Neue fokussierte Ultraschallbehandlung zur Beseitigung von essentiellem Tremor

TRANSKRIPT

Interviewer: Wir sind hier mit Dr. John Rolston, dem Direktor der funktionellen Neurochirurgie, und Dr. Matthew Alexander, er ist Assistenzprofessor für Radiologie und Neurochirurgie hier an der University of Utah Health. Beginnen wir mit einer Art Reden über wesentliche Zittern. Was ist ein essentieller Tremor und was bedeutet das für Patienten, die ihn haben?

Was ist ein essentieller Tremor?

Dr., Rolston: So essentieller Tremor ist die häufigste Bewegungsstörung, die jeder auf der Welt hat. Es ist also eine Bewegungsstörung, die durch unkontrolliertes Zittern oder Bewegungen normalerweise der Hände, aber manchmal auch der Stimme und des Kopfes gekennzeichnet ist. Diese Bewegungen sind etwa acht Mal pro Sekunde ziemlich häufig, wenn sie auftreten, und sie können das Leben der Menschen stören. Mit einem wirklich schlechten Zittern ist es also schwer, Dinge wie Ihren Namen zu unterschreiben, Schecks zu schreiben, schwer zu essen oder aus einem Glas zu trinken, schwer Suppe mit einem Löffel zu essen. Es kann so behindernd werden, dass Menschen diese Aktivitäten überhaupt nicht ausführen können., Und das ist, wenn sie anfangen, und vor ihnen, wenn sie beginnen, uns für medizinische Behandlung oder chirurgische Behandlung zu nähern.

Interviewer: Und so sagen Sie acht Mal pro Sekunde? Ist das den ganzen Tag lang?

Dr. Rolston: Den ganzen Tag, die ganze Zeit, außer wenn du schläfst, wenn es weggeht. Aber wenn du irgendeine Art von Aktivität machst, ist es da und hindert dich daran, all diese normalen Dinge zu tun, die du früher gemacht hast, wie Telefonieren oder Tippen auf einer Tastatur.

Essentieller Tremor verursacht

Interviewer: Und was verursacht es?

Dr. Rolston: Wir wissen es noch nicht wirklich., Obwohl es sich um die häufigste Bewegungsstörung handelt, wird die Menge an Forschung, die dafür durchgeführt wurde, bei weitem von der Menge in den Schatten gestellt, die mit anderen Krankheiten wie Parkinson durchgeführt wurde. Also versuchen wir immer noch, die zugrunde liegenden Mechanismen für die Ursachen herauszufinden. Aber wir wissen, dass es definitiv Schaltkreise im Gehirn betrifft. Wir wissen das, weil die Veränderung der Funktionsweise dieser Schaltkreise den Tremor verbessern kann, der die Grundlage unserer chirurgischen Therapien für einen Tremor bildet.

Interviewer: Und Dr. Alexander, wenn jemand mit einem essentiellen Zittern kommt, wie diagnostizieren Sie es?, Was suchen Sie? Was tun Sie . . .

Dr. Alexander: Es ist also ziemlich offensichtlich für uns, wenn sie zu uns kommen, aber es ist normalerweise eine fortschreitende Krankheit, die sich im Laufe von Jahrzehnten entwickelt hat. Es kann familiäre Varianten geben. So manche Leute erleben dies ab ihren 20ern, 30ern. Ich habe von einigen Leuten sogar in ihrer Jugend gehört. Die meisten Leute, es ist, weißt du, Leute mittleren Alters fangen an, es zu bemerken. Und es ist normalerweise nur eine Art Zittern, das sie in ihren Händen haben. Sie könnten bemerken, dass es mit absichtlichen Bewegungen etwas schlimmer wird. Aber es ist eine fortschreitende Krankheit., Und so werden sie über Jahre feststellen, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Und wenn sie zu uns kommen, weil wir nur die fortgeschrittensten Fälle behandeln, ist es eine ziemlich einfache Diagnose. Und es wurde oft von jemandem in der Gemeinschaft gemacht, entweder einem Hausarzt oder jemandem in der Neurologie, an den dieser Patient überwiesen wurde.

