Enteric nervous system (Deutsch)

Post-publication activity

Curator: John B. Furness

Contributors:
0.20 –

Benjamin Bronner

0.20 –

Tobias Denninger

0.20 –

Eugene M. Izhikevich

Figure 1: caption here.

The enteric nervous system (ENS) is the intrinsic nervous system of the gastrointestinal tract., Es enthält vollständige Reflexkreise, die den physiologischen Zustand des Gastrointestinaltrakts erkennen, Informationen über den Zustand des Gastrointestinaltrakts integrieren und Ausgänge zur Kontrolle der Darmbewegung, des Flüssigkeitsaustauschs zwischen dem Darm und seinem Lumen und des lokalen Blutflusses bereitstellen (Gershon 2005; Furness 2006). Es ist der einzige Teil des peripheren Nervensystems, der umfangreiche neuronale Schaltkreise enthält, die zu einer lokalen, autonomen Funktion fähig sind., Das ENS hat umfangreiche, wechselseitige Verbindungen mit dem Zentralnervensystem (ZNS) und arbeitet in Verbindung mit dem ZNS, um das Verdauungssystem im Kontext lokaler und ganzkörperphysiologischer Anforderungen zu kontrollieren. Aufgrund seines Ausmaßes und seines Autonomiegrades wurde das ENS als zweites Gehirn bezeichnet. Die Rollen des ENS sind viel eingeschränkter als das eigentliche Gehirn, und so hat diese Analogie begrenzten Nutzen.

Die ENS ist eine Abteilung des autonomen Nervensystems, die anderen Abteilungen sind die sympathischen und parasympathischen, mit denen es umfangreiche Verbindungen hat.,

Inhalt

  • 1 Organisation und Beziehungen
  • 2 Arten von enterischen Neuronen
  • 3 Funktionen des enterischen Nervensystems
    • 3.1 Kontrolle der Motilität
    • 3.2 Regulierung des Flüssigkeitsaustausches und des lokalen Blutflusses
    • 3.3 Regulierung der Magen-und Pankreassekretion
    • 3.4 Regulierung der endokrinen Magen-Darm-Zellen
    • 3.5 reaktionen
    • 3.6 Entero-enterische Reflexe
    • 3.7 ENS-ZNS-Interaktionen
  • 4 Pathologie
    • 4.,1 Neuro-immune interactions
  • 5 References
  • 6 Definitions
    • 6.1 Enteric nervous system
    • 6.2 Enteric neuron
    • 6.3 Myenteric plexus
    • 6.4 Submucosal plexus
    • 6.5 Intrinsic primary afferent neurons
    • 6.,6 Intestinofugalneuronen
  • 7 Externe Verbindungen
  • 8 Siehe auch

Organisation und Beziehungen

Das enterische Nervensystem besteht aus Tausenden von kleinen Ganglien, die in den Wänden der Speiseröhre, des Magens, des Dünn-und Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Gallenbaums liegen, den Nervenfasern, die diese Ganglien verbinden, und den Nervenfasern, die den Muskel der Darmwand, die Schleimhaut und epithel, Arteriolen und andere Effektorgewebe. Eine große Anzahl von Neuronen ist im enterischen Nervensystem enthalten, etwa 200-600 Millionen beim Menschen., Dies sind weit mehr Neuronen als in jedem anderen peripheren Organ und ähnelt der Anzahl der Neuronen im Rückenmark.

Die Ganglien enthalten Neuronen und Gliazellen, aber keine Bindegewebselemente, und in vielerlei Hinsicht ähneln sie dem ZNS, außer dass es keine signifikante blut-enterische Nervensystembarriere gibt. Nervenfaserbündel innerhalb des enterischen Nervensystems bestehen aus den Axonen enterischer Neuronen, Axonen extrinsischer Neuronen, die auf die Darmwand projizieren, und Gliazellen., Es werden zwei Hauptgruppen von Ganglien gefunden, die Myenterialganglien zwischen den äußeren Muskelschichten und die submukosalen Ganglien (Abb.1). Der Myenterialplexus bildet ein kontinuierliches Netzwerk, das sich um den Umfang des Darms erstreckt und sich von der oberen Speiseröhre bis zum inneren Analsphinkter erstreckt. Der ganglionierte submukosale Plexus ist im Dünn-und Dickdarm vorhanden, fehlt jedoch in der Speiseröhre und enthält nur sehr wenige Ganglien im Magen.

