Was Sie über Lebensmittelallergietests wissen müssen
von David Stukus, MD
Wenn ich mich zum ersten Mal mit Familien treffe und die Eltern frage, ob ihr Kind Nahrungsmittelallergien hat, höre ich oft die folgende Antwort:“Ich weiß nicht, er/sie wurde noch nie getestet“. Dies ist immer eine wunderbare Gelegenheit, die Rolle der diagnostischen Tests für Nahrungsmittelallergien zu diskutieren, wie ich es gerne in diesem Forum tun würde.,
Bevor wir weiter gehen, möchte ich einige allgemeine Begriffe definieren, auf die Sie beim Lesen oder Diskutieren von Nahrungsmittelallergien stoßen können:
- Allergie – Dies ist eine Immunantwort auf ein bestimmtes Lebensmittel. Symptome sollten jedes Mal auftreten, wenn Nahrung aufgenommen wird. Diese Veränderungen des Immunsystems fallen in zwei Kategorien: Immunglobulin E (IgE) vermittelt und nicht-IgE-vermittelt.,
- Sensibilisierung-Dies ist der Nachweis von spezifischem Immunglobulin E (IgE) durch Hautstich oder Bluttest gegenüber einem bestimmten Lebensmittel, jedoch ohne die Entwicklung von Symptomen, nachdem dieses Lebensmittel aufgenommen wurde. Mit anderen Worten, ein positives Allergietestergebnis für ein Lebensmittel, das Ihr Kind ohne Probleme gegessen hat oder noch nie gegessen hat.
- IGE vermittelte Überempfindlichkeit / Allergie-Gemeinhin als „Nahrungsmittelallergie“ bezeichnet, bei der IgE-Antikörper gebildet werden, die für ein Lebensmittel spezifisch sind und an die Allergiezellen im ganzen Körper anhaften., Wann immer diese Nahrung eingenommen wird, verursacht sie sofort einsetzende Symptome, normalerweise innerhalb von Minuten oder bis zu 3 Stunden nach der Einnahme. Typische Symptome sind Nesselsucht, Schwellung, juckende/Wasser Nase und Augen, Schwierigkeiten beim Atmen/Schlucken, Erbrechen und kann zu Bewusstlosigkeit führen. Hautstich – oder blutspezifische IgE-Tests sind sehr wahrscheinlich positiv für dieses Lebensmittel.
- Anaphylaxie-Schnell einsetzende, fortschreitende, schwere Symptome mit mehr als einem Organsystem, die bei einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie auftreten können.,
- Nicht-IgE-vermittelte Reaktion – Dies ist eine immunologisch vermittelte, typischerweise verzögerte Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel. Dies wird durch andere Teile des Immunsystems vermittelt, die von IgE getrennt sind, insbesondere T-Zellen. Diese Symptome treten nicht sofort auf und können Stunden bis Tage nach der Einnahme auftreten. Anaphylaxie ist nicht Teil dieser Reaktion und die meisten Symptome betreffen den Magen-Darm-Trakt, mit Erbrechen, Magenverstimmung, Durchfall oder Blut im Stuhl. Hautstich oder blutspezifische IgE-Tests sind negativ.,
- Empfindlichkeit oder Intoleranz – Dies ist eine nicht-immunologische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel oder Lebensmittel. Symptome treten auf, wenn diese Nahrung konsumiert wird, können aber im Laufe der Zeit variabel sein. Dies schließt meistens auch gastrointestinale Symptome ein und schließt keine Symptome ein, die bei IgE-vermittelten Reaktionen beobachtet werden. Hautstich oder blutspezifische IgE-Tests sind negativ.
