Nachtessensyndrom

Das Nachtessensyndrom (NES) ist eine Essstörung, die durch ein verzögertes zirkadianes Muster der Nahrungsaufnahme gekennzeichnet ist. Obwohl es ein gewisses Maß an Komorbidität bei Essattacken gibt, unterscheidet es sich von Essattacken dadurch, dass die in der Nacht konsumierte Nahrungsmenge nicht unbedingt objektiv groß ist und auch kein Kontrollverlust über die Nahrungsaufnahme erforderlich ist. Es wurde ursprünglich 1955 von Albert Stunkard beschrieben und ist derzeit in der anderen spezifizierten Ernährungs-oder Essstörungskategorie des DSM-5 enthalten., Forschungsdiagnostische Kriterien wurden vorgeschlagen und umfassen abendliche Hyperphagie (Verbrauch von 25% oder mehr der gesamten täglichen Kalorien nach dem Abendessen) und/oder nächtliches Erwachen und Einnahme von Nahrung zwei oder mehr Mal pro Woche. Die Person muss sich des Nachtessens bewusst sein, um es von der Parasomnie-schlafbedingten Essstörung (SRED) zu unterscheiden. Drei von fünf damit verbundenen Symptomen müssen ebenfalls vorhanden sein: Appetitlosigkeit am Morgen, Drang, nachts zu essen, der Glaube, dass man essen muss, um nachts wieder einzuschlafen, depressive Stimmung und/oder Schlafstörungen.,

Nacht Essen-Syndrom

Spezialität

Psychiatrie

Komplikationen

Adipositas

Häufigkeit

1-2% (Allgemeine Bevölkerung) und etwa 10% von übergewichtigen Personen

NES betrifft sowohl Männer und Frauen, zwischen 1 und 2% der Allgemeinen Bevölkerung, und ungefähr 10% der adipösen Personen. Das Alter des Beginns ist in der Regel im frühen Erwachsenenalter (Spanning von späten Teenager-Jahren bis Ende der zwanziger Jahre) und ist oft langlebig, mit Kindern selten NES berichten., Es wurde gezeigt, dass Menschen mit NES höhere Werte für Depressionen und ein geringes Selbstwertgefühl haben, und es wurde gezeigt, dass die nächtlichen Spiegel der Hormone Melatonin und Leptin verringert sind. Die Beziehung zwischen NES und dem Parasomnia SRED muss weiter geklärt werden. Es gibt Debatten darüber, ob diese als separate Krankheiten oder als Teil eines Kontinuums betrachtet werden sollten. Der Verzehr von serotoninhaltigen Lebensmitteln wurde vorgeschlagen, um die Behandlung von NES zu unterstützen, aber andere Untersuchungen zeigen, dass die Ernährung allein den Serotoninspiegel im Gehirn nicht merklich erhöhen kann., Einige Lebensmittel (z. B. Bananen) enthalten Serotonin, beeinflussen jedoch nicht den Serotoninspiegel im Gehirn, und verschiedene Lebensmittel enthalten Tryptophan, aber das Ausmaß, in dem sie den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflussen, muss wissenschaftlich weiter untersucht werden, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.und „Die in der Populärkultur verbreitete Idee, dass ein proteinreiches Lebensmittel wie die Türkei Tryptophan und Serotonin im Gehirn erhöht, ist leider falsch.“

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