Das enterische Nervensystem stammt aus neuralen Kammzellen, die den Darm während des intrauterinen Lebens besiedeln., Es wird im letzten Drittel der Schwangerschaft beim Menschen funktionsfähig und entwickelt sich nach der Geburt weiter.

Das enterische Nervensystem erhält Eingaben von den parasympathischen und sympathischen Teilen des Nervensystems, und der Magen-Darm-Trakt erhält auch eine reichliche Versorgung mit afferenten Nervenfasern durch die Vagusnerven und spinalen afferenten Bahnen. Somit besteht in beiden Richtungen eine reiche Wechselwirkung zwischen dem enterischen Nervensystem, den sympathischen prävertebralen Ganglien und dem ZNS.,

Der Gastrointestinaltrakt beherbergt auch ein umfangreiches endokrines Signalsystem, und viele gastrointestinale Funktionen stehen unter dualer neuronaler und endokriner Kontrolle (Furness et al. 1999). Enterische Neuronen interagieren auch mit dem ausgedehnten intrinsischen Immunsystem des Gastrointestinaltrakts.

Arten von enterischen Neuronen

Ungefähr 20 Arten von enterischen Neuronen können durch ihre Funktionen definiert werden (Brookes und Costa 2002; Furness 2006). Kombinationen von Merkmalen (Morphologie, neurochemische Eigenschaften, Zellphysiologie und Projektionen auf Ziele) helfen, jeden Typ zu definieren., Unter den 20 Typen können drei Klassen identifiziert werden, intrinsische primäre afferente Neuronen (IPANs, auch als intrinsische sensorische Neuronen bezeichnet), Interneuronen und Motoneuronen. IPANs erkennen den physikalischen Zustand der Organe (z. B. Spannung in der Darmwand) und chemische Merkmale des luminalen Inhalts (Furness et al. 2004). Sie reagieren auf diese Signale, um eine angemessene Reflexkontrolle von Motilität, Sekretion und Blutfluss zu initiieren. IPANs verbinden sich miteinander, mit Interneuronen und direkt mit Motoneuronen. Interneuronen verbinden sich mit anderen Interneuronen und mit Motoneuronen., Zu den Motoneuronen gehören Muskelneuronen, sekretomotorische Neuronen, sekretomotorische/ vasodilatatorische Neuronen und vasodilatatorische Neuronen.

Funktionen des enterischen Nervensystems

Motilitätskontrolle

Der Magen-Darm-Trakt hat einen äußeren Muskelmantel, dessen Zweck es ist, die Nahrung so zu mischen, dass sie Verdauungsenzymen und der absorptiven Darmschleimhaut ausgesetzt ist und den Inhalt des Verdauungsschlauchs antreibt. Der Muskel entspannt sich auch, um einen erhöhten Großteil des Inhalts aufzunehmen, insbesondere im Magen., Insbesondere beim Menschen hat der Dickdarm auch eine wichtige Reservoirfunktion, um den Kot bis zum Stuhlgang zu halten. Die enterischen Reflexkreise regulieren die Bewegung, indem sie die Aktivität sowohl exzitatorischer als auch inhibitorischer Neuronen steuern, die den Muskel innervieren. Diese Neuronen haben Co-Transmitter für die erregenden Neuronen Acetylcholin und Tachykinine sowie für die inhibitorischen Neuronen Stickoxid, vasoaktives intestinales Peptid (VIP) und ATP. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Hypophysenadenylatcyclase-aktivierendes Peptid (PACAP) und Kohlenmonoxid (CO) zur hemmenden Übertragung beitragen.,

Die Zeiten für die Passage des Inhalts durch den Magen-Darm-Trakt variieren je nach Art der Nahrung, einschließlich ihrer Menge und ihres Nährstoffgehalts. Die peristaltische Aktivität der Speiseröhre nimmt Nahrung von Mund zu Magen in etwa 10 Sekunden, wo das Essen mit Verdauungssäften gemischt wird. Die Magenentleerung verläuft über einen Zeitraum von etwa 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit, wobei der verflüssigte Inhalt durch magenperistaltische Wellen als kleine Aspirate in das Jejunum während dieser Zeit angetrieben wird., Die Flüssigkeit aus dem Magen wird mit Pankreas-und Gallensekreten gemischt, um den Flüssigkeitsgehalt des Dünndarms zu bilden, der als Chymus bekannt ist. Chyme wird gemischt und bewegt sich langsam entlang des Darms, unter der Kontrolle von Misch-und Vortriebsbewegungen, die vom ENS orchestriert werden, während Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen stattfindet. Die durchschnittliche Transitzeit durch den menschlichen Dünndarm beträgt 3-4 Stunden. Colonic Transit bei gesunden Menschen dauert 1-2 Tage.

