Patienten, die in jungen Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurden, haben ein weitaus höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung früh zu sterben als bisher geschätzt, wobei solche Patienten mehr als ein Jahrzehnt des Lebens verlieren, zeigen neue Registrierungsdaten.
Araz Rawshani, MD, PhD, department of molecular and clinical medicine, Institute of Medicine, University of Göteborg, Schweden, studierte mehr als 27.000 Patienten mit Typ-1-diabetes und 135,000 Kontrollpersonen., Die Studie wurde am 9. August online in the Lancet veröffentlicht.
Sie fanden heraus, dass Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes im Alter von 0 bis 10 Jahren diagnostiziert wurde, das Risiko, an irgendeiner Ursache früh zu sterben, im Vergleich zu Kontrollen vervierfacht hatten und über siebenmal so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, was zu einem Verlust der Lebenserwartung von etwa 18 Jahren bei Frauen und 14 Jahren bei Männern führte.
Darüber hinaus entwickelten Patienten mit Typ-1-Diabetes 30-mal häufiger eine koronare Herzkrankheit und einen Myokardinfarkt als Kontrollpersonen., Sie waren auch 12-mal häufiger mit Herzinsuffizienz und 11-mal häufiger mit einem Schlaganfall am Ende.
Diese Schätzungen sind weit höher als die in einer kürzlich veröffentlichten Erklärung der American Heart Association (AHA) und der American Diabetes Association (ADA), die das Alter nicht als Risikoschichtfaktor enthielt.,
Das Ausmaß des Verlusts der Lebenserwartung bei Personen, bei denen Typ-1-Diabetes im Alter von bis zu 10 Jahren diagnostiziert wurde, ist in dieser neuen Studie „etwas, das wir vorher nicht vollständig geschätzt haben“, bemerkte Co-Autor Naveed Sattar, MD, Institut für kardiovaskuläre und medizinische Wissenschaften, Universität Glasgow, Vereinigtes Königreich, in einer Lancet-Pressemitteilung.,
Patienten, die im Kindesalter diagnostiziert wurden, müssen früher kardioprotektive Medikamente einnehmen
Eine der wichtigsten Implikationen dieser neuen Erkenntnisse, sagt Rawshani, ist, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes mush früh mit der Einnahme von kardioprotektiven Medikamenten wie Statinen und Blutdrucksenkern beginnen.,
Obwohl die absolute Mortalität und die Krankheitsraten in der aktuellen Studie niedrig waren, sagte er, dass „das Alter zu Beginn der Krankheit eine wichtige Determinante für das Überleben sowie die kardiovaskulären Ergebnisse im frühen Erwachsenenalter zu sein scheint, was die Berücksichtigung einer früheren Behandlung mit kardioprotektiven Arzneimitteln rechtfertigt.“
„Derzeit nehmen nur etwa 10% bis 20% der Personen mit Typ-1-Diabetes Statine im Alter von 40 Jahren ein“, betonte Sattar.,
„Außerdem könnte die Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der Raucherentwöhnung das Leben dieser Personen sinnvoll verlängern“, fügte er hinzu und bemerkte: „Die gute Nachricht ist jedoch, dass die jüngsten technologischen Fortschritte jüngeren Patienten helfen, ihren Glukosespiegel besser zu verwalten.“
In einem begleitenden Editorial beschreiben Marina Basina, MD, und David M. Maahs, MD, PhD, Abteilung für Endokrinologie, Stanford University, Kalifornien, die Ergebnisse als“ Schritt nach vorne“, um die Auswirkungen der frühen Typ-1-Diabetes-Diagnose auf die Mortalität und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen.,
Aber angesichts der Einschränkungen dieser Studie sind immer noch mehr Daten erforderlich, um Therapieentscheidungen zu leiten, argumentieren sie.
Während Rawshani und Kollegen eine frühere Einleitung kardioprotektiver Medikamente fordern, geben sie „ausdrücklich an, dass sie die Verschreibung von Statinen oder Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren an Kinder mit Typ-1-Diabetes nicht befürworten“, weisen die Redakteure darauf hin.,
Sie plädieren stattdessen für eine stärkere Berücksichtigung dieser Behandlungen, sobald Personen mit Typ-1-Diabetes 30 bis 40 Jahre alt sind, im Einklang mit den AHA-und ADA-Richtlinien für Erwachsene.“
Viermal höheres Risiko eines frühen Todes bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Um zu untersuchen, wie das Alter bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes mit dem Risiko von Tod und kardiovaskulären Ergebnissen zusammenhängt, sammelten die Forscher Daten zu Personen, die zwischen 1998 und 2012 in das schwedische nationale Diabetes-Register aufgenommen wurden.,
Sie teilten sie nach Diagnosealter in fünf Gruppen ein: 0 bis 10 Jahre, 11 bis 15 Jahre, 16 bis 20 Jahre, 21 bis 25 Jahre und 26 bis 30 Jahre. Diese Patienten wurden mit fünf nichtdiabetischen Kontrollen abgeglichen, die zufällig aus der schwedischen Bevölkerung ausgewählt und auf Alter, Geschlecht und Landkreis abgestimmt wurden, um geografische Unterschiede zu berücksichtigen.
Sozioökonomische Informationen, koexistierende Bedingungen sowie Daten und Todesursachen wurden von Statistics Sweden, Swedish Inpatient Registry und Cause of Death Register für alle Personen in Schweden gesammelt, mit Follow-up bis Ende 2014.,
Das Team umfasste 27.195 Patienten mit Typ-1-Diabetes und 135.178 übereinstimmende Kontrollen, die ein Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren hatten und von denen 56% Männer waren. Über ein medianes Follow-up von 10 Jahren starben 959 Patienten mit Typ-1-Diabetes und 1501 Kontrollen.
