Die Behandlung akuter Schmerzen durch orthopädische Operationen hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert. Dies ist zum Teil auf die Verwendung multimodaler analgetischer Strategien (Ausgleich der Verwendung mehrerer Nicht-Opioid-Schmerzmittel) und eine Zunahme der Regionalanästhesie bei orthopädischen Eingriffen zurückzuführen. (Siehe regionale Anästhesie und Schmerztherapie zur Verbesserung der Patientenergebnisse)
Patienten kann eine kurze Dosis Opioidtherapie verschrieben werden, um kurzfristige Schmerzen durch eine Operation zu behandeln., Bei Patienten, die möglicherweise einen umfangreicheren oder hochdosierten Opioidkonsum benötigen oder in der Vergangenheit Opioidkonsum hatten, ist eine Verjüngung (allmähliche Reduktion) ein wesentlicher Bestandteil des Heilungsprozesses. Patienten, die von einer Verjüngung ihrer Opioidregime profitieren können, sollten dies unter der Leitung eines Arztes tun.,escription Opioide umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Codein
- Fentanyl (auch bekannt als Fentanil)
- Hydrocodon (Vicodin, Norco und andere)
- Hydromorphon (Dilaudid)
- Methadon
- Morphin
- oxycodon (Percocet, OxyContin und andere)
Warum Patienten Opioidkonsum reduzieren müssen
Während Opioide nach wie vor ein wesentlicher und wesentlicher Bestandteil des Heilungsbedarfs einiger Patienten sind, muss der Opioidkonsum auf jeden Einzelnen und seine postchirurgischen Schmerzen zugeschnitten sein.,de Knochen
Patienten wer bereits Opioide verwendet, um seine Schmerzen vor der Operation zu behandeln, benötigt nach der Operation in der Regel viel höhere Opioiddosen., Dies birgt ein höheres Risiko für opioidbedingte Nebenwirkungen und kann zu längeren Krankenhausaufenthalten führen oder sogar ihre chirurgischen Ergebnisse negativ beeinflussen.
Einige Patienten können Entzugserscheinungen verspüren, wenn sie sich zu schnell von Opioiden verjüngen, abhängig von ihrer Vorgeschichte des Opioidkonsums und ihren Schmerzen. Während diese Symptome unangenehm sein können, sind sie im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich.
Entzugserscheinungen können sein:
- Grippeähnliche Symptome (Schwitzen, Schüttelfrost, Gänsehaut, Kopfschmerzen, generalisierte Muskel-und/oder Gelenkschmerzen).,
- Müdigkeit, Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen, Halluzinationen und/oder Zittern.
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und/oder Durchfall.
- Erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck.
Entzugserscheinungen beginnen typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis von Opioiden. Normalerweise treten während der 24 – bis 96-stündigen Periode nach dem Absetzen von Opioiden die schlimmsten Symptome auf. Sie verbessern sich dann zwischen 5 und 7 Tagen nach der letzten Opioiddosis. Bei einigen Patienten kann der Entzug länger dauern., Einige Patienten, die hochdosierte Opioide erhalten haben, können generalisierte Müdigkeit verspüren oder sich einige Wochen lang unwohl fühlen.
Langfristiger Opioidkonsum und Verjüngung
Patienten, die Opioide länger (länger als sechs Monate) eingenommen haben, sollten mit ihrem Arzt ihren Wunsch besprechen, ihren Opioidkonsum zu verringern. Ärzte und Patienten sollten zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Behandlung von Entzugserscheinungen zu entwickeln.
Schnelles Tapering ist der Prozess, bei dem alle Opioide gestoppt oder Opioide über einige Tage oder Wochen schnell reduziert werden, wodurch die Dosis alle paar Tage um 25% auf 50% verringert wird., Schnelles Verjüngen führt in der Regel zu schweren Entzugserscheinungen, die für kurze Zeit anhalten. Die meisten Ärzte empfehlen in der Regel eine enge Überwachung und / oder überwachte Zentren für Patienten, die ein schnelles Verjüngungsprogramm in Betracht ziehen.
Slow Tapering ist der Prozess der Verringerung der Opioiddosen um 10% bis 20% alle 1 bis 3 Wochen mit enger Nachsorge mit einem Arzt. Es wird empfohlen, dass Patienten versuchen, das Intervall zwischen jeder Dosis nicht zu erhöhen, sondern stattdessen die Dosis zu senken., Sobald die Patienten die niedrigste Dosis eines Opioids erhalten haben, werden sie aufgefordert, die Häufigkeit der Anwendung jede Woche um eine Tablette zu verringern und die Nachtdosis als letzte Dosis zu belassen, bevor sie vollständig absetzen.