Essentielle Tremor-Behandlung: Verwendete Medikamente

Interviewer: Und Dr., Rolston, nachdem Sie die Diagnose haben, sehen Sie diese Leute, sie haben dieses wirklich schwächende Zittern in ihrem Leben, wie wird es normalerweise behandelt oder früher behandelt?

Dr. Rolston: Sicher, das ist eine gute Frage. Daher beginnen wir normalerweise mit der Behandlung dieser Patienten mit Medikamenten. Es gibt also nur ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen essentiellen Tremor, und das ist Propranolol. Der Markenname ist Inderal. So vielen Patienten wird dies verschrieben, wenn sie es tolerieren können, wenn sie nicht durch die Nebenwirkungen von niedrigem Puls, Schwindel, Benommenheit gezwungen werden., Dann können sie gehen und dieses Medikament nehmen, und es könnte entweder die Frequenz des Tremors oder die Amplitude des Tremors reduzieren, also im Grunde, wie sehr es sie beeinflusst.

Es gibt andere Drogen, wenn das nicht funktioniert. Es gibt eine andere Droge namens Primidon, die sehr häufig ist. Es ist eigentlich ein anti-Anfall-Medikament. Dieser hat auch viele Nebenwirkungen, so Schwindel, Müdigkeit, dass viele Menschen nicht tolerieren können. Sobald diese beiden Medikamente versagt haben, gibt es viele andere experimentellere Medikamente, die Leute versuchen., Aber wenn die ersten beiden Primärmedikamente versagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser dritten oder vierten Therapien funktioniert, ziemlich gering. Und dann wird die chirurgische Therapie eher zur Indikation.

Essential Tremor Surgery

Interviewer: Was ist die typische Art der Operation? Ich meine, wir reden von einer Gehirnoperation, oder?Dr. Rolston: Ja. So haben sie seit den 1950er Jahren bekannt, dass, wenn Sie diese kleinen kleinen Teile im Gehirn gehen . . . sie werden die ventralen Zwischenkerne des Thalamus genannt. Es gibt also zwei davon., Sie sind beide erbsengroße kleine Gewebestücke tief im Gehirn, irgendwie in die Mitte des Gehirns. Es gibt einen links und einen rechts.

Wenn wir eine davon beschädigen . . . Wir bemerkten, wieder in den 50er Jahren, dass es eine erhebliche Verbesserung in der Tremor auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers. Wenn Sie also diesen linksseitigen verletzen oder loswerden, können Sie eine Verbesserung des Zitterns auf der rechten Seite und umgekehrt sehen. Früher haben wir das mit einer offenen Gehirnoperation gemacht., Wir würden ein Loch in den Schädel machen, eine feine Nadel einführen, die Nadelspitze erwärmen und diesen kleinen erbsengroßen Bereich ausbrennen. Das hat gut funktioniert, aber es beinhaltet ein Loch im Kopf, was für viele Menschen eine große Abschreckung ist, diese Therapie zu suchen.

Interviewer: Verständlicherweise.Dr. Rolston: Ja. In den 1990er Jahren entwickelten sie eine tiefe Hirnstimulation, die einen Draht an derselben Stelle platziert, aber anstatt diesen Teil des Gehirns zu beschädigen, stimuliert sie ihn elektrisch mit einem Herzschrittmacher, der in der Brust sitzt. Und das ist sehr effektiv., Und das machen wir jetzt meistens in den letzten Jahrzehnten.

Neue Behandlung für essentielles Zittern: Fokussierter Ultraschall

Interviewer: Aber ich verstehe, dass es diesen neuen Ultraschall gibt . . . wie heißt es?

Dr. Alexander: MR-geführte fokussierte Ultraschall. Der MR ist für Magnetresonanz, also wie ein MRT-Gerät, wo wir tatsächlich die Operation durchführen.

Interviewer: In der großen Röhre?Dr. Alexander: Ja.

Interviewer: Wow. In Ordnung.

