Die Wirkung der Hämodilution auf die Koagulation wurde umfassend untersucht. Wir untersuchten die automatische Hämodilution nach einem 10% igen Blutverlust (480 ml) und ihre Wirkung auf die Gerinnung. Zehn gesunde, nicht verhungerte Freiwillige wurden eingeschrieben. Jedem Freiwilligen wurde eine Bluteinheit entnommen. Gleichzeitig wurde Blut aus dem gegenüberliegenden Arm vor und unmittelbar nach der Blutspende und nach 1, 2, 4 und 6 Stunden entnommen., Es wurde auf Thrombelastographie, Hämatokrit und Endorphine getestet. Es gab eine signifikante Abnahme der r-Zeit von der Kontrollprobe zu der Probe, die unmittelbar nach der Blutspende entnommen wurde. Dieser Wert kehrte nach 1 Stunde nach der Spende zum Ausgangswert zurück und änderte sich nicht erneut. Es gab keine weiteren signifikanten Veränderungen der thromboelastographischen Parameter. Fraktionierte Plasma-Noradrenalin-Veränderungen wurden bei 1 Stunde nach der Spende signifikant erhöht (P = 0,048) und kehrten um 2 Stunden nach der Spende zum Ausgangswert zurück., Der Hämatokrit zeigte einen schnellen (ungefähr 4%) Rückgang während der Spende, gefolgt von einem langsamen, aber fortschreitenden Rückgang über sechs Stunden, der um durchschnittlich 8,3% von den Werten vor der Spende zurückging. Ein Zustand relativer Hyperkoagulabilität wird unmittelbar nach einem schnellen 10% igen Verlust des zirkulierenden Blutvolumens festgestellt. Dies kann mit der schnellen sofortigen Hämodilution zusammenhängen. Es ist unwahrscheinlich, dass die sympathische Reaktion auf Blutverlust eine Rolle spielt. Nach dem anfänglichen Abfall dauert die langsame Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens durch Autodilution jedoch sechs bis acht Stunden und ist nicht mit einer verstärkten Gerinnung verbunden., Von Interesse ist, dass ein 10% iger Blutverlust bei einer gesunden Person keinen Volumenersatz erfordert.