Inguinal Hernie

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Okt 12, 2020.

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Was ist ein Leistenbruch?

Wenn ein Teil eines Organs durch eine abnormale Öffnung oder auf abnormale Weise hervorsteht, wird dies als Hernie bezeichnet. Eine Leistenhernie (Leistenhernie) tritt auf, wenn sich ein Teil des Darms durch eine Schwachstelle in der Bauchwand am Leistenkanal wölbt., Der Leistenkanal ist ein Durchgang durch die Bauchwand in der Nähe der Leistengegend. Leistenbrüche sind bei Männern bis zu 10 mal häufiger als bei Frauen. Etwa jeder vierte Mann entwickelt irgendwann im Leben eine Hernie.

Es gibt zwei Arten von Leistenhernien:

  • Indirekte Leistenhernie-Dies tritt auf, wenn die innere Öffnung des Leistenkanals, die sich normalerweise um den Zeitpunkt der Geburt schließt, offen bleibt. Dadurch kann ein Teil des Darms durch den Leistenkanal rutschen. Diese Hernien werden oft innerhalb des ersten Lebensjahres diagnostiziert, können aber erst im Erwachsenenalter auftreten., Dieser Zustand betrifft zwischen 1% und 5% der normalen Neugeborenen und bis zu 10% der Frühgeborenen.

  • Direkter Leistenbruch — Dies tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch eine Schwäche der Bauchmuskeln entlang der Wand des Leistenkanals hervorsteht. Diese treten häufig bei Erwachsenen auf, treten jedoch selten bei Kindern auf.

Bei Erwachsenen sehen direkte und indirekte Leistenhernien ungefähr gleich aus. Sie können auf einer oder beiden Seiten der Leistengegend auftreten., Ihr Arzt weiß möglicherweise nicht, welche Art von Hernie Sie haben, bis eine Operation durchgeführt wird. Beide Arten von Hernien werden jedoch auf ähnliche Weise behandelt.

Eine Art Hernie, die Femurhernie genannt wird, kann ähnlich einer Leistenhernie auftreten. Femurhernien sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Sie können einen Klumpen verursachen, der direkt unter der Leistengegend auftritt und sich in den oberen Teil des Oberschenkels erstreckt., Bei einer Femurhernie ragt ein Teil des Darms durch den Durchgang hervor, der normalerweise von großen Blutgefäßen (der Oberschenkelarterie und der Vene) verwendet wird, wenn sie zwischen Bauch und Bein verlaufen. Femorale Hernien sind am häufigsten bei älteren, übergewichtigen Frauen.

Symptome

Zunächst kann ein Leistenbruch entweder keine Symptome verursachen oder nur ein Gefühl von Schwere oder Druck in der Leistengegend verursachen., Die Symptome treten höchstwahrscheinlich nach längerem Stehen oder bei Aktivitäten auf, die den Druck im Bauch erhöhen, wie z. B. schweres Heben, anhaltendes Husten oder Belasten beim Wasserlassen oder Bewegen des Darms.

Wenn die Hernie wächst, verursacht sie schließlich eine abnormale Ausbuchtung unter der Haut in der Nähe der Leistengegend. Diese Ausbuchtung kann sich zunehmend unangenehmer oder zarter anfühlen. Wenn die Hernie an Größe zunimmt, kann ein Teil des Darmbruchs gefangen werden und nicht in den Bauch zurück gleiten., In diesem Fall besteht die Gefahr, dass sich der eingeschlossene Darm verdreht und stirbt, weil seine Blutversorgung unterbrochen wird. Dies verursacht starke Schmerzen und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Krankengeschichte überprüfen. Er oder sie wird Sie fragen, wann Sie den Knoten in Ihrer Leistengegend zum ersten Mal bemerkt haben, ob er größer geworden ist und ob er schmerzt.

Ärzte können die meisten Leistenhernien diagnostizieren, indem sie den Bereich untersuchen. Ihr Arzt wird nach einem abnormalen Vorsprung in der Nähe Ihrer Leistengegend suchen und den Bereich spüren, um nach einer Masse zu suchen., Oft kann die hervorstehende Hernie mit vorsichtigem Druck vorübergehend in den Bauch zurückgeschoben werden. Ihr Arzt kann Sie bitten, zu husten oder zu belasten, was die Hernie leichter fühlen oder sehen kann.

