Patellarsubluxationssyndrom


Konservative Behandlungedit

Konservative Behandlung bei primärer akuter LPD (laterale Patellardislokation) ist die Therapie der Wahl. Es umfasst einen multimodalen Ansatz mit Verhaltenserziehung des Patienten, Physiotherapie, Zahnspangen, Gewichtsreduktion und Schmerzmitteln.

Die Physiotherapie konzentriert sich insbesondere auf Muskelstärkung und propriozeptive Übungen. Es wird beschrieben, dass der schräge Muskel Vastus medialis eine wichtige Rolle bei der funktionellen Stabilisierung der Patella gegen laterale Vektorkraft spielt., Propriozeptive Übungen und die Stärkung der Hüftabduktoren und die Positionierung des Fußes sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere bei Patienten mit miserablem Fehlausrichtungssyndrom oder medialem Kollaps.

Mehrere Patellarspangen oder Taping-Methoden existieren, um die Rückkehr zum Sport zu verbessern. Sie können jedoch die mediale oder laterale Verschiebung nicht verändern, können aber als diagnostisches Instrument für okkulte patellofemorale Instabilität hilfreich sein.,

Chirurgische Behandlungsoptionenedit

Zunehmendes Alter ist mit verminderter körperlicher Aktivität nach chirurgischer Stabilisierung verbunden, und daher muss bei wachsenden und sehr aktiven Athleten ein früher chirurgischer Behandlungseingriff in Betracht gezogen werden. Die Rekonstruktion des MPFL (mediales Patellofemoralband) bei Patienten mit geringfügiger trochleärer Dysplasie ist technisch möglich, ohne die distale Wachstumsplatte des Femurs zu stören, es fehlen jedoch große Studien. Ossäre Gelenkkorrektur vor Epiphysenverschluss ist kontraindiziert.,

Bei erwachsenen Patienten mit rezidivierender LPD und ohne trochleäre Dysplasie oder Typ A oder C nach Dejour-Klassifikation kann eine MPFL-Rekonstruktion allein von Vorteil sein, bei der eine unveränderte knöcherne oder dynamische Instabilität kompensiert wird. Patienten mit einem wichtigen Supra-Trochlea-Sporn wie bei Typ B und D Trochlea Dysplasie und chronische Instabilität sind eher zurückhaltend auf konservative und softtissue chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. In solchen Fällen sollte eine Sulcus-vertiefende Trochleoplastik durchgeführt werden. Typischerweise sind postoperative Ergebnisse günstiger, wenn Instabilität das Hauptsymptom war., Daher kann bei solchen Patienten eine niedrigschwellige körperliche Aktivität wieder erreicht werden.

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