Das normale Muster des Zöliakie-Rumpfes (CT) impliziert seine Verzweigung auf drei Zweige, die gemeinsame Leber, die Milz und die linke Magenarterie. Nach der verfügbaren Literatur präsentiert die CT mehrere anatomische Variationen., Der Zweck unserer Studie ist es, die verschiedenen Arten dieser Variationen, die entsprechenden Vorkommnisse und den wahrscheinlichen Einfluss genetischer Faktoren zu untersuchen, wie sie in der vorhandenen Literatur dargestellt werden. Für den Zeitraum bis Januar 2013 wurden vier Datenbanken nach förderfähigen Artikeln durchsucht und insgesamt 36 Studien gesammelt. Die CT wurde in den 89.42% (10,906/12,196) der Fälle in die drei Grundzweige trifurziert. Die Bifurkation der CT erfolgte in den 7,40% der gepoolten Proben (903/12,196). Abwesenheit der CT war die seltenste Variation mit einem Prozentsatz von 0.,38% (46/12,196), hepatosplenomesenterischer Stamm wurde in 49 von 12.196 Fällen (0,40%) gefunden, und der zöliakomesenterische Stamm wies eine Inzidenz von 0, 76% auf (93/12, 196). Andere Variationen der CT wurden in den 1,64% der gepoolten Fälle festgestellt (199/12, 196). Die 14, 9% der Fälle in der Kadaverserie (489/3278 Proben), die 10, 5% in der Bildgebungsreihe (675/6501 Proben) und die 4, 6% (104/2261) in der Lebertransplantationsreihe wiesen Variationen auf. Diese Unterschiede sind statistisch signifikant (p < 0.001)., Die japanische und koreanische Bevölkerung zeigten mehr Variationen in der CT als Kaukasier (p < 0.05 und p < 0.001). Neger, farbige und schwarze Populationen präsentierten mehr Variationen des CT als indische (p > 0.05).
Unter Verwendung dieser Daten wird eine neuartige Klassifikation der CT-Variationen vorgeschlagen.