Parenteral bezieht sich auf den Weg, über den Medikamente mit dem Körper in Kontakt kommen. Parenterale Medikamente gelangen durch Injektion durch das Gewebe und das Kreislaufsystem in den Körper. Injektionsmedikamente werden schneller resorbiert und bei Patienten angewendet, die Übelkeit haben, Erbrechen, die Einnahme von Mundflüssigkeiten einschränken oder nicht schlucken können., Parenterale Medikamente können wirksam und sicher sein, wenn sie richtig zubereitet und verabreicht werden. Da sie jedoch invasiv sind und leicht und schnell in den Körper aufgenommen werden, sind mit ihrer Verabreichung zahlreiche Risiken verbunden (Perry et al., 2014).
Es gibt vier Wege für parenterale Medikamente (siehe auch Abbildung 7.1). Jede Art der Injektion erfordert eine bestimmte Fähigkeit, um sicherzustellen, dass das Medikament richtig vorbereitet und an der richtigen Stelle verabreicht wird (Perry et al., 2014)., Die vier Arten von Injektionen sind:
- Subkutan (SC): Diese Injektion platziert Medikamente/Lösung das lose Bindegewebe direkt unter der Dermis.
- Intradermal (ID): Diese Injektion legt das Medikament in die Dermis direkt unter der Epidermis.
- Intramuskulär (IM): Diese Injektion legt das Medikament in den Körper eines Muskels.
- Intravenös (IV): Durch diese Injektion wird das Medikament / die Lösung über eine vorhandene IV-Leitung oder eine kurze venöse Zugangsvorrichtung (Kochsalzlösung) in eine Vene injiziert., Medikamente, die auf intravenösem Weg verabreicht werden, können als IV-Bolus, als intermittierendes (Huckepack -) Medikament oder in einer kontinuierlichen Infusion mit großem Volumen verabreicht werden.
Um parenterale Medikamente sicher zu verabreichen, ist es unerlässlich zu verstehen, wie man eine Infektion verhindert, Medikationsfehler verhindert, eine Nadelstichverletzung verhindert und Beschwerden für den Patienten verhindert. Tabellen 7.1 bis 7.,4 behandeln Sie spezifische Praktiken zur Beseitigung von Sicherheitsrisiken für Patienten und Beschäftigte im Gesundheitswesen.
Vorbeugung von Infektionen während einer Injektion
Laut Seigel et al. (2007) haben Untersuchungen gezeigt, dass unsichere Injektionspraktiken dazu geführt haben, dass Patienten Infektionen ausgesetzt wurden, die zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten führten. Diese unnötigen Expositionen waren das Ergebnis mangelhafter Gesundheitspraktiken. Injizierbare Medikamente müssen auf sichere Weise verabreicht werden, um die Sterilität der Geräte aufrechtzuerhalten und die Übertragung von Infektionskrankheiten zwischen Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu verhindern. Tabelle 7.,1 fasst zusammen, wie eine Infektion während einer Injektion verhindert werden kann.
