nur gelegentlich auftritt, ist eine Behandlung im Allgemeinen nicht erforderlich. Patienten, die sich weiterhin übergeben, sollten jedoch Antiemetika erhalten, um Flüssigkeitsverlust, Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren.
Seit vielen Jahren bevorzuge ich Chlorpromazin (Thorazin), ein Phenothiazin-Medikament, als erste Wahl für die pharmakologische Kontrolle von Erbrechen in den meisten Fällen. Die HT-3-Rezeptorantagonisten Ondansetron (Zofran) und Dolasetron (Anzemet) waren ebenfalls hochwirksame Antiemetika für eine Vielzahl von Ursachen für Erbrechen., Metoclopramid (Reglan) ist ein einigermaßen gutes zentrales Antiemetikum für Hunde, aber nicht für Katzen. Maropitant (Cerenia) ist ein überlegenes Breitspektrum-Antiemetikum und wird jetzt als eine ausgezeichnete erste Wahl für die Kontrolle von Erbrechen bei Hunden anerkannt. Studien und klinische Erfahrungen haben nun auch gezeigt, dass Maropitant ein wirksames und sicheres Antiemetikum für Katzen ist. Während es nur für Hunde gekennzeichnet ist, hat die klinische Erfahrung gezeigt, dass es sicher ist, das Medikament auch bei Katzen zu verwenden. Maropitant ist auch die erste Wahl zur Vorbeugung von Reisekrankheit Erbrechen bei Hunden und Katzen.,
Phenothiazine antiemetics (chlorpromazin, prochlorperazin) haben ein breites Spektrum Wirkung und sind wirksam bei der Kontrolle Erbrechen aufgrund einer Vielzahl von Ursachen. Chlorpromazin wirkt auf das emetische Zentrum, die Chemorezeptor-Triggerzone und auf periphere Rezeptoren. Es wird auch angenommen, dass es als Kalziumkanalantagonist fungiert. Dieser Effekt verringert zyklische AMP-Konzentrationen in Darmepithelzellen, was zu einer verminderten Darmepithelzellsekretion führt. Ferner hat Chlorpromazin minimale anticholinerge Wirkungen. Die empfohlene Dosis beträgt 0,1 bis 0.,25 mg / lb IM oder SC SID-TID nach Bedarf zur Kontrolle des Erbrechens. Bei dieser Dosis gibt es eine minimale beruhigende Wirkung. Jede Sedierung, die sich aus der Verwendung von Chlorpromazin ergibt, wird, sofern sie nicht ausgeprägt ist, nicht als schädliche Nebenwirkung angesehen, und in der Tat wird dies oft als vorteilhafter Effekt angesehen, indem die Beschwerden und Beschwerden verringert werden, die mit Übelkeit verbunden sein können. Chlorpromazin ist eine ausgezeichnete Wahl für die Kontrolle von übelkeit. Patientenkomfort sollte immer Priorität haben.,
Eine mögliche Nebenwirkung von Phenothiazinen ist eine Hypotonie, die aus einer alpha-adrenergen Blockierungswirkung resultieren kann, die eine arterioläre Vasodilatation verursacht. Dies ist bei gut hydratisierten Patienten nur minimal besorgniserregend, und bei dehydrierten Patienten wird es leicht mit intravenöser Flüssigkeitsunterstützung kontrolliert. Bei Patienten mit Erbrechen aufgrund einer bereits depressiven Nieren-oder Lebererkrankung wird die Dosierung von Chlorpromazin häufig auf 0,1-0,15 mb/lb SID-BID reduziert. Diese niedrigere Dosis ist oft wirksam zur Kontrolle des Erbrechens und verursacht wahrscheinlich nicht signifikant mehr Sedierung.,
Metoclopramid (Reglan) ist ein Magenprokinetikum, das auch eine antiemetische Wirkung hat. Metoclopramid erhöht die Magen – und proximale Dünndarmmotilität und-entleerung, ohne die Säuresekretion zu verursachen, verringert den enterogastrischen Reflux und hemmt die Chemorezeptor-Triggerzone. Die zentrale antiemetische Wirkung wird durch den Antagonismus dopaminerger D2-Rezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone der Medulla vermittelt, um Erbrechen zu hemmen, das durch Medikamente, Toxine, Stoffwechselerkrankungen und Säure-Basen-Ungleichgewichte hervorgerufen wird., Metoclopramid ist ein weniger wirksames zentrales Antiemetikum bei Katzen als bei Hunden, da Serotoninrezeptoren anstelle von dopaminergen Rezeptoren in der CTZ von Katzen überwiegen. Bei Erbrechen bei Katzen verwende ich Metoclopramid normalerweise nur dann, wenn ein promotorischer Effekt erwünscht ist. Chlorpromazin, Dolasetron, Ondansetron oder Maropitant sollten als erste oder zweite Wahl zur Kontrolle von akutem häufigem Erbrechen bei Katzen verwendet werden. Parvovirus kann eine Magenhypomotorik verursachen, und daher können sich die promotorischen Wirkungen von Metoclopramid als vorteilhaft erweisen., Maropitant, Dolasetron oder Ondansetron sind jedoch wahrscheinlich wirksamer als Metoclopramid.