Die Gesamtmortalitätsrate war typischerweise niedrig, mit einer höchsten Gesamtinzidenz von 1,90/100.000 Personenjahren bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und 0,60 / 100.000 Personenjahren bei Kontrollen.,
Die Forscher berechneten, dass Patienten, die bis zum Alter von 10 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt waren, ein wesentlich höheres Risiko für die Gesamtmortalität hatten als Kontrollpersonen bei einem Hazard Ratio (HR) von 4.11, steigt auf 7.38 für kardiovaskuläre Mortalität. Für die nicht kardiovaskuläre Mortalität betrug die HR 3,96.
Patienten mit Typ-1-Diabetes, die im ersten Lebensjahrzehnt diagnostiziert wurden, hatten im Vergleich zu Kontrollen bei einer HR von 11, 44 sowie bei einer HR ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen 30, 50, akuter Myokardinfarkt (HR, 30.,95), Herzinsuffizienz (HR, 12,90), Schlaganfall (HR, 6,45) und Vorhofflimmern (HR, 1,17).
Personen, die im Alter von 26 bis 30 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankten, hatten ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Mortalität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl die HRs jeweils niedriger waren, mit einem fünffachen Unterschied in allen Altersgruppen.
Das Team schätzt, dass Männer, bei denen Typ-1-Diabetes im Alter von 0 bis 10 Jahren diagnostiziert wurde, 14, 2 Lebensjahre bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 69, 1 Jahren gegenüber 83, 3 Jahren bei Kontrollen verloren haben.,
Frauen mit Typ-1-Diabetes, die im Kindesalter diagnostiziert wurden, verloren 17, 7 Jahre bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 70, 9 Jahren gegenüber 88, 6 Jahren bei Kontrollen.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, bei denen im Alter von 26 bis 30 Jahren diagnostiziert wurde, verloren Männer im Vergleich zu Frauen durchschnittlich 9,4 Lebensjahre, während Frauen 10,1 Jahre verloren.
Frauen mit Typ-1-Diabetes hatten auch ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als Männer.,
„Ernüchternde“ Statistiken Tragen zu den Daten bei, die zur Verbesserung der Ergebnisse erforderlich sind
Die Autoren glauben, dass das erhöhte Risiko eines kardiovaskulären Todes bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, bei denen in jüngerem Alter diagnostiziert wurde, darauf zurückzuführen sein könnte Verlust von Betazellen der Bauchspeicheldrüse ist bei diesen Patienten schwerer und schneller als später im Leben diagnostiziert.
Sie weisen jedoch darauf hin, dass ihre Studie mehrere Einschränkungen aufweist, z. B. fehlende Daten darüber, wie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie HbA1c-Spiegel, Blutdruck und Cholesterin und ihre Behandlung die Ergebnisse beeinflusst haben.,
Darüber hinaus waren die absoluten Mortalitäts-und Herz-Kreislauf-Erkrankungsraten aufgrund des jungen Durchschnittsalters der Teilnehmer und der relativ kurzen Dauer des Typ-1-Diabetes niedrig, was ihre breitere Anwendbarkeit einschränkte.
In ihrem Editorial sagen Basina und Maahs, dass diese neuen Daten „ernüchternd sind, Auswirkungen auf die Therapie haben und ein weiterer Impuls sind, Typ-1-Diabetes zu verzögern, zu verhindern und zu heilen.,“
Sie stellen jedoch fest, dass “ Praktiker eine stärkere Evidenzbasis benötigen, einschließlich Bestätigungsberichte aus anderen Registern und klinischen Studien, um die richtige Therapie zu klären und Forschungsergebnisse in Pflegerichtlinien und klinische Praxis zu übersetzen, um die Mortalität und die Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.“
Daher sind alle resultierenden Empfehlungen in diesem Artikel zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bei Patienten mit Typ-1-Diabetes „meinungsbasierter als evidenzbasiert“, kommentieren sie.,
Dennoch glauben Basina und Maahs, dass die aktuellen Ergebnisse „die Aufmerksamkeit auf Kardioprotektion im jüngeren Alter und speziell für diejenigen mit einem früheren Alter von Typ-1-Diabetes erhöhen werden.“
Die Studie wurde von der schwedischen Herz-und Lungenstiftung finanziert. Rawshani hat persönliche Gebühren von Novo Nordisk erhalten. Sattar hat sich für Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk, Janssen, Eli Lilly, AstraZeneca, Amgen und Sanofi beraten und erhielt finanzielle Unterstützung von Boehringer Ingelheim außerhalb der eingereichten Arbeiten., Angaben für die anderen Autoren sind in dem Artikel aufgeführt. Maahs hat Forschungsunterstützung von der NIH, JDRF und National Science Foundation erhalten; Forschungsunterstützung und Beratungsgebühren vom Helmsley Charitable Trust; Beratungsgebühren von Abbott, Helmsley Charitable Trust, Sanofi und Eli Lilly; und hat in einem Beirat für Insulet gedient. Basina erhielt Forschungsunterstützung für ihre Einrichtung von Novo Nordisk, Forschungsunterstützung vom Helmsley Charitable Trust und war in einem Beirat für Allergan tätig.
Lanzette. 2018;392:477-486., Abstract
Für mehr diabetes und Endokrinologie, news, Folgen Sie uns auf Twitter und auf Facebook.