Tabelle 7.1 Verhinderung einer Infektion während einer Injektion | |||
Sicherheitsüberprüfung:
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Zusätzliche Informationen |
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Handhygiene durchführen. | Vor der Verabreichung und nach dem Entfernen der Handschuhe immer Handhygiene durchführen. Verwenden Sie für die Handhygiene mit ABHR 1 bis 2 Produktpumpen; Dieses Volumen erfordert mindestens 15 Sekunden, damit die Hände trocknen können., | ||
Nadel – /Spritzenkontamination verhindern. | Halten Sie sterile Teile der Nadel und Spritze steril. Vermeiden Sie es, dass die Nadel unsterile Oberflächen wie die Außenkanten der Ampulle oder Durchstechflasche, die Oberfläche der Nadelkappe oder den Zähler berührt. Halten Sie die Nadel bei Nichtgebrauch immer mit einer Kappe bedeckt und verwenden Sie die Scoop-Cap-Methode, um Nadelstichverletzungen zu vermeiden., Berühren Sie nicht die Länge des Kolbens. Halten Sie die Spitze der Spritze steril, indem Sie sie mit einer Kappe oder Nadel abdecken. | ||
Haut des Patienten vorbereiten. | Waschen Sie die Haut des Patienten mit Wasser und Seife, wenn sie mit Schmutz, Drainage oder Fäkalien/Urin verschmutzt ist. Befolgen Sie die Richtlinien der Agentur für die Hautvorbereitung., Wenn Sie einen Alkoholtupfer verwenden, reiben Sie den Bereich 15 Sekunden lang mit kreisenden Bewegungen und lassen Sie ihn dann 30 Sekunden lang trocknen. Wenn Sie eine Baustelle reinigen, bewegen Sie sich von der Mitte der Baustelle in einem 5 cm (2 in.) Radius. | ||
Verhindert die Kontamination der Lösung. | Verwenden Sie nach Möglichkeit Einzeldosis-Fläschchen/Ampullen. Bewahren Sie keine Mehrdosisfläschchen im Behandlungsbereich des Patienten auf. Verwerfen Sie, wenn die Sterilität beeinträchtigt oder fragwürdig ist. Kombinieren und verabreichen Sie keine Medikamente aus Einzeldosis-Fläschchen oder Ampullen zur späteren Verwendung., Ampullen sollten nicht offen sitzen und sofort verwendet und dann entsprechend entsorgt werden. | ||
Verwenden Sie bei jeder Injektion neue sterile Geräte. | Einwegspritze und Nadel müssen bei jedem Patienten verwendet werden. Überprüfen Sie die Verpackung immer auf Intaktheit; Überprüfen Sie auf Trockenheit, Risse, zerrissene Ecken und Verfallsdatum. Wenn keine Einweggeräte verfügbar sind, verwenden Sie Spritzen und Nadeln für die Dampfsterilisation., | ||
Sichere Medikamentenverabreichung
Medikationsfehler haben erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in Kanada (Butt, 2010). Befolgen Sie bei der Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten und bei der Beurteilung von Patienten nach Erhalt von Medikamenten immer die Richtlinien der Agentur, um eine sichere Praxis zu gewährleisten. Review-Tabelle 7.,2 für Richtlinien für die sichere Verabreichung von Medikamenten.
Tabelle 7.2 Richtlinien für die sichere Verabreichung von Medikamenten | |||
Sicherheitsüberprüfung:
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Principle |
Additional Information |
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Be vigilant when preparing medications. | Avoid distractions. Some agencies have a no-interruption zone (NIZ), where health care providers can prepare medications without interruptions. | ||
Check for allergies., | Fragen Sie den Patienten immer nach Allergien, Arten von Reaktionen und Schwere der Reaktionen. | ||
Verwenden Sie jederzeit zwei Patientenbezeichner. Befolgen Sie immer die Richtlinien der Agentur zur Patientenidentifikation. | Verwenden Sie vor der Verabreichung mindestens zwei Patientenkennungen UND vergleichen Sie sie mit dem Medikamentenverabreichungsdatensatz (MAR). | ||