Wie Es Funktioniert

Dr., Alexander: Also gehen sie in eine noch kleinere Röhre, das Ding geht in diese große Röhre. Dies nutzt also die Möglichkeit von Ultraschall, um Energie an Gewebe im Körper abzugeben. Also denken wir normalerweise an Ultraschall, wenn es um diagnostische Bildgebung geht, also vielleicht für wie einen geburtshilflichen Ultraschall, um einen Fötus zu betrachten, oder vielleicht, wenn jemand Gallensteine hat, schauen sie auf die Gallenblase auf diese Weise. Und das beinhaltet einen divergierenden Satz kleiner Schallwellen, die von einer Sonde ausgesendet werden., Und dann springt das zurück und wird von einem Computer auf einem Bildschirm interpretiert und ausgespuckt, um ein Bild im Körper zu betrachten.

Wir wissen seit langem, dass jede dieser kleinen Schallwellen dazu führen kann, dass sich ein wenig Energie im Gewebe ablagert. In diesen Diagnoseszenarien ist es sehr sicher. Wieder divergieren sie und es ist eine kleine Menge Energie. Wir wissen, dass wir diese Strahlen ähnlich fokussieren können wie mit einer Lupe mit dem Sonnenlicht. Und wir können damit Veränderungen bewirken., Wir deponieren genug Energie, dass wir die Temperatur erhöhen und diesen kleinen erbsengroßen Bereich verbrennen, genau wie in den 50er Jahren, aber ohne tatsächlich einen Einschnitt zu machen.

Ultraschall, es ist die gleiche Technologie, die den bildgebenden Studien zugrunde liegt, die Menschen erhalten, aber es ist eine andere Möglichkeit, diese Energie zu nutzen, um über 1,000 Elemente zu verwenden, um eine Reihe sehr kleiner Dinge zu liefern. Und so bekommt man sie alle in einem Bereich konvergiert. Es liefert tatsächlich eine angemessene Menge an Energie. Und so durchlaufen wir mehrere Schritte der Bildgebung, um mithilfe einer MRT herauszufinden, wo sich dieser VIM-Kern des Thalamus befindet., Und dann haben wir auch einen CT-Scan, der den Schädel abbildet, und dann überlagern wir das mit der MRT. Und mit diesem CT des Schädels können wir den Ultraschall lenken, um sicherzustellen, dass wir genau dort zielen, wo wir hin müssen.

Wie lange dauert ein fokussierter Ultraschall?

Interviewer: Wow. Und wie lange dauert der gesamte Prozess?

Dr. Alexander: Der gesamte Prozess dauert also wahrscheinlich etwa drei bis vier Stunden. Ein Teil davon wird damit verbracht, den Kopf zu rasieren und den Rahmen anzuziehen. Der tatsächliche Teil, in dem sie sich im Scanner befinden, liegt wahrscheinlich zwischen anderthalb und drei Stunden., Wahrscheinlich öfter im eineinhalbstündigen Bereich, obwohl zu diesem Zeitpunkt.

Interviewer: Und was dann? Schicken Sie sie einfach nach Hause? Sind sie für eine Weile im Krankenhaus stecken oder . . .

Dr. Alexander: Wir beobachten sie ein wenig, stellen sicher, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Sie haben einige dieser Medikamente bekommen. Und dann wird es ein bisschen Schwellung im Gehirn geben, die sie ein wenig unruhig, ein wenig wackelig macht. Also beobachten wir sie für ein oder zwei Stunden, aber es ist ein ambulanter Eingriff. Sie gehen an diesem Tag nach Hause.

Fokussierte Ultraschallwirksamkeit

Interviewer: Dr., Rolston, wie lange macht ihr das schon?

Dr. Rolston: Also machen wir das schon seit etwa einem Jahr. Es ist seit etwas länger von der FDA zugelassen. Wir sind also der einzige Ort, der dies in dieser Zeitzone in den USA tut, also das einzige Zentrum in dieser Region. Wir hatten eine tolle Erfahrung. Die Patienten, die wir gemacht haben, hatten also fantastische Ergebnisse.