In einigen Fällen muss Ihr Arzt die Diagnose möglicherweise mit einem Ultraschall-oder Computertomographie-Scan (CT) bestätigen. Bei diesen Verfahren können schmerzlose Schallwellen oder Röntgenstrahlen eine Hernie von anderen Ursachen einer Masse in der Leistengegend unterscheiden, wie z. B. einem vergrößerten Lymphknoten (geschwollene Drüse).

Erwartete Dauer

Ein Leistenbruch heilt nicht von selbst., Es wird wahrscheinlich größer und verursacht erhöhte Beschwerden, bis es repariert ist. Hernien, die nicht repariert werden, können Darmverschluss oder Strangulation verursachen, wenn ein Teil des Darms stirbt, weil seine Blutversorgung unterbrochen wird.

Prävention

Indirekte Hernien bei Kindern können nicht verhindert werden. Um das Risiko einer Leistenhernie als Erwachsener zu verringern, können Sie:

  • Ein normales Körpergewicht aufrechterhalten.
  • Trainieren Sie regelmäßig, um die Bauchmuskeln zu stärken.
  • Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang oder Wasserlassen.
  • Heben schwerer Gegenstände vermeiden.,

Behandlung

Nicht alle Hernien müssen behandelt werden. Die meisten Hernien, die Symptome verursachen oder sogar etwas größer werden, sollten jedoch von einem Chirurgen repariert werden. Während sie auf eine Operation warten, tragen manche Menschen ein Gerät, das als Fachwerk bezeichnet wird und Druck auf die Hernie ausübt und dazu beitragen kann, Beschwerden vorübergehend zu lindern. Außer in sehr seltenen Fällen sollte das Fachwerk nicht als langfristige Lösung angesehen werden.

Es gibt zwei grundlegende Arten der Hernienreparatur: offene Chirurgie oder laparoskopische Chirurgie. Beide werden in der Regel ambulant durchgeführt und dauern etwa eine Stunde.,

  • Offene Operation-Die meisten Leistenhernien werden durch offene Operation mit dem Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung repariert. Nachdem der Chirurg einen Einschnitt in die Leistengegend vorgenommen hat, schiebt er das Herniengewebe wieder an seinen Platz und repariert die Hernienöffnung mit Stichen. In vielen Fällen wird ein kleines Stück synthetisches Mesh-Material verwendet, um den Bereich zu verstärken, um eine weitere Hernie zu verhindern.,

  • Laparoskopische Chirurgie — Bei der laparoskopischen Hernienreparatur macht ein Chirurg drei kleine Einschnitte in die Bauchdecke und bläst dann den Bauch mit einem harmlosen Gas auf. Der Chirurg führt dann ein Laparoskop durch die Einschnitte ein. Ein Laparoskop ist ein röhrenartiges Instrument mit einer kleinen Videokamera und chirurgischen Instrumenten. Während der Betrachtung der inneren Szene auf einem Monitor schiebt der Chirurg den Darmbruch wieder an seinen Platz und repariert die Hernienöffnung mit chirurgischen Klammern., Obwohl diese Operation für viele Menschen attraktiv erscheint, ist die langfristige Erfolgsquote im Vergleich zur offenen Operation niedriger. Laparoskopische Operationen verursachen oft weniger Beschwerden und lassen die Person schneller zu Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie an einer laparoskopischen Operation interessiert sind, besprechen Sie die Vor-und Nachteile mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie einen Fachmann anrufen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten, Zärtlichkeit oder ein anhaltendes Schweregefühl in Ihrer Leistengegend entwickeln. Rufen Sie bei Babys und Kleinkindern sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen Knoten in der Leiste oder im Hodensack des Kindes bemerken.,

Prognose

Hernienchirurgie ist sehr sicher und in der Regel sehr effektiv. Je nach Lage und Größe der Hernie und welcher Technik können sich irgendwann in der Zukunft bis zu 10% der Hernien wieder entwickeln.

Nach einer offenen Operation kann die Person normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Bei einer laparoskopischen Operation dauert die vollständige Genesung im Allgemeinen eine Woche oder weniger. Nach jeder Hernienoperation sollte die Person sechs bis acht Wochen lang (oder so lange, wie der Arzt es anordnet) schweres Heben vermeiden, damit Muskeln und Gewebe vollständig heilen können.,

Erfahren Sie mehr über Leistenbruch

Assoziierte Medikamente

  • Leistenbruch

IBM Watson Micromedex

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Mayo Clinic Reference

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Externe Ressourcen

American College of Surgeons (ACS)
http://www.facs.org/

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