Die Beurteilung erfolgt vor der Verabreichung von Medikamenten., | Alle Medikamente erfordern eine Beurteilung (Überprüfung der Laborwerte, Schmerz -, Atemwegs-oder Herzuntersuchung usw.) vor der Medikamentenverabreichung, um sicherzustellen, dass der Patient das richtige Medikament aus dem richtigen Grund erhält. | ||
Seien Sie bei allen Berechnungen sorgfältig. | Fehler in der Medikamentenberechnung haben zu Dosierungsfehlern beigetragen, insbesondere beim Anpassen oder Titrieren von Dosierungen., | ||
Vermeiden Sie die Abhängigkeit Speicher; verwenden Sie Checklisten und memory aids. | Ausrutscher im Speicher werden durch mangelnde Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Ablenkungen verursacht. Fehler werden oft als Aufmerksamkeitsverhalten bezeichnet und machen die meisten Fehler im Gesundheitswesen aus. Wenn möglich, folgen Sie einer Standardliste von Schritten für jeden Patienten. | ||
Kommunizieren Sie mit Ihren Patienten vor, während und nach der Verabreichung., | Informieren Sie den Patienten vor der Verabreichung über das Medikament. Beantworten Sie Fragen zu Verwendung, Dosis und besonderen Überlegungen. Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Gegebenenfalls Familienmitglieder einbeziehen. | ||
Vermeiden Problemumgehungen. | Eine Problemumgehung ist ein Prozess, der eine Prozedur, Richtlinie oder ein Problem in einem System umgeht. Zum Beispiel können Krankenschwestern ein Medikament von einem anderen Patienten „ausleihen“, während sie darauf warten, dass eine Bestellung von der Apotheke ausgefüllt wird., Diese Problemumgehungen folgen nicht den Richtlinien der Agentur, die sichere Medikamentenpraktiken gewährleisten. | ||
Stellen Sie sicher, dass die Medikation nicht abgelaufen ist. | Medikamente können inaktiv sein, wenn sie abgelaufen sind. | ||
Klären Sie immer eine Reihenfolge oder Prozedur, die unklar ist. | Bitten Sie immer um Hilfe, wenn Sie unsicher oder unklar über eine Bestellung sind., Wenden Sie sich an den Apotheker, die Krankenschwester oder andere Gesundheitsdienstleister und klären Sie alle Fragen, bevor Sie mit der Medikamentenverabreichung fortfahren. | ||
Verwenden Sie Technologie zur Verfügung, um Medikamente zu verabreichen. | Das Scannen von Barcodes (EMAR) hat die Fehler bei der Verwaltung um 51% verringert, und computergestützte Arztbestellungen haben die Fehler um 81% verringert. Technologie hat das Potenzial, Fehler zu verringern. Verwenden Sie Technologie bei der Verabreichung von Medikamenten, beachten Sie jedoch technologiebedingte Fehler., | ||
Melden Sie alle Beinaheunfälle, Fehler und Nebenwirkungen. | Die Berichterstellung ermöglicht die Analyse und Identifizierung potenzieller Fehler, die zu Verbesserungen und zum Austausch von Informationen für eine sicherere Patientenversorgung führen können. | ||
Achten Sie auf fehleranfällige Situationen und Hochalarm-Medikamente. | Hochalarmmedikamente sind solche, die höchstwahrscheinlich erhebliche Schäden verursachen, selbst wenn sie wie beabsichtigt verwendet werden., Die häufigsten Hochalarmmedikamente sind Antikoagulanzien, Betäubungsmittel und Opiate, Insuline und Sedativa. Die Arten von Schäden, die am häufigsten mit diesen Medikamenten verbunden sind, umfassen Hypotonie, Atemdepression, Delirium, Blutungen, Hypoglykämie, Bradykardie und Lethargie. | ||
Wenn ein Patient Fragen stellt oder Bedenken hinsichtlich eines Medikaments äußert, stoppen Sie es und verabreichen Sie es nicht., | Wenn ein Patient ein Medikament in Frage stellt, hören Sie auf und untersuchen Sie die Bedenken des Patienten, überprüfen Sie die Bestellung des Arztes und benachrichtigen Sie gegebenenfalls den für den Patienten zuständigen Arzt. | ||