Intrinsische Reflexe des enterischen Nervensystems sind essentiell für die Erzeugung der Motilitätsmuster des Dünn-und Dickdarms., Die wichtigsten Muskelbewegungen im Dünndarm sind: Mischaktivität; impulsive Reflexe, die sich nur über kleine Entfernungen bewegen; der migrierende myoelektrische Komplex; peristaltische Stürme; und Retropulsion im Zusammenhang mit Erbrechen. Das enterische Nervensystem ist so programmiert, dass es diese unterschiedlichen Ergebnisse liefert. Im Gegensatz zum Darm ist die Peristaltik im Magen eine Folge von durchgeführten elektrischen Ereignissen (langsamen Wellen), die im Muskel erzeugt werden., Die Intensität der Magenkontraktion wird durch die Wirkung der Vagusnerven bestimmt, die Verbindungen mit enterischen Neuronen in den Myenterialganglien bilden. Der proximale Magen entspannt sich, um die Ankunft von Nahrung aufzunehmen. Diese Entspannung wird auch durch Vagusnervenverbindungen mit enterischen Neuronen vermittelt. So befinden sich die primären integrativen Zentren zur Kontrolle der Magenmotilität im Hirnstamm, während diejenigen zur Kontrolle des Dünn-und Dickdarms im enterischen Nervensystem liegen., Bei den meisten Säugetieren ist das kontraktile Gewebe der Außenwand der Speiseröhre ein quergestreifter Muskel, und bei anderen, einschließlich des Menschen, ist die proximale Hälfte oder mehr ein quergestreifter Muskel. Der quergestreifte Muskelteil der Speiseröhre wird über den Vagus durch eine integrative Schaltung im Hirnstamm gesteuert. Obwohl die Myenterialganglien im quergestreiften Muskelteil der Speiseröhre prominent sind, sind sie Modifikatoren, keine wesentlichen Kontrollzentren für die Peristaltik der Speiseröhre.

Die Schließmuskeln der glatten Muskulatur beschränken und regulieren den Durchgang des luminalen Inhalts zwischen den Regionen., Im Allgemeinen entspannen Reflexe, die proximal zu den Schließmuskeln initiiert werden, den Schließmuskel und erleichtern den Durchgang des Inhalts, während Reflexe, die distal initiiert werden, den retrograden Durchgang des Inhalts in proximalere Teile des Verdauungstraktes einschränken.

Der Fortschritt des Inhalts in oraler bis analer Richtung wird gehemmt, wenn die sympathische Nervenaktivität zunimmt. Um dies zu erreichen, wird die Übertragung von enterischen exzitatorischen Reflexen auf den Muskel gehemmt und die Schließmuskeln kontrahiert., Die postganglionischen sympathischen Neuronen verwenden Noradrenalin als primären Sender. Unter Ruhebedingungen üben die sympathischen Bahnen wenig Einfluss auf die Motilität aus. Sie treten in Aktion, wenn Schutzreflexe aktiviert werden.

Regulierung des Flüssigkeitsaustausches und des lokalen Blutflusses

Das enterische Nervensystem reguliert die Bewegung von Wasser und Elektrolyten zwischen dem Darmlumen und den Gewebeflüssigkeitskompartimenten. Es tut dies, indem es die Aktivität von sekretomotorischen Neuronen lenkt, die die Schleimhaut im Dünn-und Dickdarm innervieren und ihre Durchlässigkeit für Ionen kontrollieren., Neurotransmitter von sekretomotorischen Neuronen sind vasoaktives Darmpeptid (VIP) und Acetylcholin. Die Sekretion ist in die Vasodilatation integriert, die einen Teil der abgesonderten Flüssigkeit liefert. Die meisten sekretomotorischen Neuronen haben Zellkörper in submukosalen Ganglien.

