Definition
Das Nasenknochen ist ein gepaarter flacher Knochen, der sich im oberen Drittel des Nasenbrückens befindet. Jeder rechteckige Knochen hat eine innere und äußere Oberfläche und vier Ränder. Diese Knochen verfügen auch über Löcher (Foramina), durch die Venen von der Haut durchgehen können. Die dünneren unteren Enden der Nasenknochen haften an Knorpel, der den unteren zwei Dritteln der Nase seine Form verleiht.,
Nasenknochenanatomie
Das Thema Nasenknochenanatomie ist unglaublich einfach – diese beiden nahezu symmetrischen Knochen sind leicht zu lokalisieren-die Oberseite der Nase – und ihre äußeren Oberflächen können durch die Haut gefühlt werden.
Der obere, schmale Rand (oberer Rand) beider Knochen artikuliert sich mit dem Stirnknochen an der Glabella (zwischen den Augenbrauen). Wo sie sich treffen, ist als frontonasale Naht bekannt.,
Der äußere, lange Rand (lateraler Rand) des Nasenknochens trifft auf den frontalen Prozess des Oberkieferknochens an der nasomaxillären Naht.
Der mediale Rand artikuliert sich mit dem gleichen Rand seines gegenüberliegenden Nasenknochenpartners, der auf der anderen Seite der Nasenscheidewand sitzt. Diese Verbindung von Zwillingsknochen wird als internasale Naht bezeichnet.
Schließlich verbindet sich der untere Rand – der untere Rand – mit dem oberen lateralen Nasenknorpel.,
Es sollte zwischen Nasenknochen und unterem Nasenknochenknochen, medialem Nasenknochen und Nasenknochen unterschieden werden.concha und Superior Nasal Concha. Dies sind sehr unterschiedliche Strukturen. Der Nasenbein ist das äußere Gehäuse, das direkt unter der Haut an der Oberseite der Nasenhöhle liegt., Nasenmuscheln sind innere Strukturen, die das intranasale Luftvolumen erhöhen, so dass die Luft vor dem Erreichen der Lunge leicht erwärmt und befeuchtet werden kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gesichtsknochen haben Nasenknochen keinen breiten Funktionsumfang oder anatomische Strukturen. Sie sind in erster Linie strukturell.
Eine Nasenknochenröntgenaufnahme zeigt diese Knochenform, ist jedoch kein guter Indikator für die Knochendichte oder die Form der inneren Oberfläche (posterior). Der oberste Teil ist dicker als der Boden; Die Innenwand ist konkav., Wie breit oder hoch dieser winzige Teil des Gesichtsskeletts ist, kann das Aussehen erheblich verändern.
Viele Menschen, die mit dem Aussehen ihrer Nase unzufrieden sind, zahlen für einen chirurgischen Eingriff, der als Rhinoplastik bezeichnet wird und bei dem die gesamte Form der Nase geändert werden kann, um eine (subjektiv) angenehmere Silhouette zu erhalten. Selbst relativ unerfahrene Chirurgen können vorhersehbare Ergebnisse erzielen, obwohl Nasen, die keine sichtbaren „Buckel“ haben, als extrem schwer zu korrigieren gelten.,
Die Nasenknochen werden von den Muskeln proceris und Nasalis bedeckt. Der Procerismuskel ermöglicht es uns, die Mitte der Stirn – den Bereich zwischen den Augenbrauen – nach unten zu ziehen.
Wenn Sie Ihre Nasenlöcher aufflackern können, verwenden Sie Ihre Nasalis-Muskeln. Die Nasenlochdilatation wird durch den Alar-Teil (äußeres Nasenloch) des Nasalismuskels oder den Dilatator naris posterior ermöglicht., Beim Schließen der Nasenlöcher (z. B. beim Schwimmen unter Wasser) wird der transversale Teil des Nasalismuskels (der Kompressor naris) verwendet.
Beide Muskeln sind auch wichtig für eine Vielzahl von Gesichtsausdrücken – oft negative – wie das Zerknittern der Nase vor Ekel und das Stirnrunzeln vor Wut. Botox-Injektionen, die von unzureichend trainierten kosmetischen Chirurgen verabreicht werden, können diese Muskeln vollständig lähmen, was zu einem Mangel an Gesichtsausdruck führt.,
Die innere Rille jedes Nasenknochens bietet einen Raum für den vorderen Ethmoidalnerv – einen Zweig des Nasoziliarnervs. Äste des sensorischen vorderen Ethmoidalnervs innervieren die Haut der Nasenseiten, des Septums und der Innenflächen der Nasenhöhle.