Als sie die randomisierte Kontrollstudie durchführten, um zu beweisen, dass dies wirksam war, hatten sie im Durchschnitt eine 50% ige Verbesserung des Tremors. Dazu gehörten aber auch Patienten . . ., Die Art und Weise, wie sie die Studie entwarfen, wurde als Behandlungsabsicht bezeichnet. Es gab also einige Leute, die nicht wirklich behandelt wurden und in diesen 50% enthalten sind. Also die Ergebnisse, sie waren wahrscheinlich ein bisschen besser als das. Wir sehen Ergebnisse, die noch besser sind. Also mehr als 75% oder bessere Verbesserung des Tremors für alle Patienten, die wir behandelt haben.

die Besten Kandidaten für eine Fokussierte Ultraschall

Es gibt einige Gedanken und überlegungen, die wir in die Auswahl der Patienten. Wir möchten sicherstellen, dass sie offensichtlich ein wesentliches Zittern haben, bevor wir dieses Verfahren durchführen., Aber es gibt auch eine Überlegung, wie dicht der Schädel ist. Der Schädel ist ein großer Bestandteil unserer Therapie. Wir versuchen, die Therapie durch den Schädel mit dem Ultraschall zu machen, aber Schallwellen reisen wirklich gut durch feste, dichte Dinge, aber weniger gut durch Art von matschigen, weniger festen Dingen. Sie können sich also vorstellen, auf einen Tisch zu klopfen, und das hat ein schönes lautes Echo, aber wenn Sie auf ein Kissen klopfen, bekommen Sie dadurch nicht viel Klang.

Daher müssen wir sicherstellen, dass der Schädel des Patienten sehr dicht ist und diese Schallwellen leiten kann, um die gesuchten Veränderungen zu verursachen., Und das machen wir mit einer präoperativen CT. So erhalten wir einen CT-Scan am Vortag oder einen Monat zuvor. Und wir messen die Dichte des Schädels, um sicherzustellen, dass wir tatsächlich eine erfolgreiche Therapie haben können. Und es gibt einige Leute, besonders bei schlechter Osteoporose, bei denen wir nicht das Ergebnis erzielen können, nach dem wir suchen. Also diese Patienten, Sie könnten das Verfahren durchführen, aber Sie könnten nicht genug Temperaturerhöhung bekommen, um eine dauerhafte Veränderung zu verursachen.,

Nicht-invasive Behandlungen für essentielle Tremor-Patienten

Das Wichtigste daran ist, dass wir seit langem gute chirurgische Behandlungen für Tremor haben, aber viele Menschen sind verständlicherweise besorgt über jede invasive Operation, jede Art von Schnitt überall., Jetzt, da wir diese nicht-invasive Behandlung haben, obwohl es einige Einschränkungen gibt, die auf der Schädeldichte basieren, einige Einschränkungen für die Art von Person, für die wir am besten geeignet sind, obwohl wir das haben, ist es eine wunderbare neue Gelegenheit, Menschen für eine Behandlung zu bringen, die sonst niemals eine invasive Therapie in Betracht ziehen würde. Es gibt also eine große Population von Patienten, die niemals behandelt werden könnten und die jetzt behandelt werden können, weshalb wir auf diese und so viele interessierte Patienten eine so enorme Reaktion haben.,

Die Zukunft fokussierter Ultraschall

Interviewer: Dies scheint eine Technologie zu sein, die auf viele mögliche Arten eingesetzt werden könnte. Was ist Ihrer Meinung nach die Zukunft dafür?Dr. Alexander: Absolut.Dr. Rolston: Ja.

Dr. Alexander: Es ist also ein fantastisches neues Tool, und wir suchen nach Möglichkeiten, dieses Tool anzuwenden. Es gibt also neue Studien, die derzeit für andere Dinge wie Parkinson, Stimmungsstörungen und solche Dinge laufen, die in den kommenden Jahren am Horizont stehen werden., Aber dann, zusätzlich zu dem, und ein Teil von dem, was spannend ist, dies an der University of Utah zu tun, ist, dass wir es weiter ausbauen wollen. Deshalb arbeiten wir mit einigen unserer Grundlagenforscher und translationalen Forscher hier auf dem Campus zusammen, um Tiermodelle zu verwenden, um neue Methoden zu entwickeln, neue Dinge, die wir damit angehen können. Und so ist es eine wirklich aufregende Gelegenheit, sowohl diese neue, wirklich wirksame Behandlung anbieten zu können, als auch zu versuchen, den Horizont zu erweitern, damit wir sie für viel mehr Menschen anbieten können verschiedene Krankheiten.

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