Kurzfristiger Opioidkonsum und Verjüngung
Einige Patienten, die Opioidmedikamente seit zwei Wochen oder weniger einnehmen, können möglicherweise aufhören, ohne Entzugserscheinungen zu verspüren. Während dies für jeden Patienten einzigartig ist, hat der Körper in den meisten Fällen während dieses Zeitraums keine Toleranz entwickelt., Bei Patienten, die mehr als sechs Tabletten pro Tag eingenommen haben, wird die Anwendung um eine Tablette alle 2 bis 3 Tage empfohlen (siehe einen detaillierten Verjüngungsplan für diese Fälle unten).
Ein Verjüngungsplan kann für Patienten von Vorteil sein, die Opioidmedikamente mehrmals täglich für mehr als zwei Wochen, aber weniger als sechs Monate eingenommen haben:
- Halten Sie das gleiche Intervall zwischen den Dosen ein und reduzieren Sie stattdessen die Menge alle 3 bis 4 Tage um etwa 10% bis 20%.,
Wenn ein Patient beispielsweise acht Tabletten pro Tag einnimmt, senken Sie zunächst alle 3 bis 4 Tage eine Tablette ab, bis er alle sechs Stunden auf eine Tablette reduziert ist (siehe Tabelle unten). - Dann, alle 3 bis 4 Tage, beseitigen Sie eine Tablette aus dem täglichen Regime und erhöhen Sie das Intervall auf eine Tablette alle acht Stunden, dann eine alle 12 Stunden und schließlich eine Tablette täglich.
- Die letzte Dosis, die eliminiert werden sollte, ist die Abenddosis.
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für ein sich verjüngendes Regime., Hier reduziert ein Patient, der acht Tabletten pro Tag (2 alle 6 Stunden) einnimmt, die Einnahme, indem er alle 3 bis 4 Tage eine Tablette senkt, bis er auf vier Dosen pro Tag (eine Tablette alle sechs Stunden) reduziert wird.,div>Tag 11
Dosis ändern, dann Intervall
Unabhängig davon, ob sich ein Patient von einem langfristigen oder kurzfristigen Opioidgebrauch verjüngt, ist es wichtig, die Dosis zuerst und das Intervall zu ändern Sekunde., Dies ist, um konsistente Niveaus von Medikamenten im Körper aufrechtzuerhalten. Wenn ein Patient von einer Hochfrequenzdosierung (wie durch die blaue Linie in der folgenden Grafik dargestellt) zu einer Niederfrequenzdosierung (wie durch die rote Linie dargestellt) wechseln würde, könnte dies zu einem Abfall der Medikamentenspiegel im Blut führen. Dies wiederum könnte zu erhöhten Entzugserscheinungen führen und das Verjüngen erheblich erschweren. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, dass das Intervall zwischen den Dosen gleich bleibt und die Dosis selbst senkt, bis sie nicht mehr gesenkt werden kann.,
Sobald diese endgültige erniedrigte Dosis implementiert ist, wird es angemessen, das Intervall zwischen den Dosen zu erhöhen.,
Nichtpharmakologische Techniken zur Minimierung von Entzugserscheinungen
- Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie viel Wasser trinken
- Essen Sie regelmäßig und wählen Sie gesunde Mahlzeiten
- Bleiben Sie bei mäßiger Bewegung aktiv, einschließlich Geh -, Dehn-und Tiefenatmungsübungen
- Verwenden Sie Entspannungstechniken, die Atemübungen, Musiktherapie, geführte Bilder, Meditation und Lesen umfassen können
- Halten Sie einen positiven Ausblick und umgeben Sie sich mit Menschen, um Ihre Stimmung positiv zu halten.,
- Nicht ersetzen alkohol oder andere substanzen zu helfen mit verjüngung unten
Es ist wichtig für patienten, betreuer, und ärzte zu wachsam sein über opioid verwenden und die prozess der verjüngung off dieser medikamente. Dieser Artikel sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden. Wie bei allen medizinischen Therapien sollten Patienten ihren Arzt konsultieren und mit ihm zusammenarbeiten, bevor sie ihren verschreibungspflichtigen Opioidkonsum verstärken.
Verfasst am: 5/21/2018
Autoren
Vinnidhy H., Dave, DO
Pain Management Division, Krankenhaus für spezielle Chirurgie