Gibt es einen Unterschied zwischen Asperger-Syndrom und hochfunktionellem Autismus


Die diagnostischen Kriterien im DSM, die eine Unterscheidung zwischen Autismus und Asperger-Syndrom ermöglichen, wurden in den letzten fünf Jahren von mehreren Forschungsstudien untersucht. Es gab Kritik von Klinikern und Forschern, dass die Kriterien die von Hans Asperger ursprünglich beschriebene Störung nicht identifizieren. Die vier Fälle, die er in seinem Originalpapier beschrieb, würden nach DSM-Kriterien als Autismus und nicht als Asperger-Syndrom diagnostiziert. (Miller und Ozonoff 1997)., Wenn man die DSM-Kriterien verwenden würde, wäre das Asperger-Syndrom eine sehr seltene Erkrankung.
Es wurde auch untersucht, ob eine verzögerte Sprache bei Kindern mit Autismus spätere klinische Symptome genau vorhersagen kann. Drei Studien haben erhebliche Zweifel an der Verwendung einer frühen Sprachverzögerung als Differentialkriterium zwischen Autismus und Asperger-Syndrom aufkommen lassen (Eisenmajer, Prior, Leekam, Wing, Ong, Gould und Welham 1998, Dickerson Mayes und Calhoun 2001 Manjiviona und Prior 1999)., Alle Unterschiede in der Sprachfähigkeit, die in den Vorschuljahren zwischen Kindern mit Autismus und Asperger-Syndrom offensichtlich sind, sind im frühen Jugendalter weitgehend verschwunden (Eisenmajer, Prior, Leekam, Wing, Ong, Gould und Welham 1998, Ozonoff, South und Miller 2000).
Es besteht allgemeine Übereinstimmung, dass Kinder mit Asperger-Syndrom keine auffällige kognitive Verzögerung in der frühen Kindheit zeigen. In der Tat können einige in Bezug auf das Lesen lernen, numerische Fähigkeiten und in einigen Aspekten ihres konstruktiven Spiels und Gedächtnisses ziemlich frühreif oder talentiert sein., Kinder mit Autismus können als Entwicklungsverzögerung ihrer kognitiven Fähigkeiten ab dem Säuglingsalter erkannt und bereits im Alter von 18 Monaten mit einem mittleren Diagnosealter von fünf Jahren diagnostiziert werden. Kinder mit Asperger-Syndrom werden oft erst nach Schulbeginn mit einem mittleren Diagnosealter von elf Jahren diagnostiziert (Howlin und Asperger 1999). Die Anzeichen des Asperger-Syndroms bei sehr kleinen Kindern können jedoch subtiler und zu Hause und in der Schule leicht getarnt sein., Bei der Reflexion waren Eltern (insbesondere Mütter) und Lehrer oft besorgt über einige Aspekte der kognitiven Entwicklung des Kindes, insbesondere über ihre sozialen Überlegungen, aber ihre Bedenken waren möglicherweise intuitiv und für Kliniker schwer zu beschreiben. Erst wenn erwartet wird, dass das Kind fortgeschrittenere kognitive Fähigkeiten zeigt, deuten formale Beurteilungen auf eine signifikante Verzögerung oder ein ungewöhnliches Profil in der kognitiven Entwicklung hin.
Es gibt Untersuchungen, die das kognitive Profil von Jugendlichen mit Autismus und Asperger-Syndrom vergleichen., Die Studien haben das kognitive Profil des sogenannten „hochfunktionellen Autismus“ untersucht, dh Kinder mit einer Diagnose von Autismus mit einem Intelligenzquotienten im Normalbereich, d. H. Über 70. Der Begriff hochfunktioneller Autismus wurde in der Vergangenheit verwendet, um Kinder zu beschreiben, die die klassischen Anzeichen von Autismus in der frühen Kindheit hatten, aber als sie sich entwickelten, zeigten formale Tests ihrer kognitiven Fähigkeiten ein höheres Maß an intellektuellen Fähigkeiten mit größeren sozialen und adaptiven Verhaltensfähigkeiten als bei Kindern mit Autismus üblich. Ihr klinisches Ergebnis war besser als erwartet., Die kognitiven Fähigkeiten dieser Gruppe von Kindern wurden dann mit dem kognitiven Profil von Kindern mit Asperger-Syndrom verglichen, die in der Vorgeschichte keine frühe kognitive oder sprachliche Verzögerung hatten. Die Ergebnisse der Forschung haben nicht für jede Gruppe ein eindeutiges und konsistentes Profil erstellt. Ehlers, Nyden, Gillberg, Dahlgren Sanberg, Dahlgren, Hjelmquist und Oden (1997) fanden heraus, dass nur eine Minderheit jeder diagnostischen Gruppe ein charakteristisches Profil zeigte.,
Eine Gruppe von Forschern mit Sitz an der Yale University in den Vereinigten Staaten hat auf der Grundlage ihrer Forschungsstudien vorgeschlagen, dass die neuropsychologischen Profile von Kindern mit Asperger-Syndrom und hochfunktionellem Autismus unterschiedlich sind. (Klin, Volkmar, Spatz, Cicchetti und Rourke 1995). Untersuchungen anderer Wissenschaftler, die die diagnostische Differenzierung mithilfe neuropsychologischer Tests untersuchen, haben jedoch kein eindeutiges Profil identifiziert, das zwischen den beiden Gruppen unterscheidet. (Manjiviona und Vor 1999, Miller und Ozonoff 2000 Ozonoff Süd und Miller 2000).,