Flüssigkeitsströme, die größer sind als das gesamte Blutvolumen des Körpers, durchqueren jeden Tag die Epithelflächen des Gastrointestinaltrakts. Die Kontrolle dieser Flüssigkeitsbewegung über das enterische Nervensystem ist von größter Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Ganzkörperflüssigkeits-und Elektrolythaushalts., Die größten Flüsse sind über das Epithel des Dünndarms, mit signifikanter Flüssigkeitsbewegung auch im Dickdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase auftreten. Wasser bewegt sich zwischen den Lumen von Verdauungsorganen und Körperflüssigkeitskompartimenten als Reaktion auf die Übertragung osmotisch aktiver Moleküle., Die größte Wasseraufnahme, 8-9 Liter pro Tag, begleitet den Fluss von Nährstoffmolekülen und Na+ durch die Aktivierung von Nährstoff-Kopransportern nach innen und die größte Sekretion begleitet den Fluss von Cl und HCO3 nach außen im Dünn-und Dickdarm, in der Gallenblase und im Pankreas. In jedem dieser Organe wird die Flüssigkeitssekretion durch enterische Reflexe gesteuert. Im Dünndarm und im größten Teil des Dickdarms sind die Reflexkreise im enterischen Nervensystem intrinsisch. Sie gleichen Sekretion mit absorptiven Flussmitteln aus und ziehen Wasser aus der absorbierten Flüssigkeit und aus dem Kreislauf., Die Aktivität der sekretomotorischen Reflexe unterliegt einer physiologisch wichtigen Kontrolle durch inhibitorische sympathische Nervenbahnen, die über zentrale Reflexzentren auf Veränderungen des Blutdrucks und des Blutvolumens reagieren.

Der lokale Blutfluss zur Schleimhaut wird durch enterische Vasodilatatorneuronen reguliert, so dass der Schleimhautblutfluss geeignet ist, die Nährstoffbedürfnisse der Schleimhaut auszugleichen und den Flüssigkeitsaustausch zwischen Gefäßsystem, interstitieller Flüssigkeit und Darm aufzunehmen Lumen. Es gibt keine intrinsischen Vasokonstriktor-Neuronen., Der gesamte Blutfluss zum Darm wird vom ZNS über sympathische Vasokonstriktorneuronen reguliert. Die sympathischen Vasokonstriktorneuronen wirken in Übereinstimmung mit der autonomen Kontrolle anderer Gefäßbetten, um das Herzzeitvolumen in Bezug auf die relativen Bedürfnisse aller Organe zu verteilen. So kann der Sympathikus in Zeiten der Not auch während der Verdauung den Blutfluss vom Magen-Darm-Trakt ablenken.

Regulierung der Magen-und Pankreassekretion

Die Magensäuresekretion wird sowohl durch Neuronen als auch durch Hormone reguliert., Neurale Regulation erfolgt durch cholinerge Neuronen mit Zellkörpern in der Magenwand. Diese erhalten exzitatorische Eingaben sowohl von enterischen Quellen als auch von den Vagusnerven.

Die Magensekretion von HCl und Pepsinogen im Magen sowie die Sekretion von Pankreasenzymen hängen weitgehend von vago-vagalen Reflexen ab. Enterische Motoneuronen sind der letzte gemeinsame Weg, aber die Rollen der intrinsischen Reflexe sind gering., Pankreassekretion von Bicarbonat, um den Zwölffingerdarminhalt zu neutralisieren, wird kontrolliert Sekretin, ein Hormon, das aus dem Zwölffingerdarm freigesetzt wird, in Synergie mit Aktivität von cholinergen und nicht-cholinergen enterischen Neuronen. Sekretion in die Gallenblase und Bikarbonatsekretion im distalen Magen werden ebenfalls nervengesteuert.

Regulation gastrointestinaler endokriner Zellen

Nervenfasern verlaufen in der Nähe endokriner Zellen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, von denen einige unter neuronaler Kontrolle stehen., Zum Beispiel werden Gastrinzellen im Antrum des Magens von exzitatorischen Neuronen innerviert, die Gastrin-Releasing-Peptid als primären Neurotransmitter verwenden. Umgekehrt beeinflussen Hormone, die von gastrointestinalen endokrinen Zellen freigesetzt werden, die Enden von enterischen Neuronen. In gewissem Sinne wirken die endokrinen Zellen wie Geschmackszellen, die die luminale Umgebung abtasten und Botenmoleküle in das Gewebe der Schleimhaut freisetzen, wo sich die Nervenenden befinden. Dies ist eine notwendige Kommunikation, da die Nervenenden durch das Schleimhautepithel vom Lumen getrennt sind., Eine wichtige Kommunikation besteht mit Serotonin (5-Hydroxytryptamin, 5-HT), das endokrine Zellen enthält, die Motilitätsreflexe aktivieren. Übermäßige Freisetzung von Serotonin kann Übelkeit und Erbrechen verursachen, und Antagonisten des 5-HT3-Rezeptors sind Anti-Naseantien.