Die empfohlene injizierbare Dosis von Metoclopramid beträgt 0,1 bis 0,25 mg / lb IM oder SC gegeben TID zu QID nach Bedarf. Metoclopramid kann auch IV als Infusion mit konstanter Rate (0,5 – 1,0 mg/lb über 24 Stunden) verabreicht werden. Metoclopramid sollte nicht angewendet werden, wenn Verdacht auf Magenverschluss oder GI-Perforation besteht oder bei Patienten mit einer Anfallsstörung., Während in der Vergangenheit Chlorpromazin und Metoclopramid gelegentlich zusammen bei Hunden verwendet wurden, bei denen keines der beiden Medikamente die Häufigkeit von Erbrechen signifikant reduzierte, wenn es allein verwendet wurde. Derzeit werden Ondansetron, Dolasetron oder Maropitant als Einzeltherapie zur Kontrolle der akuten, schweren Emesis bevorzugt. Es ist möglich, dass die Kombination von Chlorpromazin und Metoclopramid Nebenwirkungen verstärken kann, die sich aus der individuellen Anwendung beider Arzneimittel ergeben können., Tiere, die mit einer Kombination von Chlorpromazin und Metoclopramid behandelt werden, werden sorgfältig auf nervöses Verhalten oder signifikante Depressionen beobachtet. Meine Präferenz zu diesem Zeitpunkt, wenn sowohl Chlorpromazin als auch Metoclopramid bei individueller Verabreichung unwirksam sind oder wenn schweres Erbrechen vorliegt, das nicht auf das Medikament anspricht, das zuerst angewendet wird, ist die Einführung von Dolasetron (Anzemet) oder Ondansetron (Zofran) Therapie (siehe spätere Diskussion).,
Metoclopramid-klinische Anwendungen für chronisches Erbrechen
Mehrere klinische Anwendungen für die Anwendung von Metoclopramid bei Hunden mit chronischem Erbrechen wurden identifiziert. Dazu gehören Magenmotilitätsstörungen, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), primäre oder ergänzende Therapie bei antraler und pylorischer Schleimhauthypertrophie sowie zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch verschiedene andere Störungen verursacht werden., Während Cisaprid ein überlegenes prokinetisches Medikament ist, ist Metoclopramid ein wirksames Medikament und oft die erste Wahl für die prokinetische Wirkung, wobei Cisaprid als zweite Wahl verwendet wird, wenn Metoclopramid nicht wirksam ist. Andere Medikamente, die manchmal für die Prokinese verwendet werden, sind niedrig dosiertes Erythromycin und der H2-Rezeptorblocker Ranitidin (Zantac).
