Epilepsie-Syndrome bei Kindern

Die mit dem Rasmussen-Syndrom verbundenen Anfälle sind äußerst schwierig oder unmöglich mit Medikamenten zu kontrollieren. Bei vielen Kindern mit dieser Erkrankung ist die Epilepsieoperation die beste Behandlungsoption.

Lennox-Gastaut-Syndrom

Das Lennox-Gastaut-Syndrom beginnt typischerweise bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren und ist idiopathisch — es hat keine bekannte Ursache — und tritt häufig bei Kindern mit Gehirnentwicklungsproblemen oder erworbenen Hirnschäden auf.,

Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom haben Entwicklungsverzögerungen und zeigen ein ausgeprägtes Elektroenzephalogramm (EEG) – Muster mit langsamen Spikes und Wellen.

Die Anfallsarten, die beim Lennox-Gastaut-Syndrom beobachtet werden, umfassen atonische, tonische, tonisch-klonische und atypische Abwesenheitsanfälle. Da atonische Anfälle dazu führen, dass Kinder zu Boden fallen, tragen viele Kinder Helme, um ihre Zähne und ihr Gesicht zu schützen.

Das Management kann eine Herausforderung sein und antikonvulsive Medikamente, Nervenstimulation und bestimmte Arten von Diät-Therapie umfassen.,

Elektrischer Status Epilepticus des Schlafes (ESS)

Elektrischer Status epilepticus des Schlafes (ESS) beschreibt Anfallsaktivität, die während des Schlafes häufiger auftritt und in mehr als der Hälfte des Schlafes eines Kindes auftritt EEG.

ESS kommt bei Kindern im schulpflichtigen Alter vor und kann verschiedene Kinder auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Maße betreffen. Diejenigen, die oft, aber nicht immer, ESES haben, haben Anfälle, und ihre Arten können variieren. Kinder mit ESS haben oft eine kognitive Regression — eine Abnahme ihrer Fähigkeit zu lernen und Dinge zu tun, die sie bereits wissen.,

Diese anhaltende Anfallsaktivität kann zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, Verhaltensbedenken, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten oder Problemen mit der Bewegung eines oder mehrerer Körperteile führen.

Wenn die Anfallsaktivität mit einem anderen Merkmal von ESES kombiniert wird, wird sie oft als kontinuierliche Spitze und Welle während des Schlafes (CSWS) bezeichnet. Es gibt andere spezifischere Syndrome wie das Landau-Kleffner-Syndrom (LKS), bei denen Kinder ESSES an ihrem EEG haben und insbesondere Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Verstehen von Lauten haben.,

Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Anfällen verwendet werden, können zur Behandlung von ESES verwendet werden, aber der Arzt muss möglicherweise weitere Therapien wie hochdosierte Benzodiazepine und Steroide hinzufügen. Eine genaue Überwachung der kognitiven Funktion von Kindern ist unerlässlich.

Sturge-Weber-Syndrom

Das Sturge-Weber-Syndrom (SWS) ist eine neurokutane Störung (die das Gehirn und die Haut betrifft), die durch den „Portweinfleck“ (bekannt als Angiom) im Stirnbereich um das Auge erkennbar ist.,

Bei Kindern mit SWS können Krampfanfälle, Schwäche auf einer Körperseite (Hemiparese), Entwicklungsverzögerungen und erhöhter Augendruck (Glaukom) auftreten.

Krampfanfälle treten bei mehr als 80 Prozent der mit SWS diagnostizierten Kinder auf. Ungefähr 25 Prozent dieser Kinder erreichen eine vollständige Anfallskontrolle mit Medikamenten, 50 Prozent erhalten eine teilweise Anfallskontrolle und 25 Prozent reagieren nicht auf Medikamente. In schweren Fällen kann der Arzt eine Epilepsie-Operation empfehlen.,

Juvenile myoklonische Epilepsie

Menschen mit juveniler myoklonischer Epilepsie (JME) haben myoklonische Anfälle, die durch kleine, schnelle Rucke der Arme, Schultern oder gelegentlich der Beine gekennzeichnet sind. Diese treten normalerweise kurz nach dem Erwachen auf. Auf die myoklonischen Rucke folgt manchmal ein tonisch-klonischer Anfall oder tonisch-klonische Anfälle können unabhängig voneinander auftreten. Es können auch Krampfanfälle auftreten, bei denen der Patient für einen kurzen Zeitraum, der von Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern kann, „auszublenden“ scheint.,

JME-Anfälle können zwischen der späten Kindheit und dem frühen Erwachsenenalter beginnen, normalerweise zum Zeitpunkt der Pubertät. Bei den meisten Patienten werden Anfälle mit Langzeitmedikamenten gut kontrolliert.

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