Beim Versuch festzustellen, ob ein Kind eine Nahrungsmittelallergie hat, sind viele Schritte erforderlich., Erstens ist der wichtigste Teil eine sorgfältige Geschichte von Verdacht auf Lebensmittel nehmen, das Timing und die Arten von Symptomen, die auftreten, und jede Behandlung, die verwendet wurde, um die Symptome besser zu machen. Wenn die Anamnese mit einer IgE-vermittelten Allergie übereinstimmt, werden häufig Tests durchgeführt. Eine gute Faustregel ist jedoch, wenn Ihr Kind ein Lebensmittel essen kann, ohne Symptome zu entwickeln, ist es unwahrscheinlich, dass es gegen dieses Lebensmittel allergisch ist. Warum ist das so? Weil der beste Test die tatsächliche Einnahme des Essens ist., In Bezug auf eine IgE-vermittelte Allergie werden Sie fast immer wissen, ob ein bestimmtes Lebensmittel Ihr Kind krank macht und es keine „versteckten“ Nahrungsmittelallergien gibt. In vielen Fällen ist die Anamnese konsistenter mit nicht-IgE-vermittelten Symptomen oder Intoleranz und Hautstich oder spezifischen IgE-Tests sind nicht hilfreich, notwendig oder indiziert. Dies ist der Punkt, an dem viele Familien fragen: „Warum machen wir nicht einfach die Allergietests, um es sicher herauszufinden?“Wenn es nur so einfach wäre.,
Bevor wir weiter diskutieren, möchte ich etwas erwähnen, das bei der Diskussion über Lebensmittelallergietests sehr wichtig ist. Ein positives Testergebnis für Nahrungsmittelallergien ist an und für sich keine Diagnose für Nahrungsmittelallergien. Diese Tests werden am besten verwendet, um eine verdächtige Vorgeschichte für IgE vermittelte Nahrungsmittelallergien zu bestätigen. Sie haben hohe Raten von falsch erhöhten und bedeutungslosen Ergebnissen und sind keine nützlichen Screening-Tools. Einige kommerzielle Labors bieten praktische „Screening-Panels“ an, in denen viele verschiedene Lebensmittel enthalten sind., Diese werden selten von Allergologen/Immunologen verwendet, aber häufiger von Grundversorgern bestellt. Dies führt oft zu falsch erhöhten Ergebnissen, zusammen mit diagnostischer Verwirrung und unnötiger diätetischer Eliminierung. Letztendlich können Ihrem Kind Lebensmittel aus keinem anderen Grund als einem bedeutungslosen positiven Testergebnis aus der Ernährung entfernt werden. Dies kann dann zu Angstzuständen, familiärer Not aufgrund von Lebensmittelvermeidung und möglicherweise Ernährungsmängeln führen.,
Es gibt drei Möglichkeiten, auf IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie zu testen:
- Skin Prick Testing (SPT): Hierbei wird ein Tropfen Allergen auf die Hautoberfläche gegeben und dann durchgestochen, um das Allergen in die oberste Hautschicht einzuführen. Wenn ein spezifischer IgE-Antikörper gegen dieses Allergen vorhanden und an die Allergiezellen gebunden ist, sollte sich innerhalb von 15 Minuten eine juckende Beule und eine umgebende Rötung (Wheal/Flare) entwickeln., Diese Tests haben einen hohen negativen Vorhersagewert (wenn ein Test ein negatives Ergebnis liefert, ist es sehr wahrscheinlich, dass er korrekt ist), aber einen niedrigen positiven Vorhersagewert (wenn ein Test ein positives Ergebnis liefert, ist es weniger wahrscheinlich, dass er korrekt ist), was zu falsch positiven Testergebnissen führen kann. Daher ist es kein gutes Screening-Tool, sondern ein sehr zuverlässiger Test, um eine Vorgeschichte zu bestätigen, die mit einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie übereinstimmt.
Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten alle Antihistaminika 5-7 Tage vor dem Test abgesetzt werden., Ein verbreiteter Mythos ist, dass Hautstichtests bei Kleinkindern und Kindern nicht zuverlässig sind. Tatsächlich sind Hautstichtests an Lebensmitteln in jedem Alter zuverlässig, wenn Sie in der Vergangenheit eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie hatten. Tests können bei kleinen Kindern negativ sein, wenn sie für andere Bedingungen wie nicht-IgE-vermittelte Formel oder Nahrungsmittelunverträglichkeit durchgeführt werden.