Datenquelle: Agentur für Healthcare Research and Quality, 2014; Canadian Patient Safety Institute, 2012; Debono et al., 2013; Institute for Healthcare Improvement, 2015; National Patient Safety Agency, 2009; Nationale Prioritäten Partnerschaft, 2010; Prakash, et al.,, 2014 |
Förderung der Sicherheit und des Komforts eines Patienten während einer Injektion
Injektionen können sicher und effektiv verabreicht werden, und Schäden können verhindert werden, wenn eine geeignete Injektionstechnik verwendet wird. Die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit Injektionen sind mit intramuskulären Injektionen verbunden, können jedoch auf jedem Weg auftreten. Komplikationen können auftreten, wenn eine falsche Stelle verwendet wird, oder mit einer unangemessenen Tiefe oder Injektionsrate (Malkin, 2008). Um die Sicherheit und den Komfort der Patienten während einer Injektion zu fördern, lesen Sie die Richtlinien in Tabelle 7.3.,
Table 7.3 Promoting Patient Safety and Comfort During an Injection | |||
Principle |
Additional Information |
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Correct needle |
For injections, use a sharp, beveled needle and place bevel side up., Wechseln Sie die Nadel, wenn Flüssigkeit den Nadelschaft bedeckt. Die richtige Nadellänge ermöglicht die korrekte Abgabe von Medikamenten an die richtige Stelle und kann Komplikationen wie Abszesse, Schmerzen und Blutergüsse reduzieren. Die Nadelauswahl sollte auf der Größe des Patienten, dem Geschlecht, der Injektionsstelle und der Menge der injizierten Medikamente basieren. Frauen neigen dazu, mehr Fettgewebe um das Gesäß und das Deltoidfettpolster zu haben, was bedeutet, dass mehr als die Hälfte der verabreichten Injektionen bei Frauen nicht die richtige Imitation erreichen., Es wurde festgestellt, dass Nadeln mit großer Bohrung Schmerzen, Schwellungen und Rötungen nach einer Injektion lindern, da zum Drücken des Kolbens weniger Druck erforderlich ist. |
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Richtiger Einfüge-und Entfernungswinkel (siehe Abbildung 7.1) |
Das Einführen der Nadel in den richtigen Winkel (abhängig von der Art der Injektion) und das reibungslose und schnelle Eindringen in die Haut können Schmerzen während der Injektion lindern. Halten Sie die Spritze stabil, sobald sich die Nadel im Gewebe befindet, um Gewebeschäden zu vermeiden., Ziehen Sie die Nadel im gleichen Winkel zurück, der zum Einführen verwendet wird. Der Winkel für eine IM-Injektion beträgt 90 Grad. Bei allen Injektionen sollte die Nadel bis zur Nabe eingeführt werden. Das Halten der Spritze wie ein Pfeil verhindert, dass das Medikament während des Einführens der Nadel injiziert wird. Es wurde gezeigt, dass das Entfernen von Rückständen (Medikamenten an der Nadelspitze) Schmerzen und Beschwerden lindert. Um Rückstände von der Nadel zu entfernen, wechseln Sie die Nadeln nach der Zubereitung und vor der Verabreichung., |
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Patientenposition | Die Position des Patienten kann die Wahrnehmung von Schmerzen beeinflussen. Die richtige Position erleichtert auch die ordnungsgemäße Markierung der Website. Bei IM-Injektionen hat beispielsweise die Ventroglutealstelle die größte Muskeldicke und ist frei von Nerven und Blutgefäßen mit einer kleinen Fettschicht., | ||
Entspannungstechnik und Ablenkungsmethoden | Positionieren Sie die Gliedmaßen des Patienten in einer entspannten, bequemen Position, um Muskelverspannungen zu reduzieren. Zum Beispiel kann liegendes Liegen einem Patienten helfen, sich vor einer IM-Injektion zu entspannen. Wenn Sie eine Deltoid-IM-Injektion verabreichen, lassen Sie den Patienten den Arm entspannen, indem Sie die Hand in den Schoß legen. Wenn ein Patient eine IM-Injektion in die Vastus lateralis-oder Ventroglutealstelle erhält, ermutigen Sie den Patienten, die Zehen sanft nach außen zu zeigen, um den Muskel zu entspannen., Entspannungsfähigkeiten des Gesundheitsdienstleisters helfen, die Angstzustände des Patienten zu verringern-erhöhte Schmerzen. Wenn möglich, lenken Sie die Aufmerksamkeit des Patienten vom Injektionsvorgang ab. | ||
