Mechanismus der osmotischen Diurese

Mannitol könnte die parazelluläre Reabsorption von Wasser und Natriumchlorid in den proximalen Tubuli hemmen, indem die osmotische Antriebskraft verringert wird. Wir untersuchten diese Hypothese bei betäubten Hunden. Die Bicarbonat-Reabsorption wurde durch Natriumbicarbonat-Infusion konstant gehalten, und die tranzelluläre Natriumchlorid-Reabsorption wurde durch Ethacrynsäure inhibiert. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wurde durch Veränderung des Nierenperfusionsdrucks variiert., Mannitol-Infusion reduzierte Natriumchlorid-Reabsorption von 62 +/- 5% zu 33 +/- 5% der gefilterten Last. Die berechnete Zunahme der Reabsorbat-Osmolalität, Mittelung 82 +/- 6 mOsm / kg H2O, war auf Natriumbicarbonat zurückzuführen und entsprach dem Anstieg der Plasmaosmolalität. Mannitolkonzentration gemittelt 81 +/- 7 mM im Plasma und 101 +/- 12 mM im Urin. Eine lineare Beziehung zwischen Reabsorption und GFR (glomerulo-tubuläres Gleichgewicht) wurde über den gleichen GFR-Bereich vor und nach Mannitolinfusion aufrechterhalten. Mannitol-Infusion reduzierte die Natriumchlorid-Reabsorption von 2,6 auf 1.,4 mol für jeden Mol Natriumbicarbonat resorbiert. Während der Mannitolinfusion hemmte Acetazolamid die Natriumbicarbonat-Reabsorption wie in Kontrollexperimenten, reduzierte jedoch die Natriumchloridreabsorption weniger. Wir schließen daraus, dass eine reduzierte Wasserreabsorption die Natriumbicarbonatkonzentration in der parazellulären Flüssigkeit so stark erhöht, wie die Mannitolkonzentration im Plasma und im glomerulären Filtrat erhöht wird. Entlang der proximalen Tubuli wird die nettoosmotische Kraft mit steigender Mannitolkonzentration schrittweise reduziert, was zu einer verringerten Wasser-und Natriumchloridreabsorption führt.

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