Wir sprachen mit dem Orthopäden Dr. Emmanuel Konstantakos über Kortison-Injektionen und ihre Rolle bei der Behandlung von Gelenkschmerzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arthritis Schmerzen. Dr. Konstantakos, erklärt die Risiken und Vorteile dieser Behandlung.
Cortison-Injektionen können bei der Linderung von Gelenkschmerzen sehr hilfreich sein, das Verfahren birgt jedoch einige Risiken. Siehe Cortison-Injektionsrisiken und Nebenwirkungen
1.Cortison-Injektionen werden häufig verwendet, um Gelenkschmerzen zu behandeln, aber einige Leute sind misstrauisch, sie zu bekommen., Warum denkst du das ist das?
Cortison ist ein starkes Steroid, das Entzündungen reduziert, und es kann ein Lebensretter für einige Menschen mit entzündlichen Gelenkschmerzen sein. Es hat einen gemischten Ruf, denke ich, aus ein paar Gründen.
Siehe Cortisoninjektionen (Steroidinjektionen)
Zunächst erleben manche Menschen nach einer Injektion einen „Cortison-Aufflackern“, und dieser Aufflackern kann schmerzhafter sein als der zu behandelnde Zustand., Das Aufflackern ist vorübergehend—es kann einige Stunden oder einige Tage dauern—und die Injektion kann im Laufe der Zeit immer noch wirksam sein, aber diese anfänglichen Schmerzen können überraschend und stressig sein.
Zweitens deutet eine wachsende Zahl von Beweisen darauf hin, dass Cortison die Weichteile eines Gelenks wie Sehnen und Knorpel schwächen kann.1-3 Dies bedeutet, dass Injektionen niemals direkt in eine Sehne erfolgen sollten, auch wenn die Sehne behandelt wird. Es bedeutet auch, dass Menschen, die wiederholte Cortisoninjektionen erhalten, eine Sehnendegeneration riskieren, die als Tendinose oder Tendinopathie bezeichnet wird., Deshalb haben Ärzte Raum Injektionen mehrere Wochen auseinander.4 Tatsächlich ziehe ich es vor, sie im Abstand von mindestens 3 bis 4 Monaten zu platzieren. Wir begrenzen auch die Anzahl der Injektionen, die ein Patient in einem Gelenk erhalten kann, auf 3 oder 4 pro Jahr.
Siehe Cortison-Injektionsrisiken und Nebenwirkungen
2.Warum sind Sehnen besonders gefährdet?
Eine Person kann einen Kortisonschuss bekommen und sich großartig fühlen, aber die betroffene Sehne ist geschwächt, so dass sie beim Training unwissentlich die Sehne verletzen und die Dinge verschlimmern kann., Manchmal verschreiben wir nach einem Kortisonschuss eine Physiotherapie, da ein Physiotherapeut sicherstellen kann, dass Sie das Gelenk stärken, ohne Verletzungen zu riskieren.
Im Wesentlichen ist Cortison ein wertvolles Werkzeug für Ärzte, aber es muss vernünftig eingesetzt werden und die Patienten müssen über Vorbehalte und potenzielle Risiken informiert werden.
3.Wer ist ein guter Kandidat für Cortison-Injektionen?
Die Menschen, die von Cortison-Aufnahmen profitieren, haben normalerweise ein Gelenk, das schmerzhaft und entzündet ist und das Leben elend macht., Diese Art von isolierten Gelenkschmerzen kann durch Bursitis, Arthrose, Gicht, Pseudogout und andere Zustände verursacht werden.
Bei diesen Patienten bekommt die Cortison-Injektion die Entzündung unter Kontrolle. Dann können wir zusammenarbeiten, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln.
Siehe Cortison-Injektionsverfahren
4.Wann sind andere Arten von Injektionen geeignet?
Ob eine andere Art der Injektion geeignet ist, hängt vom Patienten und der zu behandelnden Grunderkrankung ab., Wenn Arthrose behandelt wird-insbesondere im Knie oder in der Hüfte-kann eine Hyaluronsäure-Injektion empfohlen werden. Hyaluronsäure ist eine dicke, rutschige Flüssigkeit, die Schmerzen durch Schmieren des Gelenks lindern kann.
Siehe Was ist Hyaluronsäure?
Andere Arten von Injektionen, wie thrombozytenreiches Plasma (PRP) und Stammzelleninjektionen, sind weniger gut erforscht und gelten immer noch als umstritten. Ein Arzt kann PRP oder Stammzellen für Arthrose, Sehnenentzündung oder andere Gelenkprobleme vorschlagen.,
Jeder Patient ist einzigartig und die Entscheidungen, die wir in Bezug auf Behandlungen treffen, müssen auf seine Umstände zugeschnitten sein. Letztendlich ist es wichtig zu bedenken, dass Kortisonschüsse keine langfristige Lösung zur Behandlung von Schmerzen sind. Sie sind eine Möglichkeit, entzündliche Schmerzen vorübergehend zu lindern und möglicherweise Zeit zu sparen, während das Gelenk heilt.
Erfahren Sie mehr:
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- 1.Dragoo JL. Chondrotoxizität von häufig verwendeten Einzelinjektionskortikosteroiden., Präsentierte 2010 auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine. Juli 15-18. Providence, R. I. Zitiert von Orthopädie Heute. Konservierungsmittel als möglicher Schlüssel zur intraartikulären Injektion Corticosteroid Chondrotoxizität festgestellt. Helio Orthopädie. www.healio.com. Veröffentlicht September 2010. Zugriff auf Februar 18, 2014.
- 2.Papacrhistou G, Anagnostou S, Katsorhis T. Die Wirkung der intraartikulären Hydrocortisoninjektion auf den Gelenkknorpel von Kaninchen. Acta Orthopädie Suppl. 1997 Okt; 275: 132-4. PubMed PMID: 9385288.
- 3.,McAlindon TE, LaValley MP, Harvey WF, et al. Wirkung von intraartikulärem Triamcinolon gegen Kochsalzlösung auf das Knorpelvolumen und die Schmerzen des Knies bei Patienten mit Kniearthrose: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA. 2017;317(19):1967–1975. doi:10.1001/jama.2017.5283
- 4.Cardone DA, Tallia AF. Gelenk – und Weichteilinjektion. Bin Fam Arzt. 2002 Jul 15;66(2):283-8. PubMed PMID: 12152964.