Magenmotilitätsstörungen wurden in der Veterinärmedizin mit erhöhter Häufigkeit erkannt, werden aber immer noch übersehen., Magenstase, gekennzeichnet durch Bauchbeschwerden, periodisches Aufblähen, Borborhygmus, Übelkeit und Erbrechen, kann mit einer Reihe von klinischen Zuständen einhergehen, die entzündliche Störungen (z. B. chronische Gastritis, IBD), Magengeschwüre, gastroösophagealen Reflux, infiltrative Läsionen (z. B. Neoplasie) und chronische Magenerweiterung umfassen. Stoffwechselstörungen, die eine Magenstauung verursachen können, umfassen Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Azidose, Anämie und hepatische Enzephalopathie., Kurzfristiges anhaltendes Erbrechen, das in einigen Fällen nach offensichtlicher Genesung von viraler Enteritis beobachtet wird, kann auf eine abnormale Magenmotilität zurückzuführen sein. Vorübergehende (3 bis 14 Tage) Magenhypomotorik kann auch nach Magen-oder Bauchoperationen auftreten. Motilitätsstörungen ohne organische Ursache können am besten als idiopathisch eingestuft werden. Für jede der aufgeführten Störungen sollte die Hauptursache behandelt werden, und Metoclopramid kann in diesen Fällen eine wertvolle kurzfristige Ergänzung zur Therapie sein, zusammen mit der Fütterung von fettarmen Lebensmitteln in geteilten Mengen., Metoclopramid alternativ kann als primäre Behandlung auf einer langfristigen Basis für idiopathische Hypomotorik Störungen verwendet werden. Metoclopramid war auch nützlich bei der Behandlung von Hunden mit chronischem Erbrechen, die durch Episoden gekennzeichnet sind, die routinemäßig am frühen Morgen auftreten und Gallenflüssigkeit enthalten.
Im Allgemeinen erhalten Patienten unter 10 Pfund 2,5 mg pro Dosis, 11-40 Pfund 5 mg pro Dosis und mehr als 40 Pfund 10 mg pro Dosis. Metoclopramid wird 30 bis 45 Minuten vor den Mahlzeiten und erneut vor dem Schlafengehen verabreicht., Tiere, die chronische Medikamente benötigen, benötigen möglicherweise nur 1 bis 2 Dosen täglich. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit ist das Medikament nicht wirksam, wenn es durch intravenöse oder intramuskuläre Bolusinjektion zu anderen Zwecken verabreicht wird als wenn nur eine Behandlung verabreicht würde (d. H. Um die Evakuierung des Magens zu unterstützen, wenn ein anästhetisches Verfahren bei einem nicht fasten Patienten erforderlich wird, präradiologische Kontraststudie). Die subkutane Verabreichung in Fett kann von Vorteil sein, wenn eine orale Therapie kontraindiziert ist und keine intravenöse Linie verfügbar ist.,
Metoclopramid ist als promotorisches Medikament weniger wirksam als Cisaprid (siehe spätere Diskussion). Während viele Tiere mit Magenhypomotorik gut auf Metoclopramid ansprechen, haben einige eine weniger als gewünschte Reaktion. Wenn ein Patient mit Verdacht auf eine Störung der Magenhypomotorik unzureichend auf Metoclopramid anspricht, sollte Cisaprid als nächstes ausprobiert werden.
Nebenwirkungen
Einige Nebenwirkungen können auftreten, wenn Metoclopramid in den üblichen therapeutischen Dosen verabreicht wird. Kunden sollten davon unterrichtet werden, bevor das Medikament verschrieben wird., Diese Effekte sind bei Tieren ungewöhnlich und beim Menschen etwas häufiger.
