Lange Thoraxnervenparese ist ein Schulterzustand, der durch Schmerzen und Verlust der Schulterbewegung aufgrund einer Schädigung oder Verletzung des langen Thoraxnervs gekennzeichnet ist. Dieser Nerv entwickelt sich aus den Wurzeln der Halswirbel (C5-C7) und versorgt den vorderen Muskel Serratus, der den Schulterblattknochen an der Brustwand zurückhält. Serratus anterior Muskel ist auch in vorwärts Arm Aktivitäten wie Boxen und in Overhead-Aktivitäten beteiligt.,
Eine Schädigung des langen Brustnervs kann zu einem abnormalen Hervorstehen des Schulterblatts oder Schulterblatts führen, das allgemein als geflügeltes Schulterblatt bezeichnet wird. Darüber hinaus kann der lange Brustnerv mit dem Parsonage-Turner-Syndrom in Verbindung gebracht werden, einem Zustand, der aufgrund seiner Entzündung oder seines immunvermittelten Weges verursacht wird.
Ursachen
Langer Brustnerv ist aufgrund seiner übermäßigen Länge anfälliger für Verletzungen. In der Regel tritt eine Verletzung dieses Nervs aufgrund eines Traumas, eines direkten Schlags auf den Rippenbereich, Überdehnung oder anstrengender sich wiederholender Bewegungen der Arme und anhaltendem Tragen von Übergewicht über die Schulter auf., Darüber hinaus können chirurgische Eingriffe wie radikale Mastektomien und Tiefengewebemassagen sogar zu langen Verletzungen des Brustnervs führen.,> Symptome
Zu den Hauptsymptomen, die mit einer langen Lähmung des Thoraxnervs verbunden sind, gehören:
- Schulterschmerzen
- Geflügeltes Schulterblatt
- Reduzierte Muskelaktivität
Diagnose
Die Diagnose einer langen Lähmung des Thoraxnervs umfasst Anamnese, körperliche Untersuchung und verschiedene diagnostische Bildgebungstechniken wie Elektromyographie (EMG), Nervenleitungsgeschwindigkeitstest und MRT-Scan als Bestätigungsmaßnahmen
Behandlung
Die Behandlung einer langen Thoraxnervenparese hängt von der Höhe der Nervenschädigung ab, die von einer akuten Verletzung bis zu schweren Schäden reichen kann., Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen physikalische oder Ergotherapie und Chirurgie. Die Operation beinhaltet die Reparatur des Nervs entweder direkt oder mit Transplantaten und einer der weit verbreiteten chirurgischen Verfahren ist die skapulothorakale Fusion. Normalerweise dauert die Erholung des Nervs lange; bis zu 6 Monate.
Scapulothoracic fusion
Scapulothoracic (ST) Fusion ist ein Bergungsverfahren durchgeführt, um das Schulterblatt auf dem Thorax zu stabilisieren. Es beinhaltet die Verschmelzung der medialen Grenze des Schulterblatts mit den darunter liegenden 3 bis 5 Rippen., Die skapulothorakale (ST) Bewegung spielt eine wichtige Rolle bei Schulterhöhe und-abduktion. Dieses Verfahren wird empfohlen, wenn der Sehnentransfer die Wirbelsäulenzubehör-Nervenparese und die lange Thoraxnervenparese nicht behandelt. Andere Zustände, die durch skapulothorakale Fusion behandelt werden können, sind facioskapulohumerale Dystrophie, mediale klavikuläre Insuffizienz und Plexus brachialis.,de:
- Patient wird mit dem Gesicht nach unten auf den Operationstisch gelegt und unter Vollnarkose betäubt
- Ein Einschnitt wird entlang der medialen Grenze des Schulterblatts gemacht
- Dann wird der innere Rand des Schulterblatts entlang seiner vollen Länge zusammen mit den darunter liegenden 3 bis 5 Rippen freigelegt
- Dann wird das Schulterblatt mit den benachbarten Rippen verdrahtet
- Das Knochentransplantat wird an der Kontaktstelle platziert und auch der Knochenstimulator wird implantiert, um die Fusion zu fördern
- Der Einschnitt ist geschlossen
li>
Normalerweise dauert der gesamte Eingriff 3-4 Stunden und der Patient muss möglicherweise 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben.,
Postoperative Versorgung
Den Patienten, die sich einer skapulothorakalen Fusion unterzogen haben, wird empfohlen, einige grundlegende Anweisungen zu befolgen:
- Tragen Sie eine Schlinge und vermeiden Sie die Verwendung der operierten Extremität in den ersten 6 Wochen
- Folgen Sie den Anweisungen Ihres Therapeuten in Bezug auf Aktivität und Bewegung während des Heilungsprozesses
Es kann 6 Monate oder bis zu 1 Jahr dauern, bis die Schulter vollständig funktioniert.,
Risiken und Komplikationen
Obwohl die skapulothorakale Fusion ein sicheres Verfahren ist, wurden verschiedene Risiken und Komplikationen berichtet, darunter:
- Metallversagen
- Adhäsive Kapsulitis
- Nichtunion von Knochen
- Pneumothorax
- Pleuraerguss
- Thorakales Austrittssyndrom
- Lungenentzündung
- Schulterblattfraktur
- Tiefe Venenthrombosen