Fötale Positionen für Arbeit und Geburt: Alles, was Sie über die ROA-Position

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Die Position, in der sich Ihr Baby im dritten Trimester oder in den frühen Arbeitstagen befindet, kann Ihren Arbeitsplan und Ihre Möglichkeiten zur Linderung von Beschwerden bestimmen. Dieses Verständnis der Position des Babys kann auch dazu beitragen, den Arbeitsprozess zu beschleunigen.,

Um die verschiedenen sicheren fetalen Positionen für die Arbeit zu verstehen, interviewte theIndusparent Dr. Ragini Agrawal, Gynäkologe und klinischer Direktor des W-Hospital von Pratiksha, Gurgaon. Sie begann mit der Erklärung der Occiputo-anterioren Position, der kritischen Arbeitsposition.

„Es ist ideal für die Geburt. Es bedeutet, dass das Baby so aufgereiht ist, dass es so leicht wie möglich durch das Becken passt. Das Baby ist mit dem Kopf nach unten, mit Blick auf die Wirbelsäule der Mutter, mit dem Rücken auf einer Seite der Vorderseite des Bauches“, erklärt sie.,

Fötale Positionen für Arbeit

Sie erklärt weiter, dass es zwei Arten von fötalen Positionen gibt, die während der Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Dies sind:

  • Linkes Hinterhaupt Anterior: In dieser Position wird das Kinn des Babys auf seine Brust gesteckt, so dass der kleinste Teil seines Kopfes zuerst auf den Gebärmutterhals aufgetragen wird. Die Position ist normalerweise „Linkes Hinterhaupt anterior“ oder LOA.
  • Rechter Hinterkopf Anterior: Diese Position bedeutet, dass der Kopf des Babys gebeugt ist und sein Teil das Hinterhaupt oder die Rückseite des Kopfes auf der rechten Seite der Gebärmutter der Mutter ist., Dies ist die Position, in der eine einfache normale Lieferung möglich sein kann, da der Durchmesser des Kopfes in dieser Situation am kleinsten ist.

Ist ROA eine gefährliche Position für das Baby?

Die Position eines Babys im Mutterleib spielt für die normale vaginale Entbindung eine bedeutende Rolle.

Dr. Agrawal erklärt: „Wenn sich ein Baby nur in einer Kopf-Unten-Position befindet, ist eine normale vaginale Entbindung möglich. Wenn der Hintern des Babys nach unten ist oder sich die Schulter in Position befindet, ist es nicht möglich, es sicher abzugeben, und es entsteht ein Bedarf an abdominaler Entbindung., Aber alle Kopf-Unten-Positionen gelten auch nicht als normal und für eine normale vaginale Entbindung geeignet.“

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Zu Beginn der Wehen ist die Position des Fötus in Bezug auf den Geburtskanal entscheidend für den Entbindungsweg. Daher sollte die fetale Position innerhalb der Gebärmutterhöhle zu Beginn der Wehen bestimmt werden.

Warum passiert die ROA-Position?,

Dr. Agrawal erklärt, dass diese Position in den meisten Fällen auftritt, in denen die Kopf-erste Präsentation (Scheitelpunkt) in das Becken eintritt, das im transversalen (siehe Bild) Beckendurchmesser liegt.

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Bild mit freundlicher Genehmigung: Foto © Dorling Kindersley / Getty Images

„In 40 Prozent der Arbeiten, der Fötus tritt in das Becken in der linken Hinterhaupt quer (LOT) Position und in 20 Prozent, in der rechten Hinterhaupt quer (ROT) Position., In Okziput-anterioren Positionen-LOA oder ROA-tritt der Kopf entweder mit dem um 45 Grad nach innen gedrehten Okziput aus der Querposition in das Becken ein oder tut dies anschließend“, erklärt Dr. Agrawal.

Können ROA-Variablen die Arbeit beeinflussen?

Die Veränderungen der Positionen des präsentierenden Teils, die eine Navigation im Beckenkanal erfordern, bilden die Mechanismen der Arbeit. Dr. Agrawal erklärt, dass die Kardinalbewegungen der Arbeit Folgendes umfassen:

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Du hast Glück! Wir haben keine Anzeige, um Ihnen zu zeigen!,In dieser Position trifft der Kopf auf den Widerstand des Beckenbodens und der Durchmesser des Kopfes des Babys nimmt ab
  • Innenrotation: In dieser Position erreicht die Schulter des Babys den Beckenboden
  • Verlängerung: In dieser Position verhandelt der Kopf die Beckenkurve
  • Außenrotation: In dieser Position liegen die Schultern und der Kopf des Babys seitlich zum rechten Oberschenkel der Mutter
  • Austreibung: In dieser Position krönt sich das gesamte Baby langsam aus dem Mutterleib
  • Während der Wehen sind diese Bewegungen nicht nur sequentiell, sondern weisen auch eine große zeitliche Überlappung auf., Zum Beispiel gibt es im Rahmen des Eingriffs sowohl Flexion als auch Abstieg des Kopfes.

    Während ein Verständnis dieser Positionen für eine werdende Mutter von entscheidender Bedeutung ist, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, wie sich Ihr Baby in Ihrem Mutterleib befindet. Dies macht es Ihnen und Ihrem Arzt leicht, einen Geburtsplan zu erstellen.

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