Motorische Unruhe und Hyperaktivität können auftreten; und wenn sie beobachtet werden, beginnen diese Anzeichen normalerweise 20 bis 30 Minuten nach einer Dosis und dauern 4 bis 5 Stunden. Die Reaktion kann von mild bis ziemlich dramatisch reichen. Alternativ treten gelegentlich Schläfrigkeit und Depressionen auf. Nebenwirkungen sind selten bei Katzen, aber Kunden haben berichtet Desorientierung, rasendes Verhalten, und versteckte Tendenzen im Zusammenhang mit dem Medikament. Hospitalisierte Tiere können an Katheterstellen übermäßig kauen oder aggressiver gegenüber Krankenhauspersonal sein., Manchmal sind diese Effekte subtil und das Hauspersonal muss aufmerksam sein. Menschen beschreiben Metoclopramid Nebenwirkungen als ziemlich lästig und einige Personen haben gesagt, sie „fühlte sich wie sie aus ihrer Haut springen würden.“Diese Nebenwirkungen sind reversibel (Diphenhydramin SC für Hunde), was ein wesentlicher Vorteil gegenüber vielen anderen Antiemetika ist und einen schnellen Wirkungseintritt hat. Maropitant ist auch in Tablettenform für den ambulanten Gebrauch erhältlich, was es zu einer sehr attraktiven Wahl für den Einsatz in der Kleintierpraxis macht. Es ist das Medikament der Wahl für Hunde mit Reisekrankheit.,
- VORSICHT: Bei Tieren mit signifikanter Leberfunktionsstörung in reduzierter Dosis anwenden ODER ein alternatives Antiemetikum für Tiere mit Lebererkrankungen auswählen-z. B. Ondansetron oder Dolasetron.
- Das Problem des Stechens bei der Injektion: Informationen aus klinischen Erfahrungen und Studien des letzten Jahres zeigen, dass bei Maropitant-Injektionen eine geringere Wahrscheinlichkeit für ein Stechen besteht, wenn das Produkt gekühlt wird. Die derzeitige Anleitung lautet, dass die Lösung gekühlt und erstellt und sofort bei gekühlter Temperatur eingespritzt werden sollte.,
- KATZEN: Es wurden jetzt Studien mit Maropitant bei Katzen durchgeführt, und einige Kliniker in der allgemeinen Praxis verwenden es seit 2008.
Abstract von J. Vet. Pharmacol. Therap. 31; 220-229, 2008 Sicherheit, Pharmakokinetik und Verwendung des neuartigen NK-1-Rezeptorantagonisten Maropitant (Cerenia) zur Vorbeugung von Emesis und Reisekrankheit bei Katzen.
“ Die vorliegende Studie charakterisiert die Sicherheit, Pharmakokinetik und antiemetische Wirkung des selektiven NK-1-Rezeptorantagonisten Maropitant bei der Katze., Die Sicherheit von Maropitant wurde nach 15 Tagen subkutaner (SC) Verabreichung bei 0,5-5 mg/kg bestimmt. Maropitant wurde bei Katzen in Dosen, die den wirksamen antiemetischen Dosisbereich des Arzneimittels um mindestens den Faktor 10 überschritten, gut vertragen, und bei keiner Dosis wurden unerwünschte klinische Anzeichen oder pathologische Sicherheitsbefunde festgestellt. Die Pharmakokinetik von Maropitant bei Katzen wurde nach oraler Einzeldosis (PO), intravenöser Verabreichung (IV) und SC bestimmt. Maropitant hatte eine terminale Halbwertszeit von 13-17 h und eine Bioverfügbarkeit von 50 bzw., Die Wirksamkeit wurde gegen Emesis bestimmt, die entweder durch Xylazin oder durch Bewegung induziert wurde. Eine Dosierung von 1 mg/kg Maropitant, die IV, SC oder PO verabreicht wurde, verhinderte die durch Xylazin ausgelöste Emesis. Die Verbindung hatte eine gute orale antiemetische Aktivität und eine lange (24 h) Wirkungsdauer. Maropitant (1 mg/kg) war sehr wirksam bei der Verhinderung von bewegungsinduzierter Emesis bei Katzen. Diese Studien zeigen, dass der NK-1-Rezeptorantagonist Maropitant gut verträglich, sicher und bei Katzen ausgezeichnete antiemetische Eigenschaften aufweist.“
Empfohlene Dosis von maropitant für Katzen:
– Injizierbaren: 0.25-0.5 mg/kg (0.,5-1 mg kg) SC oder IV (langsam verabreichen, wenn IV verabreicht wird)
Cisaprid
Cisaprid ist ein starkes GI-Prokinetikum. Es ist nicht mehr auf dem Markt für den Einsatz beim Menschen, ab 2000, wegen einer Assoziation mit tödlichen Arrhythmien. Es gibt jedoch keine Berichte über ähnliche Komplikationen bei Hunden und Katzen, und Cisaprid steht Tierärzten weiterhin über compoundierende Apotheken zur Verfügung.