Die DSM-Kriterien beziehen sich auf Kinder mit Asperger-Syndrom, die im Vergleich zu Kindern mit Autismus keine klinisch signifikante Verzögerung der altersgerechten Selbsthilfefähigkeiten und des adaptiven Verhaltens aufweisen. Die klinische Erfahrung zeigt, dass Eltern, insbesondere Mütter von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom, häufig verbale Erinnerungen und Ratschläge in Bezug auf Selbsthilfe und tägliche Lebensfähigkeiten geben müssen. Dies kann von Geschicklichkeitsproblemen bei Aktivitäten wie dem Erlernen des Bindens von Schnürsenkeln bis hin zu Erinnerungen an die persönliche Hygiene, den Kleidungsstil und das Zeitmanagement reichen., Kliniker haben auch signifikante Probleme mit adaptivem Verhalten erkannt, insbesondere im Hinblick auf Wutmanagement, Angstzustände und Stimmung. (Attwood 2002). Klinische Erfahrungen und Untersuchungen haben bestätigt, dass Kinder und Erwachsene mit hochfunktionellem Autismus und Asperger-Syndrom in Bezug auf das Verhaltensprofil des Kindes eine sehr ähnliche Darstellung haben (Ozonoff, South und Miller 2000). Beide Gruppen profitieren von den gleichen Verhaltensbehandlungsprogrammen.,
Der Akademiker kann entscheiden, ob ein bestimmtes Fach in einer Forschungsstudie eine Diagnose von Autismus oder Asperger-Syndrom hat, um sicherzustellen, dass ihre Forschung die gleichen klinischen Populationen wie in anderen Studien untersucht. Der Kliniker hat andere Überlegungen und entscheidet, ob das Kind eine Diagnose von Autismus oder Asperger-Syndrom hat, um ihre Unterschiede zu anderen Kindern zu definieren und zu verstehen. Ihre Empfehlungen zur Behandlung von Autismus mit hoher Funktion und Asperger-Syndrom sind jedoch die gleichen.,
Kliniker haben festgestellt, dass, wie das klinische Bild von pervasiven Entwicklungsstörungen oder autistischen Spektrum Störungen im Laufe der Zeit ändert, kann ein Kind eine Diagnose von schweren Autismus oder hoch funktionierenden Autismus an einem Punkt in ihrer Entwicklungsgeschichte und Asperger-Syndrom in einem späteren Stadium erhalten. (Attwood 1998, Gillberg 1998)., Es gibt auch die Meinung unter Klinikern, dass, im Gegensatz zu DSM, wenn ein Kind Kriterien für Autismus und Asperger-Syndrom erfüllt, wird das Kind eine Diagnose des Asperger-Syndroms gegeben (Mahoney, Szatmari, MacLean, Bryson, Bartolucci, Walter, Jones und Zwaigenbaum 1998)
Ein Dilemma für den Kliniker ist, ob eine bestimmte Diagnose ermöglicht es dem Kind, Zugang zu den staatlichen Dienstleistungen, die sie benötigen. In einigen Ländern hat ein Kind möglicherweise nur Unterstützung im Klassenzimmer oder die Eltern erhalten staatliche Zulagen oder Krankenversicherung, wenn das Kind eine Diagnose von Autismus hat., Kliniker können Berichte mit einer Diagnose von Autismus schreiben, anstatt die genauere Diagnose des Asperger-Syndroms. Dies ist besonders relevant, wenn man bedenkt, dass die epidemiologische Forschung darauf hindeutet, dass eine von 250 Personen das Asperger-Syndrom hat, wobei die Kriterien von Klinikern verwendet werden (Kadesjo Gillberg und Hagberg 1999). Staatliche und Nichtregierungsorganisationen, insbesondere Bildungs-und Gesundheitsbehörden, wurden für eine solche Inzidenz normalerweise nicht finanziert und zögern, „die Schleusen zu öffnen“.,
Schlussfolgerung
Nachdem wir die Literatur überprüft haben, können wir möglicherweise die Frage beantworten: Gibt es einen Unterschied zwischen Asperger-Syndrom und hochfunktionellem Autismus? Die Antwort ist, dass die Forschung und die klinische Erfahrung darauf hindeuten würden, dass es keine klaren Beweise dafür gibt, dass es sich um verschiedene Störungen handelt. Ihre Ähnlichkeiten sind größer als ihre Unterschiede. Wir scheinen, insbesondere in Europa und Australien, eher eine dimensionale Sicht auf Autismus und Asperger-Syndrom als einen kategorischen Ansatz zu verfolgen. (Leekam, Libby, Wing Gould und Gillberg 2000)., Gegenwärtig können beide Begriffe in der klinischen Praxis austauschbar verwendet werden.

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