Mit Durchfall Nach einer Cholezystektomie oder Gallenblase zu Entfernen, Was Nun?

Seit mehreren Jahren wird beobachtet, dass Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, chronischen Durchfall entwickeln können. Cholelithiasis (Gallensteinbildung) und Cholezystitis (akute Entzündung der Gallenblase) sind sehr häufige Pathologien, deren Behandlung eine chirurgische Resektion der Gallenblase beinhaltet., Während die meisten Menschen nach dieser Intervention zufrieden sind, klagen einige Patienten über gastrointestinale Symptome wie Blähungen, Dyspepsie und Durchfall; Letzteres beeinflusst am meisten die Lebensqualität der Patienten.

Definition

Diarrhoe nach Cholezystektomie ist klinisch definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr flüssigen Stühlen pro Tag für mehr als vier Wochen nach chirurgischer Entfernung der Gallenblase. Durchfall tritt normalerweise nach mehreren Wochen Cholezystektomie auf, sehr selten tritt er unmittelbar danach auf.,

Diese klinische Entität tritt bei etwa 15% bis 20% der Patienten auf, die sich dieser Operation unterziehen. Darüber hinaus wurde eine höhere Inzidenz bei männlichen Patienten unter 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m2 nachgewiesen.

Ursachen

Vor einigen Jahren wurde Ochsengalle als Abführmittel verwendet und anschließend wurde gezeigt, dass die Gallenkomponente mit abführender Wirkung Gallensalze waren (1).

Die Gallensalze werden in den Darm ausgeschieden, um zur Verdauung beizutragen, dann werden sie im terminalen Ileum resorbiert und wieder in der Gallenblase gespeichert., Ein kleiner Teil der abgesonderten Gallensalze wird nicht resorbiert und im Stuhl ausgeschieden.

Bei Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, fließen die Gallensalze kontinuierlich in den Darm und daher gelangt eine viel größere Menge in den Dickdarm, was zu Störungen der Sekretion und Absorption von Wasser und Elektrolyten führt (2). Bakterien im Dickdarm metabolisieren Gallensalze und produzieren Desoxycholsäure, die auf die Darmschleimhaut wirkt und die Peristaltik und die Sekretion von Wasser und Elektrolyten stimuliert.,

Diagnose

Um die Diagnose dieser Entität zu stellen, sollte die Geschichte von Cholezystektomie und die Dauer von Durchfall größer als 4 Wochen. Auch andere mögliche Ursachen für chronischen Durchfall wie tropischer Sprue, Zöliakie, intestinale Malabsorption, entzündliche Darmerkrankungen sollten ausgeschlossen werden.,

Behandlungsdiät

Die Aufrechterhaltung einer fettarmen Ernährung ist unerlässlich, um das Auftreten von Durchfall nach Cholezystektomie zu reduzieren, da der reichliche Verzehr von Fetten die Sekretion von Gallensalzen in den Darm erhöht.

Gallensäure-Sequestriermittel

Diese Medikamente binden an negativ geladene Gallensäuren (Cholsäure und Chenodeoxycholsäure) im Darm, verhindern deren Reabsorption und erhöhen deren fäkale Elimination bis zum 3-fachen des Normalwerts., Die am häufigsten verwendeten Gallensäuresequestranten sind:

Cholestyramin

Die zur Kontrolle von Durchfall nach Cholezystektomie empfohlenen Cholestyramin-Dosen betragen 4 bis 16 Gramm pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Cholestyramin sollte vor jeder Mahlzeit eingenommen werden. Mehrere Studien haben eine Verbesserung der Häufigkeit und Konsistenz von Evakuierungen bei mehr als 80% der Patienten gezeigt, die dieses Medikament konsumieren.

Cholestyramin ist ein sicheres Medikament, aber bei regelmäßiger Einhaltung, da es bei manchen Menschen Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Bauchschmerzen und Übelkeit verursachen kann., Es kann auch die Aufnahme von Fetten, fettlöslichen Vitaminen und Mineralien verändern.

Colestipol

Es hat den gleichen Wirkmechanismus wie Cholestyramin und ist eine Alternative für Patienten, die solche Medikamente nicht vertragen, es wird nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen und erfordert daher keine Anpassung bei Nierenversagen oder chronischer Lebererkrankung.

Colesevelam

Wie Colestipol wird dieses Medikament bei Unverträglichkeit gegenüber Cholestyramin angewendet., Obwohl beide ihre Wirkung und ihren Wirkungsmechanismus im Darmlumen haben, wurden sie nicht mit signifikanten Läsionen der Darmschleimhaut in Verbindung gebracht; Bis heute kann bestätigt werden, dass dies sichere und wirksame Medikamente zur Behandlung von Durchfall nach Cholezystektomie sind.

Schlussfolgerung

Chronischer Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung der Cholezystektomie, es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies ein klinischer Zustand ist, der effizient kontrolliert werden kann, so dass er die Lebensqualität der Patienten nicht beeinträchtigt., Unser Team von erfahrenen Gastroenterologen ist hier, um zu helfen. Gut ausgebildet und Vorstand zertifiziert, wir brink Wissen und Mitgefühl für jeden unserer Patienten. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://greaterorlandogi.com

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