Pre-Medikation, falls erforderlich | Um Schmerzen beim Einführen zu verringern, kann vor der Injektion eine Minute lang ein Vapocoolant-Spray, ein topisches Anästhetikum oder eingewickeltes Eis auf die Einfügestelle gelegt werden. Bei IM-Injektionen stellten zwei Studien fest, dass das Anlegen von Druck auf die Injektionsstelle für 10 Sekunden vor der Injektion die Schmerzen verringerte., Diese Daten unterstützen die Gate-Theorie der Schmerzkontrolle. | ||
Z-Track-Methode für IM-Injektionen | Einige Untersuchungen zeigen, dass die Z-Track-Technik zu reduzierten Schmerzen und Komplikationen sowie weniger Injektionsläsionen führt. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Z-Track-Injektionen zu mehr Schmerzen und Blutungen an der Injektionsstelle führen. (Weitere Informationen zur Z-Track-Methode finden Sie unter 7.4 Intramuskuläre Injektionen.,) | ||
Verabreichungsrate | Untersuchungen haben ergeben, dass die Verabreichung von Medikamenten bei 10 Sekunden pro ml eine effektive Rate für IM-Injektionen ist. Eine Erhöhung der Rate auf 20 Sekunden pro ml zeigte keine Schmerzreduktion. Überprüfen Sie immer die Medikamentenverabreichungsrate gemäß den Empfehlungen der Apotheke oder des Herstellers. | ||
Sanfte Berührung mit Einfügestellen | Tragen Sie nach der Injektion vorsichtig eine trockene sterile Gaze auf die Stelle auf., Drehen Sie die Injektionsstellen, um die Entwicklung von Indurationen und Abszessen zu verhindern. | ||
Aspiration mit IM-Injektionen | Überprüfen Sie die neuesten Forschungsergebnisse zum Nutzen der IM-Injektionen. Es fehlen starke Beweise, um die Technik der Aspiration mit IM-Injektionen zu unterstützen., | ||
Datenquelle: Ağac & Günes, 2011; Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health, 2014; Cocoman & Murray, 2008; Greenway, 2014; Hunter, 2008; Malkin, 2008; Mitchell & Whitney, 2001; Nisbit, 2006; Ogston-Tuck, 2014a; Perry et al.,, 2014; Rodgers & King, 2000; Sisson, 2015; Workman, 1999 |
Vorbeugung von Nadelstichverletzungen
Gesundheitsdienstleister können in jeder Gesundheitseinrichtung einem Risiko für Nadelstichverletzungen ausgesetzt sein. Die häufigsten Orte für Nadelstichverletzungen sind im Operationssaal und in den Patientenräumen. Zu den Aufgaben, die den Gesundheitsdienstleister gefährden, gehören das Rekapitulieren von Nadeln und die falsche Behandlung von IV-Leitungen. Tabelle 7.4 enthält Richtlinien zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen.,
Table 7.4 Recommendations for Prevention of Needle-Stick Injuries | |||
Principle |
Additional Information |
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Avoid recapping needles. |
Recapping needles has led to the transmission of infection., Verwenden Sie nach Möglichkeit immer Geräte mit Sicherheitsmerkmalen-d. H. Sicherheitsschild. |
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Entsorgen Sie die Nadel sofort nach der Injektion ein. |
Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln sofort in einem sharps-Entsorgungsbehälter (punktionssicher und auslaufsicher), um eine unsichere Entsorgung eines sharp zu vermeiden. |
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Reduzieren oder beseitigen Sie alle Gefahren im Zusammenhang mit Nadeln. | Vermeiden Sie die Verwendung von Nadeln, wenn möglich., Verwenden Sie eine Nadel nur, wenn Sie eine SC -, ID-oder IM-Injektion durchführen. Verwenden Sie ein nadelloses System und entwickelte Sicherheitsvorrichtungen zur Vorbeugung von Nadelstichverletzungen. | ||
