Wirkmechanismus Imimipramin
hemmt die neuronale Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin.
therapeutische Indikationen und Positionenimipramin
Kontraindikationen Simipramin
Überempfindlichkeit gegen Imipramin, Kreuzüberempfindlichkeit gegen trizyklische Antidepressiva der Dibenzoazepin-Gruppe, akutes Stadium des Myokardinfarkts. 14 tage vor oder nach tto. mit einem MAOI und selektiven reversiblen MAO-Inhibitoren, wie Moclobemid.,
Warnhinweise und Warnungimipramin
I. H., I. R, Phäochromozytom, Neuroblastom, Hyperthyreose, tto. mit Schilddrüsenpräparaten, chronischer Verstopfung. Epilepsie, Hirnverletzung verschiedener Ätiologie, begleitet von Neuroleptika, Absetzen von antikonvulsiven Substanzen, Aufhören, Alkohol zu nehmen, da trizyklische Antidepressiva die Krampfschwelle senken. Anamnese von erhöhtem IOP, Engwinkelglaukom oder Harnverhalt., Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung mit einer Vorgeschichte von suizidbedingten Ereignissen oder einem signifikanten Grad an Selbstmordgedanken vor Beginn der TTO. sie haben ein erhöhtes Risiko, überwachen während der tto.Herz – und Gefäßerkrankungen wie Insuf. herz-Kreislauf -, Leitungsstörungen (atrioventrikulärer Block I oder II Grad) oder Arrhythmien, Überwachung der Herzfunktion, EKG. Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls., Orthostatische Hypotonie oder empfindliche Durchblutung, Blutdruckkontrolle, da sie einen Blutdruckabfall erfahren können. Erhöhtes Risiko für psychotische Störungen, manische oder hypomanische Episoden; Angst. Risiko von S. serotinergen in Kombination mit SSRIs, Serotonin – und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva oder Lithium. Hohlräume, zahnärztliche Untersuchungen regelmäßig während tto. Periodisches Zählen der Blutzellen und überwachen das Auftreten von Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen. Unterbrechen Sie die tto nicht abrupt.,, allmählich abnehmen.
Leberversagen Simipramin
Vorsicht. Überwachung.
Nierenversagen Mipramin
Vorsicht. Überwachung.
Interaktionsimipramin
Potenzierung der Toxizität mit: MAOI, Moclobemid beginnen die Behandlung nach 14 Tagen Absetzen von MAOI und umgekehrt.
Wirkung und Toxizität potenziert durch: SSRIs, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Fluvoxamin, Terbinafin.
Risiko von S. serotoninergen mit: SSRIs, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Lithium.,
potenziert die Wirkung von: Alkohol und anderen zentralen depressiven Substanzen wie Barbituraten, Benzodiazepinen, Allgemeinanästhetika, Cumarin-Antikoagulanzien, Phenothiazin, Antiparkinsonmitteln, Antihistaminika, Atropin, Biperiden, Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin.
verringert die blutdrucksenkende Wirkung von: Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Alfamethyldopa.
nicht mit Chinidin-Typ Antiarrhythmika verabreichen.
Wirkung verringert durch: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva.,
Plasmakonzentrationen erhöht durch: Cimetidin, Methylphenidat, Verapamil, Diltiazem, Labetalol und Propranol.
Wirkung verringert durch: Barbiturate, Phenytoin, Nikotin.
Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls und Torsade de Pointes mit: Substanzen, die das QTc-Intervall verlängern können (z. B. Thioridazin, Cisaprid, Cotrimaxazol)
Eine Komplikation mit Neuroleptika kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von trizyklischen Antidepressiva, einer Abnahme der Krampfschwelle und Anfällen führen., Die gleichzeitige Anwendung mit Thioridazin kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen.
Schwangerschaftimipramin
Aufgrund menschlicher Erfahrung wird vermutet, dass Imipramin Entwicklungsstörungen verursachen kann, wenn es während der Schwangerschaft verabreicht wird. Da es Berichte über Einzelfälle gibt, in denen ein möglicher Zusammenhang zwischen der Verabreichung eines trizyklischen Antidepressivums und einer nachteiligen Wirkung (Entwicklungsstörungen) auf den Fötus besteht, sollte es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die potenziellen Risiken für den Fötus., Trotzdem wurden Fälle bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter bis vor der Entbindung trizyklische Antidepressiva eingenommen hatten und Symptome eines
– Entzugs zeigten, wie Dyspnoe, Lethargie, Koliken, Reizbarkeit, Hypotonie oder Hypertonie,
Tremor oder Krämpfe, während der ersten Stunden oder Tage. Um solche Symptome zu vermeiden, sollte es schrittweise, wenn möglich, mindestens 7 Wochen vor dem berechneten Datum
für die Geburt zurückgezogen werden.
Lactanceimipramin
Imipramin und sein Metabolit Desmethylimipramin werden in die Muttermilch ausgeschieden., Es gibt nicht genügend Informationen über die Auswirkungen von Imipramin auf Neugeborene.
Die Behandlung mit Imipramin sollte schrittweise abgebrochen oder das Absetzen des Stillens während der Behandlung empfohlen werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, zu leitenrimipramin
kann Sedierung, Schwindel verursachen. Daher sollten Patienten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Sedierung oder Schwindel keine potenziell gefährlichen Aufgaben wie Fahren oder Verwenden von Maschinen ausführen sollten., Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Alkohol und andere Substanzen diese Wirkungen verstärken können.,und Gewicht, Anorexie, Unruhe, Verwirrtheit, Delirium, Halluzinationen, Angstzustände, Unruhe, Manie, Hypomanie, Veränderungen der Libido, Schlafstörungen, Desorientierung; Tremor, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Parästhesien, verschwommenes Sehen, Sehstörungen, vermindertes Reißen; Tachykardie Sinus, EKG-Veränderungen, Arrhythmien, Herzklopfen, Leitungsstörungen; Flushing, Hypotonie, orthostatisch; trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen; Veränderungen der Leberfunktion; Hyperhidrose, allergische Reaktionen Kontaktdermatitis, Hautausschlag, Urtikaria; Probleme beim Wasserlassen; Müdigkeit.,
Vidal VademecumFuente: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und in Verkehr gebrachten Arzneimittel verfasst, die in diesem ATC-Code klassifiziert sind. Um die von den AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende technische Datenblatt konsultieren, das von den AEMPS genehmigt wurde.
Monographien Wirkstoff: 07/06/2016