Abwehrreaktionen

Enterische Neuronen sind an einer Reihe von Abwehrreaktionen des Darms beteiligt. Abwehrreaktionen umfassen Durchfall zur Verdünnung und Beseitigung von Toxinen, übertriebene Kolonantriebsaktivität, die auftritt, wenn Krankheitserreger im Darm vorhanden sind, und Erbrechen.,

Die Flüssigkeitssekretion wird durch schädliche Reize hervorgerufen, insbesondere durch das intraluminale Vorhandensein bestimmter Viren, Bakterien und bakterieller Toxine. Diese Sekretion ist zum großen Teil auf die Stimulation der enterischen sekretomotorischen Reflexe zurückzuführen. Der physiologische Zweck ist zweifellos, den Körper von Krankheitserregern und ihren Produkten zu befreien. Wenn die Krankheitserreger jedoch die Fähigkeit des Körpers zur Bewältigung überwältigen, kann der Flüssigkeitsverlust (Durchfall) zu einer ernsthaften Bedrohung für den Organismus werden.,

Entero-enterische Reflexe

Signale zwischen Darmregionen werden sowohl von Hormonen (wie Cholecystokinin, Gastrin und Sekretin) als auch von Nervenkreisläufen übertragen. Entero-enterische Reflexe regulieren eine Region im Verhältnis zu anderen. Wenn beispielsweise Nährstoffe in den Dünndarm gelangen, kommt es zur Sekretion von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse. Eine Reihe von Nervenkreisläufen, die Signale von einer Region des Darms zu sympathischen Ganglien und zurück zur Darmwand übertragen, liefern ein Regulationssystem, das für den Gastrointestinaltrakt einzigartig ist., Neuronen mit Zellkörpern in enterischen Ganglien und Terminals in prävertebralen sympathischen Ganglien bilden die afferenten Gliedmaßen dieser Reflexe. Diese werden als Intestinofugal-afferente Neuronen (IFANs) bezeichnet (Szurszewski et al. 2002).

ENS-ZNS-Wechselwirkungen

Der Gastrointestinaltrakt steht in zweifacher Kommunikation mit dem ZNS. Afferente Neuronen vermitteln Informationen über den Zustand des Gastrointestinaltraktes., Ein Teil davon erreicht das Bewusstsein, einschließlich Schmerzen und Beschwerden aus dem Darm und die bewussten Gefühle von Hunger und Sättigung, die integriert sind Wahrnehmungen aus dem Magen-Darm-Trakt und andere Signale abgeleitet (Blutzucker, zum Beispiel). Andere afferente Signale, die beispielsweise die Nährstoffbelastung im Dünndarm oder den Säuregehalt des Magens betreffen, erreichen normalerweise nicht consciousness.In das ZNS liefert wiederum Signale zur Kontrolle des Darms, die in den meisten Fällen über das ENS weitergeleitet werden., Zum Beispiel löst das Sehen und Riechen von Lebensmitteln vorbereitende Ereignisse im Magen-Darm-Trakt aus, einschließlich Speichelfluss und Magensäuresekretion. Dies wird als kephale Phase der Verdauung bezeichnet. Geschluckte Nahrung stimuliert den Pharynx und die obere Speiseröhre, löst afferente Signale aus, die in den Hirnstamm integriert sind, und liefert anschließend efferente Signale an enterische Neuronen im Magen, die Säuresekretion und erhöhtes Magenvolumen verursachen, in Vorbereitung auf die Ankunft der Nahrung., Am anderen Ende des Darms werden Signale vom Dickdarm und Rektum an Defäkationszentren im Rückenmark weitergeleitet, von denen ein programmierter Satz von Signalen an den Dickdarm, das Rektum und den Analsphinkter weitergeleitet wird, um Defäkation zu verursachen. Die Defäkationszentren stehen unter inhibitorischer Kontrolle von höheren ZNS-Regionen und Hemmung, die freigesetzt werden kann, wenn sie zum Stuhlgang gewählt wird.Die anderen zentralen Einflüsse sind durch sympathische Bahnen, die oben unter den Abschnitten über die Kontrolle der Motilität und Regulation des Flüssigkeitsaustausches und lokalen Blutflusses diskutiert wurden.,

