Diskussion
Herpes zoster wird durch das gleiche Virus wie Varizellen verursacht, nämlich VZV. Varizellen werden durch Tröpfcheninfektion aus dem Nasopharynx verbreitet und gelangen durch die oberen Atemwege in den Wirt. Es ist hoch ansteckend mit sekundären Angriffsraten von 90% für anfällige Haushaltskontakte, die keine Immunität gegen das Virus erworben haben. Obwohl Hautbläschen eine signifikante Anzahl von Viren enthalten, sind Hautläsionen bei der Krankheitsübertragung von Windpocken nicht wichtig., Das Virus verbreitet sich schnell unter Familienmitgliedern mit dieser Erkrankung und in der häuslichen Umgebung.
Die nosokomiale Übertragung von Varizellen wird sehr geschätzt. Richtlinien zur Prävention von Varizellen wurden von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mit Vorsichtsmaßnahmen zur Isolierung in der Luft veröffentlicht. Es wurde nachgewiesen, dass Probanden ohne direkten Kontakt mit dem Indexfall anfällig sind, was stark auf eine Übertragung in der Luft hindeutet.,
Während Varizellen die primäre Infektion mit Herpes varicella-Zoster-Virus ist, ist Zoster die Reaktivierung des gleichen Virus, das klinisch im dorsalen Wurzelganglion schlummert. Die Inzidenz von Zoster ist am höchsten im sechsten bis achten Lebensjahrzehnt. Die Inzidenz von Zoster ist jetzt 64% höher als vor 30 Jahren. Die Faktoren, die einen Zoster-Ausbruch auslösen, sind oft unbekannt, aber systemische Erkrankungen, Antimitotika und Traumata sind mit einer signifikant erhöhten Inzidenz verbunden., Gürtelrose wird nicht durch Exposition gegenüber infizierten Personen mit Varizellen oder Zoster verursacht. Patienten mit Zoster haben sich als ansteckend für diejenigen erwiesen, die keine Immunität gegen VZV haben und daher nie Windpocken hatten. Der Übertragungsweg wurde als direkter Kontakt der Haut oder Exposition gegenüber Verbänden oder Kleidung empfunden, die von solchen Personen mit Blasenflüssigkeit verschmutzt waren. Daher wird Zoster als weit weniger ansteckend empfunden als sein Varizellen-Gegenstück, da angenommen wird, dass das Virus auf der Haut lokalisiert ist und nicht die Atemwege betrifft., Es ist jedoch bekannt, dass Zoster Varizellenepidemien verursacht, und in einer Studie wurde festgestellt, dass Zoster ein Viertel so ansteckend ist wie Varizellen. Darüber hinaus deutete eine klinischepidemiologische Charakterisierung von mehr als 2000 Patienten mit Herpes zoster als potenzieller Quelle von Varizelleninfektionen auf eine Tröpfchenübertragung hin. Nichtsdestotrotz listet die CDC Zoster unter Vorsichtsmaßnahmen für die Kontaktisolierung auf, da zu ihrer Überprüfung keine schlüssigen Daten für die Übertragung des Virus auf die Atemwege dokumentiert wurden., In zwei speziellen Einstellungen, nämlich Zoster in der immungeschwächten und in disseminierten Form, erhöht die CDC die Vorsichtsmaßnahmen auf Vorsichtsmaßnahmen in der Luft.
Mit dem Aufkommen von Polymerase-Kettenreaktionen (PCRs) kann eine Neubewertung des epidemiologischen Dogmas erreicht werden. Während die Kultivierung bei der Bestätigung der viralen Anwesenheit von verschiedenen Probenstellen unempfindlich ist, ist der PCR-Amplifikationstest hervorragend geeignet, um das Vorhandensein oder Fehlen von VZV-DNA an Körperteilen oder in der Umgebung aufzudecken., PCR ermöglicht schnelle, spezifische und empfindliche Tests, die eine Differenzierung von anderen Mikroben durch Genetik ermöglichen. In der Tat kann das Ausmaß der viralen Ausbreitung von einzelnen Patienten mit Zoster bestimmt werden. Bei einem ansonsten gesunden Patienten, der Zoster entwickelte, wurden PCR-Tests zum Nachweis von VZV an Händen, Rachen und in der Raumumgebung des Patienten durchgeführt. Am Tag 4 des Ausbruchs wurde VZV-DNA auf der Rückseite eines Stuhls, eines Türknopfes und eines Tisches im Raum sowie auf den Oberflächen der Hände nachgewiesen., Am Tag 6 wurde VZV-DNA aus dem Hals der Patientin und im Filter der Klimaanlage in ihrem Zimmer nachgewiesen. Bemerkenswert war, dass Virämie von Tag 4 bis Tag 7 ihrer Krankheit anwesend war. Diese Ergebnisse bestätigen, dass eine schnelle und weit verbreitete Kontamination von VZV auftritt und mit ähnlichen Tests mit Varizellenpatienten vergleichbar ist. Die Erkennung von VZV auf der Oberfläche des Klimaanlagenfilters ist am wichtigsten, da der Patient keinen direkten Kontakt mit dem Filter hatte. Diese scheinbare Aerosolübertragung von VZV unterstützt die bisherige Bestimmung von VZV-DNA in Luftproben aus Krankenhausräumen.,
Obwohl Varizellen eine dauerhafte Immunität bieten und zweite Anfälle bei Menschen mit normalem Immunsystem selten sind, tritt gelegentlich eine klinische Reinfektion mit leichten varizellenartigen Symptomen auf. Darüber hinaus ist es immunologisch erwiesen, dass rezidivierender Herpes zoster in drei Fällen akuter, chronischer und rezidivierender Neuropathie auftritt. Immunglobulin – G-Antikörperspiegel gegen VZV in der Zerebrospinalflüssigkeit bestätigten die Varicella-Zoster-Infektionen. Diese Patienten waren ohne offene Hauterkrankung und würden ordnungsgemäß als Zoster sine Herpete bezeichnet., Bemerkenswert ist, dass diese Fälle zeigen, dass sich Herpesviren nicht nur distal vom dorsalen Wurzelganglion zur Hautoberfläche ausbreiten können, sondern sich auch vom dorsalen Wurzelganglion ausbreiten und sich proximal entlang der hinteren Nervenwurzel bis zu den Hirnhäuten und dem Rückenmark ausbreiten können.