DSM-5: Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen

Über die Diagnose von DSM – und Autismus-Spektrum-Störungen

Bei der Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) verwenden Fachleute wie Kinderärzte, Psychiater, Psychologen und Sprachpathologen das Diagnostic and statistical Manual of Mental Disorders (5th Edition) oder DSM-5, das von der American Psychiatric Association erstellt wurde.

Der DSM-5 listet die Anzeichen und Symptome von ASD auf und gibt an, wie viele dieser Symptome vorhanden sein müssen, um eine ASD-Diagnose zu bestätigen.,

Um herauszufinden, ob ein Kind diese Symptome hat und die DSM-5-Kriterien erfüllt, müssen Fachleute auch zusätzliche Tests durchführen. Diese Tests werden als diagnostische Beurteilung bezeichnet.

DSM-5 und Autismusdiagnostik

Das DSM-5 ersetzte im Mai 2013 das alte Handbuch (DSM-IV).

In der DSM-5 gibt es einige wichtige Änderungen an Autismus-Spektrum-Störung (ASD) Diagnose. Es gibt jetzt eine einzige Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung, die die verschiedenen Unterteilungen ersetzt-autistische Störung, Asperger-Störung und pervasive Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben (PDD-NOS).,

Es gibt auch eine separate Diagnose der sozialen Kommunikationsstörung.

DSM-5-Kriterien für die ASD-Diagnose

Fachleute diagnostizieren Autismus – Spektrum-Störung (ASD) auf der Grundlage von Schwierigkeiten in zwei Bereichen-soziale Kommunikation und eingeschränktes, sich wiederholendes Verhalten oder Interessen.

Um mit ASD diagnostiziert zu werden, müssen Kinder:

  • in beiden Bereichen Schwierigkeiten haben
  • Symptome von früher Kindheit an gehabt haben, auch wenn diese erst später in der Kindheit aufgenommen werden.,

Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation
Kinder müssen Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Kommunikation mit ASD diagnostiziert werden.,

Anzeichen für Schwierigkeiten in diesem Bereich sind:

  • selten Sprache verwenden, um mit anderen Menschen zu kommunizieren
  • überhaupt nicht sprechen
  • reagiert nicht, wenn sie mit
  • gesprochen werden keine Interessen oder Erfolge mit den Eltern teilen
  • keine Gesten wie Zeigen oder Winken verwenden oder verstehen
  • keine Mimik verwenden, um zu kommunizieren
  • kein Interesse an Freunden zeigen
  • spielen.,

Eingeschränktes, sich wiederholendes Verhalten oder Interessen
Kinder müssen Schwierigkeiten im Bereich des Verhaltens und der Interessen haben, um mit ASD diagnostiziert zu werden.,

Anzeichen von Schwierigkeiten in diesem Bereich sind:

  • Spielzeug immer wieder auf eine bestimmte Weise anordnen
  • sich wiederholend sprechen (Echolalie)
  • sehr enge und intensive Interessen haben
  • Dinge müssen immer auf die gleiche Weise geschehen
  • Probleme haben, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln
  • zeigt Anzeichen sensorischer Empfindlichkeiten wie das Nicht mögen Etiketten auf Kleidung, oder Lecken oder objekte schnüffeln.,

Schweregrad-Ranking
Eine ASD-Diagnose enthält eine Schweregrad-Ranking, die verwendet wird, um zu zeigen, wie viel Unterstützung Kinder brauchen:

  • Level 1 – Kinder brauchen Unterstützung.
  • Stufe 2-Kinder brauchen erhebliche Unterstützung.
  • Stufe 3-Kinder brauchen sehr viel Unterstützung.

Diese Rankings spiegeln die Tatsache wider, dass manche Menschen leichte ASD-Symptome haben und andere schwerere Symptome haben.

Die Bewertung wird für die beiden Schwierigkeitsgrade getrennt angegeben, sodass Kinder möglicherweise unterschiedliche Schweregrade für soziale Schwierigkeiten und sich wiederholende Verhaltensweisen haben.,

Kriterien für die Diagnose einer sozialen Kommunikationsstörung

Die soziale Kommunikationsstörung (SCD) ähnelt der ASD. Der Hauptunterschied zwischen SCD und ASD ist das sich wiederholende Verhalten.

Wenn Kinder mindestens zwei sich wiederholende Verhaltensweisen haben, könnte dies auf eine ASD-Diagnose hindeuten. Wenn nicht, könnte es auf eine Diagnose von SCD hinweisen.

Diagnose anderer Störungen

Wenn Kinder Symptome haben, die die Kriterien für andere Störungen erfüllen, werden zwei oder mehr Störungen diagnostiziert – zum Beispiel Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).,

Kinder, die vor DSM-5 diagnostiziert wurden

Wenn Ihr Kind bereits eine Diagnose von Autismus – Spektrum-Störung (ASD) hat-autistische Störung, hochfunktionierender Autismus, Asperger – Syndrom oder PDD-NOS-das wurde unter DSM-IV gemacht, können Sie diese Begriffe weiterhin verwenden, wenn Sie möchten.

Unter bestimmten Umständen müssen Sie möglicherweise einen Brief erhalten, in dem die Diagnose Ihres Kindes unter DSM-5 bestätigt wird. Einige Schulen möchten beispielsweise ein neues Diagnosebrief, das eine DSM-5-Diagnose bestätigt, um die Finanzierung Ihres Kindes sicherzustellen.,

Der DSM-5 besagt, dass jeder, der „eine gut etablierte DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung, einer Asperger-Störung oder einer allgegenwärtigen Entwicklungsstörung hat, die nicht anders angegeben ist, die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung erhalten sollte“. Der Arzt Ihres Kindes muss nur eine Schweregradbewertung hinzufügen.

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