Pathologie

Es gibt eine große Anzahl von Pathologien, die mit der neuralen Regulation der Verdauung verbunden sind, von denen viele auf Anomalien des enterischen Nervensystems zurückzuführen sind (De Giorgio und Camilleri 2004; Spiller und Grundy 2004). Eine Neuropathologie des Darms ist die Hirschprung-Krankheit, bei der eine Agenese des enterischen Nervensystems auftritt, die sich über verschiedene Entfernungen proximal vom Rektum aus erstreckt. Es ist tödlich, wenn es unbehandelt ist., Andere enterische Neuropathologien umfassen hypertrophe Pylorusstenose, Ösophagusatresie, Gastroparese, Verstopfung des langsamen Transits, einige Fälle von Reflux der Speiseröhre und Chagas-Krankheit. Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird manchmal als enterische Neuropathie angesehen, obwohl IBS ein Spektrum von Zuständen abdeckt.,

Neuro-Immun-Interaktionen

Zwischen dem enterischen Nervensystem und dem Immunsystem des Gastrointestinaltrakts findet eine bidirektionale Kommunikation statt, dh Sender, die von den Terminals der enterischen Neuronen in der Schleimhaut freigesetzt werden, beeinflussen immunbezogene Zellen wie Mastzellen, und die Zellen der Schleimhaut setzen Wirkstoffe frei, einschließlich Zytokine und Mastzelltryptase, die auf enterische Neuronen wirken (De Giorgio et al. 2004; Lomax et al. 2006)., Die Interkommunikation, die bei Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftritt, ist komplex und geht über den Rahmen dieses kurzen Reviews hinaus.

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Interne Referenzen

Definitionen

Enterisches Nervensystem

Eine Teilung des autonomen Nervensystems, dessen Komponenten Neuronen liegen innerhalb der Wände der Verdauungsorgane (Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Pankreato-Gallengänge). Das enterische Nervensystem enthält ganze Nervenkreise zur Kontrolle des Verdauungsorgans und kann autonom funktionieren.,

Enterisches Neuron

Ein Neuron, dessen Zellkörper sich in einem Ganglion innerhalb der Wand des Verdauungstraktes, des Gallensystems oder der Bauchspeicheldrüse befindet. Die meisten enterischen Neuronen stellen Verbindungen mit anderen enterischen Neuronen oder mit gastrointestinalen Geweben her, wie z. B. Muskelschichten, intrinsischen Blutgefäßen und Drüsen.

Myenterischer Plexus

Ein Plexus aus kleinen Gruppen von Nervenzellen (Ganglien) und verbindenden Nervenfaserbündeln, der zwischen den longitudinalen und zirkulären Muskelschichten der Darmwand liegt und ein kontinuierliches Netzwerk von der oberen Speiseröhre zum inneren Analsphinkter bildet.,

Submukosaler Plexus

Ein Plexus aus kleinen Ganglien und verbindenden Nervenfaserbündeln, der innerhalb der submukosalen Schicht zwischen der äußeren Muskulatur und der Schleimhaut des Dünn-und Dickdarms liegt und ein kontinuierliches Netzwerk vom Zwölffingerdarm zum inneren Analsphinkter bildet.

Intrinsische primäre afferente Neuronen

Neuronen des enterischen Nervensystems, die Detektoren der Zustände der Verdauungsorgane sind, einschließlich der Erkennung chemischer Entitäten im Darmlumen und der Spannung in der Darmwand., Intrinsische primäre afferente Neuronen sind die ersten Neuronen intrinsischer neuronaler Reflexkreise des Darms.

Intestinofugalneuronen

Neuronen mit Zellkörpern in der Darmwand und Axonen, die zu Neuronen in prävertebralen Ganglien projizieren und Verbindungen herstellen. Dies sind afferente Neuronen von Reflexen zwischen Darmregionen.

  • John B. Furness ‚ Website

Siehe auch

Autonomes Nervensystem, Gehirn, Zentralnervensystem

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