Planen Sie die Entsorgung von Sharps vor der Injektion. | Planen Sie die sichere Handhabung und Entsorgung von Nadeln vor Beginn eines Verfahrens, das eine scharfe Nadel erfordert. Bringen Sie den Sharps-Behälter vor der Injektion in die Nähe des Bettes. Sharps Container sollten auf Augenhöhe und in Reichweite sein., | ||
Befolgen Sie alle Standardrichtlinien zur Vorbeugung / Behandlung von Verletzungen. | Befolgen Sie alle Richtlinien der Agentur in Bezug auf Infektionskontrolle, Händehygiene, Standard-und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen sowie Blut-und Körperflüssigkeitsexpositionsmanagement. | ||
Melden Sie alle Verletzungen. | Melden Sie alle Nadelstichverletzungen und Scharfverletzungen sofort., Die gesammelten Daten über die Art der Verletzungen helfen, Nadelstichpräventionsstrategien für neue Praktiken und Geräte zu leiten. Überprüfen Sie, wie Sie mit Nadelstichverletzungen umgehen, und befolgen Sie die Richtlinien der Agentur in Bezug auf die Exposition gegenüber durch Blut übertragenen Krankheitserregern. Richtlinien helfen, das Risiko einer durch Blut übertragenen Krankheit zu verringern. | ||
Teilnahme an erforderlichen Schulungen und Ausbildung. | Nehmen Sie gemäß den Richtlinien der Agentur an Schulungen zu Strategien zur Verhütung von Verletzungen in Bezug auf Nadeln und Sicherheitsvorrichtungen teil., Nehmen Sie an der Auswahl von Sicherheitsvorrichtungen teil und bewerten Sie sie, und melden Sie den Managern bekannte Nadelstichgefahren. | ||
Datenquelle: American Nurses Association, 2002; Centers for Disease Control, 2012; National Institute for Occupational Safety and Health, 1999; Perry et al., 2014; Pratt et al.,, 2007; Wilburn, 2004; Wilburn & Eijkemans, 2004 |
Medikamente aus Ampullen und Fläschchen vorbereiten
Zur Vorbereitung und Verabreichung parenteraler Medikamente sind spezielle Geräte wie Spritzen und Nadeln erforderlich. Die Auswahl der Spritze und Nadel basiert auf der Art und dem Ort der Injektion; Menge, Qualität und Art der Medikation; und die Körpergröße des Patienten. Viele Spritzen werden mit nadellosen Systemen oder Nadeln mit Sicherheitsschildern geliefert, um Verletzungen vorzubeugen (Perry et al., 2014)., Aseptische Technik ist von größter Bedeutung für die Herstellung und Verabreichung dieser Medikamente.
Parenterale Medikamente werden in sterilen Fläschchen, Ampullen und Fertigspritzen geliefert. Ampullen sind Glasbehälter in 1 ml bis 10 ml Größe, die eine einzelne Dosis von Medikamenten in flüssiger Form halten. Sie bestehen aus Glas und haben einen gepunkteten Hals, um anzuzeigen, wo die Ampulle gebrochen werden soll (siehe Abbildung 7.2). Medikamente werden mit einer Spritze und einer Filternadel entnommen. Eine stumpfe Füllnadel mit Filter (siehe Abbildung 7.,3) must be used when withdrawing medication to prevent glass particles from being drawn up into the syringe (see Figure 7.4). Never use a filter needle to inject medication (Perry et al., 2014).
Eine Durchstechflasche ist ein einzel-oder mehrdosierter Kunststoffbehälter mit einer Gummidichtung oben, bedeckt mit einer Metall-oder Kunststoffkappe (siehe Abbildung 7.5). Ein Einwegfläschchen muss nach einmaligem Gebrauch verworfen werden; ein Mehrdosisfläschchen muss mit dem Datum gekennzeichnet sein, an dem es geöffnet wurde. Überprüfen Sie die Krankenhausrichtlinien, um zu sehen, wie lange ein offenes Fläschchen verwendet werden darf., Die Durchstechflasche ist ein geschlossenes System, und Luft muss in die Durchstechflasche injiziert werden, um die Entfernung der Lösung zu ermöglichen (Perry et al., 2014) (siehe Abbildung 7.6).