Ketoconazol Dosierung

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Feb 24, 2020.,s

Übliche pädiatrische Dosis für:

  • Blastomykose
  • Chromomykose
  • Kokzidioidomykose
  • Histoplasmose
  • Paracoccidioidomykose

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Dosisanpassungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Sonstige Bemerkungen

Übliche Erwachsenendosis für Blastomykose

Anfangsdosis: 200 mg oral einmal täglich
Wenn die klinische Reaktion innerhalb der erwarteten Zeit unzureichend ist: Die Dosis kann einmal täglich auf 400 mg oral erhöht werden.,
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Parakokzidioidomykose

Übliche Erwachsenendosis für Chromomykose

Anfangsdosis: 200 mg oral einmal täglich
Wenn die klinische Reaktion innerhalb der erwarteten Zeit unzureichend ist: Die Dosis kann einmal täglich auf 400 mg oral erhöht werden.,
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche Erwachsenendosis für Kokzidioidomykose

Anfangsdosis: 200 mg oral einmal täglich
Wenn die klinische Reaktion innerhalb der erwarteten Zeit unzureichend ist: Die Dosis kann einmal täglich auf 400 mg oral erhöht werden.,
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Parakokzidioidomykose

Übliche Erwachsenendosis für Histoplasmose

Anfangsdosis: 200 mg oral einmal täglich
Wenn die klinische Reaktion innerhalb der erwarteten Zeit unzureichend ist: Die Dosis kann einmal täglich auf 400 mg oral erhöht werden.,
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche Erwachsenendosis für Paracoccidioidomykose

Anfangsdosis: 200 mg oral einmal täglich
Wenn die klinische Reaktion innerhalb der erwarteten Zeit unzureichend ist: Die Dosis kann einmal täglich auf 400 mg oral erhöht werden.,
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Parakokzidioidomykose

Übliche pädiatrische Dosis für Blastomykose

2 Jahre oder älter: 3,3 bis 6,6 mg/kg oral einmal täglich
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

-Ketoconazol sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.,
– Die IDSA-Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche pädiatrische Dosis für Chromomykose

2 Jahre oder älter: 3,3 bis 6.,6 mg / kg einmal täglich oral
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Ketoconazol sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die IDSA-Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche pädiatrische Dosis für Kokzidioidomykose

2 Jahre oder älter: 3,3 bis 6,6 mg/kg oral einmal täglich
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

-Ketoconazol darf nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.,
– Die IDSA-Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche pädiatrische Dosis für Histoplasmose

2 Jahre oder älter: 3,3 bis 6.,6 mg / kg einmal täglich oral
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

– Ketoconazol sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.
– Die IDSA-Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Paracoccidioidomykose

Übliche pädiatrische Dosis für Paracoccidioidomykose

2 Jahre oder älter: 3,3 bis 6,6 mg/kg oral einmal täglich
Therapiedauer: 6 Monate (übliche Dauer für systemische Infektionen)

-Ketoconazol darf nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
– Ketoconazol sollte nicht für Pilz-Meningitis (dringt schlecht in LIQUOR) verwendet werden.,
– Die IDSA-Richtlinien empfehlen Amphotericin B und Itraconazol als bevorzugte Therapien für Blastomykose und Histoplasmose.,
Anwendung: Zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, die versagt haben oder andere Therapien nicht vertragen: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose, Parakokzidioidomykose

Anpassung der Nierendosis

Daten nicht verfügbar

Anpassung der Leberdosis

Akute oder chronische Lebererkrankung: Kontraindiziert
Wenn ALT die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder 30% überschreitet

% über dem Ausgangswert oder wenn sich Symptome einer Leberverletzung entwickeln: Therapie unterbrechen.,