Cisaprid hat breitere Promotilitätseffekte als Metoclopramid (z. B. hat Cisaprid eine ausgezeichnete Wirksamkeit bei der Behandlung von Kolonträgheit und Dünndarm Ileus gezeigt)., Cisaprid ist unter Prokinetika insofern einzigartig, als es keine antidopaminergen Eigenschaften hat. Während Metoclopramid die hemmende Wirkung von Dopamin antagonisiert und die Blut-Hirn-Schranke durchqueren kann, hat Cisaprid keine Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Cisaprid ist ein Benzamidderivat, das die GI-Motilität fördert, indem es die physiologische Freisetzung von Acetylcholin aus postganglionären Nervenenden des Plexus myenterialis erhöht, was zu einer verbesserten motorischen Aktivität von Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm führt., Im Gegensatz zu Metoclopramid, das neben seinen peripheren Wirkungen eine zentrale Wirkung am CRTZ hat, besitzt Cisaprid keine bekannten direkten antiemetischen Eigenschaften. Ein weiterer Kontrast ist, dass die prokinetische Wirkung von Metoclopramid am deutlichsten auf den Magen wirkt. Es ist KEINE vernünftige Wahl für die Behandlung von Dünndarm Ileus. Der Beginn der pharmakologischen Wirkung von Cisaprid beträgt etwa 30 bis 60 Minuten nach oraler Verabreichung.
Cisaprid erhöht den Druck der Speiseröhre und die Peristaltik der Speiseröhre im Vergleich zu Placebo und / oder Metoclopramid., Es beschleunigt die Magenentleerung von Flüssigkeiten und Feststoffen erheblich. Die motorische Aktivität des Dünndarms und des Dickdarms wird ebenfalls signifikant verbessert. Es verbessert die antropyloroduodenale Koordination und erhöht die Ausbreitungsentfernung von Zwölffingerdarmkontraktionen. Cisaprid war zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beim Menschen zugelassen, aber es wurde auch gezeigt, dass es bei der Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen wirksam ist (z., gastroparese, Galle Reflux Gastritis, nonulcer Dyspepsie, intestinale Manifestationen von systemischen Störungen, postoperative Ileus, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, und in diagnostischen Studien ).
Die wichtigsten Anwendungen von Cisaprid bei tierischen Patienten umfassen die Behandlung von Gastroparese, insbesondere bei Patienten, bei denen signifikante Nebenwirkungen von Metoclopramid auftreten (z., Hyperaktivität und andere dystonische Reaktionen) oder wenn Metoclopramid nicht ausreichend wirksam ist, idiopathische Verstopfung, gastroösophageale Refluxkrankheit (wenn H2-Rezeptorantagonisten oder Protonenpumpenhemmer und diätetisches Management allein nicht wirksam sind) und postoperative Ileus.
Cisaprid wird von Tierpatienten sehr gut vertragen. Ich habe Cisaprid bei Hunden und Katzen angewendet, bei denen neurologische Nebenwirkungen von Metoclopramid aufgetreten sind., Ich habe bei keinem dieser Patienten Nebenwirkungen auf Cisaprid beobachtet, auch nicht bei Patienten, deren Nebenwirkungen auf Metoclopramid sehr bizarre Verhaltensänderungen beinhalteten.
Die empfohlene Dosis von Cisaprid ist ähnlich dem, was für Metoclopramid empfohlen wurde (0,1 – 0,25 mg/lb oral SID-TID abhängig von der klinischen Situation). Im Allgemeinen erhalten Tiere mit einem Gewicht von 10 Pfund oder weniger 2,5 mg pro Dosis, 14 bis 14 Pfund 5 mg pro Dosis und solche über 40 Pfund 10 mg pro Dosis. Die Dosis kann bei Bedarf schrittweise erhöht werden., Wie für Metoclopramid empfohlen, sollte Cisaprid nicht näher als 30 Minuten vor der Fütterung verabreicht werden.
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