Nasenknochenfraktur
Eine Nasenknochenfraktur ist häufig das Ergebnis von Kontaktsportarten, Kraftfahrzeugunfällen und körperlichen Übergriffen. Solche Frakturen sind häufig – bis zu 50% der Gesichtsknochenfrakturen betreffen einen-normalerweise beide-dieser ziemlich empfindlichen Knochen., Nasenfrakturen sind so häufig, dass die Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen ihnen ihre eigene Kategorie gibt – ICD-10 Nasenbeinfrakturen Diagnosecode S02.2.
Diese Frakturen treten häufig auf, da die Knochen nach außen projizieren und relativ dünn sind., Eine geschlossene Nasenbeinfraktur heilt normalerweise – ohne Behandlung – innerhalb von drei Wochen; Wenn die Knochen jedoch falsch ausgerichtet sind, kann eine Korrekturoperation erforderlich sein.
In einigen Fällen reicht eine kleine Lokalanästhesie aus, um die Knochen durch sorgfältige Manipulation durch die Haut zurückzusetzen. Dieser Vorgang wird als manuelle Neuausrichtung bezeichnet.
Frakturchirurgie-Reduktionsoperation-ist nur erforderlich, wenn ein Grad der Nasendeformität vorliegt. Jede Schwellung muss nach unten gehen, um das Ausmaß der Nichtausrichtung zu beobachten., Wenn sofortige Atemprobleme, Nervenschäden oder kontinuierliche Blutungen kein Problem darstellen, wartet ein HNO-Chirurg oder HNO-Arzt normalerweise darauf, dass die Schwellung zurückgeht, bevor er eine Operation durchführt.
Wenn eine Nasenfraktur nicht innerhalb von sieben bis zehn Tagen behoben ist, beginnt der Heilungsprozess und einer oder beide Nasenknochen müssen während der Operation erneut gebrochen werden.,
Nasenknochensporn
Ein Nasenknochensporn ist eine kleine Projektion von Knochen in die Nasenhöhle. Dies kann je nach Größe und Position zu Atemproblemen führen oder auch nicht. Nasenknochensporen können im Laufe der Zeit ziemlich groß werden oder sich in Richtung Strukturen wie dem Septum bewegen und es langsam aus dem Platz schieben. Dieser Druck kann eine Menge Schmerzen verursachen, da die innere Oberfläche der Nasenhöhle sehr gut innerviert ist., Sie müssen nur ein Nasenhaar herausziehen, um genau zu wissen, wie gut!
Es ist häufiger, dass die knorpelige Nasenscheidewand Sporen entwickelt. Trotzdem können diese das Nasenknochenwachstum beeinflussen und Fehlbildungen verursachen. Die Korrektur einer fehlgebildeten Nase wird jetzt endoskopisch durchgeführt – über das Nasenloch. Dies bedeutet, dass Narben nicht sichtbar sind.
Als kosmetische Operation kann dies ein teures Verfahren sein., Wenn jedoch ein Sporn anhaltende Schmerzen verursacht, eine Behinderung, die die Atmung beeinträchtigt, ein abnormales Nasenwachstum oder eine Neupositionierung anderer Nasenstrukturen, ist eine reparative Operation in der Regel krankenversichert.
Hypoplastischer Nasenknochen
Ein hypoplastischer Nasenknochen beschreibt übermäßig kleine Knochen, die normalerweise lange vor der Geburt nachgewiesen werden., Die Messung der Nasenknochengröße während der Ultraschallbildgebung kann Hinweise auf bestimmte genetische Störungen geben, bevor eine invasivere Amniozentese durchgeführt wird.
Während im zweiten Trimester nur sehr wenige Feten (vielleicht 1%) mit hypoplastischen Nasenknochen vorhanden sind, machen Down-Syndrom-Feten etwa 50% dieser kleinen Gruppe aus. Nasenknochenhypoplasie ist daher ein sehr starker morphologischer Marker für Trisomie 21.,
Abwesender Nasenknochen
Der fehlende Nasenknochen – immer beide Knochen – ist eine Unterkategorie der hypoplastischen Form. Wenn der Fötus nach zwölf Schwangerschaftswochen abwesend ist, kann er eine von verschiedenen genetischen Störungen haben.
Wie bei Hypoplasie ist Trisomie 21 die häufigste davon; Es gibt jedoch auch Hochrisikofaktoren für Trisomie 18 (Edward-Syndrom) und Trisomie 13 (Patau-Syndrom)., In seltenen Fällen kann das X-chromosomale Turner-Syndrom durch fehlende Nasenknochen angezeigt sein.