Osteochondrom

Original-Editoren-James Mountain

Top-Mitwirkende-James Mountain, Leana Louw, Elaine Lonnemann, Lydia Xenou und Mariam Hashem

Definition/Beschreibung

Osteochondrom, auch osteocartilaginous exostosis oder plain exostosis genannt, ist der häufigste gutartige Knochentumor. Es kann als solitorisches Osteochondrom oder als multiple Osteochondromatose auftreten. Osteochondrome entstehen normalerweise aus der Metaphyse langer Knochen, können aber auch bei anderen kortikalen Knochenmetaphysen auftreten., Die häufigsten Stellen für diese Tumoren sind der distale Femur, der proximale Humerus und die proximale Tibia. Sie können sich auch in flachen Knochen wie Ilium und Schulterblatt befinden und selten die Wirbelsäule betreffen. Es wird angenommen, dass diese nicht-bösartigen Tumoren aus ungewöhnlichem knorpeligem Epiphysenwachstum entstehen-Plattengewebe, das sich durch endochondrale Ossifikation ausbreitet und wächst. Diese Tumoren können eine stielartige Struktur aufweisen und werden als peduncuated bezeichnet. Osteochondrome ohne Stiel werden sessile Exostosen genannt.,

Epidemiologie / Ätiologie

Epidemiologie

Das Durchschnittsalter der klinischen Präsentation liegt zwischen 10 und 30 Jahren. Diese Tumoren machen 10% -15% aller Knochentumoren aus, während 36% aller nicht bösartigen Knochentumoren ausmachen Solitäres Osteochondrom tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, während multiples Osteochondrom Männer mehr betrifft als Frauen, ungefähr 1,6: 1. Die maligne Transformation vom Osteochondrom zum Osteosarkom ist sowohl im solitären als auch im multiplen Osteochondrom möglich. Dies geschieht in etwa 1% der Solitay-Osteochondrom-Fälle und 5-25% in mehreren Osteochondromen.,

Ätiologie

Die Ätiologie bezüglich der Entwicklung des solitären Osteochondroms ist derzeit unbekannt. Multiple Osteochondromatose hingegen scheint eine genetische Verbindung zu haben. Es wird in 70% der Fälle vererbt und wurde mit EXT 1-und EXT 2-Genen assoziiert. Der Verein ist derzeit nicht gut verstanden und die Forschung wird weiterhin in den Link schauen.,

Merkmale/Klinische Darstellung

Osteochondrome sind normalerweise asymptomatisch und treten am häufigsten als schmerzlose Beule in der Nähe eines Gelenks auf, normalerweise am Knie oder an der Schulter. Andere Symptome können auftreten und sind normalerweise mit dem Ort des Osteochondroms verbunden. Wenn sich das Osteochondrom unter einer Sehne befindet, kann dies zu einem Schnappeffekt mit Aktivität führen, wenn sich die Sehne über den Tumor bewegt., Zusätzliche Symptome können auftreten, wenn sich das Osteochondrom in der Nähe von Nerven und Blutgefäßen befindet. Zum Beispiel kann ein Tumor auf dem hinteren Aspekt des Knies zu Taubheit und Kribbeln, periodischen Veränderungen des Blutflusses, Pulsverlust oder Farbveränderungen in der Extremität als Folge von Nerven-und Blutgefäßkompression führen.,2b“>

  • MRT: Prüfen, ob Knorpel auf der Oberfläche der Exostose vorhanden ist oder nicht

  • CT: Bewerten Sie das Vorhandensein und die physikalischen Eigenschaften eines Osteochondroms
    • Nicht häufig verwendet

Medizinisches Management

Optionen in Bezug auf medizinisches Management von Osteochondrom ist nur angezeigt, wenn Symptome vorhanden sind und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Alter, Schweregrad, Krankheitsausmaß und allgemeiner Gesundheit., Beobachtung ist der beste Weg, um ein nicht symptomatisches Osteochondrom zu behandeln. Eine medizinische Behandlung ist normalerweise nicht für Osteochondrom indiziert, da der Zustand meistens asymptomatisch ist. Schmerzmittel werden nur angewendet, wenn Schmerzsymptome vorliegen. Beobachtung und regelmäßige überwachung ist sehr wichtig.

Wenn Symptome vorliegen, umfassen die medizinischen Optionen:

  • Analgesie
  • Chirurgie

Solitäre Osteochondrome

Solitäre Ostechandrome erfordern im Allgemeinen keine Operation und werden normalerweise mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen überwacht., Operationen an solitären Osteochondromen werden nur vorgeschlagen, wenn die Exostose vollständig gewachsen ist und ein reifes Skelett auf Röntgenbildern beobachtet wird. Der Grund dafür ist, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Schmerzen bei Aktivität auftreten
  • Druck auf einen Nerv oder ein Blutgefäß
  • Das Vorhandensein einer größeren Knorpelkappe
  • Das Knochenwachstum ist vollständig ausgereift

Multiple Osteochondrome

Eine chirurgische Entfernung ist bei mehreren Osteochondromen nicht angezeigt, es sei denn, es gibt Symptome., Es ist sehr wichtig, mehrere Osteochondrome zu überwachen. Wenn eine Operation angezeigt ist, kann der Tumor vollständig entfernt werden und eine Prothese muss verwendet werden, um einen strukturellen Verlust zu ersetzen.

Physiotherapeutisches Management

Physiotherapie ist am häufigsten für postoperative Osteochondromfälle indiziert. Funktionelle Mobilität wird der Hauptfokus bei der Behandlung von Bewegungsfreiheit, Kraft und Wiederherstellung der richtigen Biomechanik sein.,

  • Osteochondrom
  • Solitäres Osteochondrom
  • Gutartige Knochentumoren und Zysten

Klinisches Endergebnis

Osteochondrom präsentiert sich entweder einzeln oder mehrfach und ist der häufigste gutartige Knochentumor. Es tritt häufig in der proximalen Tibia, dem proximalen Humerus und der proximalen Tibia auf, kann aber auch in flachen Knochen und seltener in der Wirbelsäule auftreten. Patienten können asymptomatisch sein, wobei das medizinische Management meist aus einer regelmäßigen Überwachung des Zustands mit Röntgenstrahlen besteht., Chirurgische Exzision kann in einem reifen Skelett betrachtet werden, wo nach der Physiotherapie eine Rolle in der postoperativen Verwaltung spielen wird.

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