Dosisanpassungen

– Bei Anwendung mit Arzneimitteln, die die Magensäure reduzieren: Vorsicht ist geboten. Die antimykotische Aktivität sollte überwacht und die Ketoconazol-Dosis nach Bedarf erhöht werden.
– Bei Anwendung mit starken CYP450 3A4-Induktoren: Die antimykotische Aktivität sollte überwacht und die Ketoconazol-Dosis nach Bedarf erhöht werden.
– Bei Verwendung mit starken CYP450 3A4-Inhibitoren: Vorsicht ist geboten., Die Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen/Symptome einer erhöhten oder verlängerten Wirkung von Ketoconazol überwacht und die Ketoconazol-Dosis je nach Bedarf verringert werden; Gegebenenfalls sollten die Ketoconazol-Plasmaspiegel gemessen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

US BOXED WARNHINWEISE:
-BEGRENZTE ANWENDUNG: Die Anwendung von Ketoconazol wird nur empfohlen, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder verträglich ist und die Vorteile die Risiken überwiegen.
– HEPATOTOXIZITÄT: Schwere Hepatotoxizität (einschließlich Fälle, die zum Tod führen oder eine Lebertransplantation erfordern), die mit oralem Ketoconazol berichtet werden., Einige Patienten hatten keine offensichtlichen Risikofaktoren für Lebererkrankungen. Patienten, die Ketoconazol anwenden, sollten über das Risiko informiert und engmaschig überwacht werden.
– QT-VERLÄNGERUNG: Die gleichzeitige Verabreichung von Ketoconazol mit Dofetilid, Chinidin, Pimozid, Cisaprid, Methadon, Disopyramid, Dronedaron oder Ranolazin ist kontraindiziert. Ketoconazol kann die Plasmaspiegel dieser Arzneimittel erhöhen und die QT-Intervalle verlängern, was manchmal zu lebensbedrohlichen ventrikulären Dysrhythmien (wie Torsades de Pointes) führt.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.,
Siehe WARNHINWEISE Abschnitt für Dosierung verwandte Vorsichtsmaßnahmen.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Weitere Kommentare

Verabreichungshinweis:
– Mit einer Mahlzeit einnehmen.
– Verabreichen Sie Ketoconazol mit einem sauren Getränk (wie Nicht-Diät-Cola), wenn die Magensäure reduziert ist (z. B. bei Patienten mit Achlorhydrie aufgrund bestimmter Krankheiten, bei Patienten, die Säuresekretionsuppressoren oder säureneutralisierende Therapie anwenden); Verabreichen Sie säureneutralisierende Mittel mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Ketoconazol.
Lagerung anforderungen:
– Schützen von feuchtigkeit.,
Allgemein:
– Vor Beginn der Ketoconazol-Therapie sollte eine labor-und klinische Dokumentation der Infektion vorliegen.
-die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist.
– Ketoconazol erfordert Säure für die Auflösung und Absorption; Absorption beeinträchtigt, wenn die Magensäureproduktion reduziert wird.
-Ketoconazol kann möglicherweise mit vielen Medikamenten interagieren; solche Wechselwirkungen können schwerwiegend und / oder lebensbedrohlich sein; Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.,s Serum GGT, alkalische Phosphatase, ALT, AST, Gesamtbilirubin (zu Studienbeginn); Tests auf virale Hepatitide (zu Studienbeginn); Serum ALT (wöchentlich für die Dauer der Therapie); vollständiger Satz von Lebertests (wenn ALT auf über ULN oder 30% über dem Ausgangswert ansteigt oder wenn sich Symptome einer Leberverletzung entwickeln); für wiederkehrende Leberverletzungen (häufig, wenn das Arzneimittel nach Unterbrechung aufgrund erhöhter ALT oder Symptome einer Leberverletzung neu gestartet wird)
Patientenhinweis:
-Melden Sie Anzeichen/Symptome, die auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten (einschließlich ungewöhnliche Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen).und/oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht, dunkler Urin, blasser Stuhl).,
– Konsumieren Sie keinen Alkohol während der Therapie.

Häufig gestellte Fragen

  • Wofür wird Ketoconazol-Creme verwendet?

Weitere Informationen

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.,zole

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  • Drug class: azol antimykotika
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