- Spezifische IgE (sIgE) – Blutuntersuchung (früher und allgemein als RAST-oder ImmunoCAP-Test bezeichnet): Dieser Test misst den spezifischen IgE-Spiegel, der auf Lebensmittel im Blut gerichtet ist. Der Bereich kann, abhängig von den Labortechniken, von 0 gehen.,10 kU/L bis 100 kU / L. Dieser hat ebenfalls einen sehr hohen negativen Vorhersagewert aber einen niedrigen positiven Vorhersagewert. Leicht erhöhte Ergebnisse treten häufig auf, insbesondere bei Kindern mit anderen Arten von allergischen Erkrankungen wie Ekzemen, Asthma und allergischer Rhinitis. Die prädiktiven Werte für die Wahrscheinlichkeit einer Allergie unterscheiden sich bei jedem Lebensmittel, aber im Allgemeinen ist es umso wahrscheinlicher, dass eine IgE-vermittelte Allergie vorliegt, je höher das Niveau ist. Dies ist auch ein sehr schlechter Screening-Test aufgrund der hohen Raten von falsch erhöhten und bedeutungslosen Ergebnissen.,
Ich habe viele Familien getroffen, deren Kinder bei Ekzemen oder anderen Erkrankungen auf Nahrungsmittelallergien untersucht wurden, und der Bericht listet alle getesteten Lebensmittel als „hoch“ auf, da ihre Grenzwerte für die Berichterstattung oft sehr niedrig sind, bei Niveaus, die normalerweise bedeutungslos sind. Dies führt zu diagnostischer Verwirrung und unnötiger diätetischer Eliminierung. Darüber hinaus melden viele Laboratorien eine beliebige Klassenbezeichnung (einen erstellten Wert, der einem Ergebnis zugewiesen wird, das keine Bedeutung oder wissenschaftliche Grundlage hat) sowie die tatsächliche Höhe der erhaltenen spezifischen IgE., Dies ist nicht klinisch sinnvoll und hilft auch nicht festzustellen, ob eine Nahrungsmittelallergie vorliegt. Es wird auch häufig missverstanden, dass höhere Bluttestwerte auf einen erhöhten „Schweregrad“hinweisen. Leider gibt es keinen Test, der den Schweregrad bestimmen kann. Personen mit höheren Blut – (oder Haut -) Tests haben kein erhöhtes Risiko für Anaphylaxie als Personen mit minimal positiven Tests.BEACHTEN SIE:“ Klassenebenen “ sind bedeutungslos., - Arzt überwacht Oral Food Challenge (allgemein als IOFC auf KFA bezeichnet):Dies beinhaltet den Verzehr von allmählich zunehmenden Mengen des vermuteten Nahrungsmittelallergens, während sie von einem Arzt überwacht werden, in der Regel ein Allergologe. Wenn keine Symptome auftreten, die mit einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie übereinstimmen (Nesselsucht, Schwellung, Anaphylaxie), ist das Vorhandensein von IgE, das auf dieses Lebensmittel gerichtet ist, unwahrscheinlich., Dies wird oft als Goldstandard für Lebensmittelallergietests angesehen und kann als guter Weg angesehen werden, um Nahrungsmittelallergien auszuschließen oder festzustellen, ob eine zuvor diagnostizierte Nahrungsmittelallergie verschwunden ist. Dies ist zeitaufwendig, da die meisten Herausforderungen 4-8 Stunden dauern, kann aber ein sehr zuverlässiger Test sein.
BEACHTEN SIE: Der Goldstandard für die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie ist durch eine vom Arzt überwachte orale Nahrungsmittelallergie.,
Wie Sie sehen, kann die Durchführung diagnostischer Tests für Nahrungsmittelallergien sehr kompliziert sein und erfordert eine sorgfältige Prüfung der zu bestellenden Tests und deren Interpretation. Es gibt nur sehr wenige Hinweise auf ein umfangreiches „Screening-Panel“ für Nahrungsmittelallergien. Es kann jedoch hilfreich sein, eine sorgfältige Vorgeschichte darüber zu erhalten, welche spezifischen Lebensmittel Symptome verursachen, und dann die Art der Symptome zu verwenden, um festzustellen, ob es sich lohnt, bestimmte IgE-Tests durchzuführen oder in eine andere Richtung zu gehen.,
Schließlich, ein Wort der Vorsicht in Bezug auf andere häufig verwendete Techniken (oft von Nicht-Board-zertifizierten Allergologen/Immunologen verwendet), die Sie begegnen können. Spezifische IgG-Bluttests für Lebensmittel, Muskelprovokationstests, Akupunktur, Haar – /Urinanalysen und angewandte Kinesiologie sind keine validierten, standardisierten oder von der FDA zugelassenen Tests zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten., Die Anwendung dieser Tests wird von der American Academy of Asthma, Allergy and Immunology nicht empfohlen oder von den Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien unterstützt, die 2010 veröffentlicht wurden (Journal of Allergy and Clinical Immunology, 126(6); Ergänzung S1-56).
Richtlinien für die Diagnose und Management von Lebensmittel-Allergien, veröffentlicht im Jahr 2010(Journal of Allergy and Clinical Immunology, 126(6); supplement S1-56).
Dr., David Stukus ist Assistenzprofessor für Pädiatrie in der Abteilung Allergie / Immunologie am Nationwide Children ‚ s Hospital in Columbus, Ohio. Neben seinem Interesse an der Betreuung von Familien mit Nahrungsmittelallergien und anderen allergischen Erkrankungen ist er auch Direktor der komplexen Asthmaklinik. Derzeit ist er Vorsitzender des medizinischen Beratungsteams für Kinder mit Nahrungsmittelallergien und sitzt im Verwaltungsrat der Asthma and Allergy Foundation of America. Zuvor absolvierte er seine Residency am Nationwide Children ‚ s Hospital und sein Stipendium an der Cleveland Clinic., Sie können ihm auf Twitter @AllergyKidsDoc folgen.