Pflegeplan für Harnwegsinfektionen (UTI)

Videotranskript

Okay Leute, lassen Sie uns einen Beispielpflegeplan für Ihren Patienten mit Harnwegsinfektion durcharbeiten. Schritt eins unseres fünfstufigen Prozesses besteht also immer darin, alle Ihre Daten und alle Ihre Informationen zu sammeln. Was wissen Sie über diesen Patienten? Und wir werden einen Patienten mit einem isolierten Problem verwenden. Wir werden sagen, Harnwegsinfektion ist das einzige, was mit ihnen los ist. Also, welche Art von Dingen könnten wir sehen?, Nun, wir werden definitiv Schmerzen sehen, oder? Dieser Patient wird sich nicht wohl fühlen. Also werden sie wahrscheinlich Rücken-oder Flankenschmerzen melden. Sie könnten suprapubische Schmerzen melden, also hängt es nur davon ab, wo sie tatsächlich verletzen. Sie werden tatsächlich auch Schmerzen beim Wasserlassen melden, was wir Dysurie nennen werden. Das ist definitiv nicht bequem. Sie könnten tatsächlich häufiges Wasserlassen melden. Also vielleicht Polyurie, aber wirklich nur häufig, oder? Es ist nicht unbedingt mehr nur öfter. Und das können wir vielleicht auch mit objektiven Daten beobachten.,

Jetzt einige Patienten, wenn sie weiter fortgeschritten sind, können sie tatsächlich Oligurie sehen. So können wir ihre Urinproduktion über einen bestimmten Zeitraum messen und erkennen, dass sie tatsächlich ziemlich niedrig ist. Also, nur abhängig vom Patienten, könnten Sie häufiges Wasserlassen haben oder Sie könnten nicht viel haben, eine niedrige Urinabgabe. Mal sehen, sie haben eine Harnwegsinfektion, also könnten Sie tatsächlich einen Ausfluss aus dem Harngang sehen. Ihr Urin könnte übel riechen, es könnte übel riechenden Urin bekommen, sie könnten Fieber haben. Subjektiv könnten sie sagen, dass sie Schüttelfrost haben, oder?, Das ist also ein patient mit einer Infektion. Und dann offensichtlich Anzeichen einer Infektion, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Die Urinanalyse könnte auch Anzeichen einer Infektion zeigen, oder?

All dies sind Anzeichen, die Sie bei einem Patienten mit einer Harnwegsinfektion sehen können. Und was wir in unserem nächsten Schritt tun werden, wenn wir eine Reihe anderer Daten für unseren Patienten hätten, weißt du, du hast einen Blutdruck, du hast Darmgeräusche, du hast all diese anderen Informationen., Also im Analyseabschnitt, dann Schritt zwei, es ist normalerweise, wenn wir sagen würden, hey, diese Informationen sind nicht wirklich relevant oder vielleicht ist es völlig normal. Es gibt also keine Probleme dort. Im Moment konzentrieren wir uns also auf diese relevanten Informationen. Also, was ist das große problem? Nun, dieser patient hat eine Infektion im Urin, richtig? Das ist also unser Hauptproblem. Wir haben eine Harnwegsinfektion. Was passiert also, wenn jemand eine signifikante Infektion hat? Immer wenn Sie eine Infektion haben, sind Sie auch einem Risiko für schwere Infektionen oder Sepsis ausgesetzt. Damit es schlimmer wird, damit es systemisch wird.,

Welche anderen Probleme haben wir? Nun, der Patient hat Schmerzen? Sie sind ziemlich unbequem. Sie haben Dysurie oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das ist definitiv ein problem, richtig? Und dann ist die andere Sache zu erinnern ist, wenn Sie eine verlängerte Infektion Infektion in den Harnwegen haben, die die Nieren umfasst. Und jetzt haben Sie einen Patienten, bei dem aufgrund dieser Harnwegsinfektion tatsächlich ein Risiko für eine akute Nierenverletzung besteht. Wenn wir es schlimmer werden lassen, wird es immer mehr ein Problem sein. Was muss also verbessert werden? Nun, ich könnte definitiv ihre Schmerzen verbessern., Ich könnte ihre Infektion verbessern. Ich könnte ihre Beschwerden verbessern und ich kann sie natürlich vor diesen Problemen schützen, oder? Also, was ist meine größte Priorität? Nun, an diesem Punkt wissen wir, dass das Problem Nummer eins eine Infektion ist. Also meine größte Priorität wird es sein, sich um diese Infektion zu kümmern, richtig?

Also habe ich meine Informationen analysiert und kann jetzt meine eigenen Fragen stellen. Woher wusste ich, dass es ein Problem war? Hier fangen wir gerade an, alle unsere Daten miteinander zu verknüpfen., Wir verknüpfen unsere Daten mit den Dingen, die wir festgestellt haben, war ein Problem, und dann werden wir herausfinden, wie wir es angehen. Also hier ist unser Patient. Sie haben eine Harnwegsinfektion. Sie haben Fieber, sie haben all diese Dinge, sie haben Schmerzen. Also, wie werden wir es angehen? Nun, ich werde offensichtlich Dinge wie Vitalzeichen überwachen. Ich werde ihre Urinausscheidung überwachen. Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich eine Infektion haben. Also werde ich dafür sorgen, dass ich eine Urinkultur bekomme. Und dann werde ich ihnen wahrscheinlich Antibiotika geben, oder? Also Urinkultur zuerst als Antibiotika.,

Ich möchte sie ermutigen, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Das ist also nicht nur eine Art Hilfe, um den Urin zu verdünnen und ein bisschen weniger schmerzhaft zu machen, sondern hilft auch, ihre Nieren zu schützen, oder? Ich möchte ihre Nieren vor diesem akuten Nierenverletzungsrisiko schützen. Mal sehen, welche anderen Medikamente könnte ich ihnen geben? Ich könnte ihnen Schmerzmittel geben, oder? Je nachdem, wie viel Schmerz sie haben, besonders wenn diese Niereninfektionsschmerzen in Ihren Rücken gehen, ist das wirklich schmerzhaft. Es gibt immer etwas Bildung, die ich tun kann, nicht wahr?, Ich kann den Patienten über Hygiene aufklären und das wird helfen, sie davon abzuhalten, zukünftige Harnwegsinfektionen zu bekommen. Und dann habe ich vielleicht noch ein paar andere Dinge, die ich gegen Schmerzen tun kann, wie ein Heizkissen. Also einige nichtpharmakologische Dinge, die ich gegen Schmerzen tun kann. Es gibt also viele Dinge, die ich für diesen Patienten tun kann.

Und wieder gehen wir immer zurück, wenn wir sagen, woher weiß ich, ob es besser wird? Wir gehen immer irgendwie auf unsere Daten zurück. Woher wusste ich, dass es ein Problem war? Nun, ich hatte Dysurie und ich hatte Schmerzen, also verminderte Schmerzen. Vielleicht habe ich eine Urinkultur gemacht und Bakterien bekommen., Also werde ich sagen, wissen Sie, verringerte Bakterien im Urin oder vielleicht nur insgesamt verringerte Anzeichen und Symptome einer Infektion, vielleicht ein vermindertes Fieber, dass die Oligurie oder das häufige Wasserlassen verschwinden wird, oder? All diese Dinge werden uns also sagen, dass dieses Problem besser geworden ist. Wir wissen, dass wir auch ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen. Vielleicht könnten wir sagen, dass sie Anzeichen und Symptome einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr haben, oder? Dass sie keine Anzeichen von Problemen zeigen, dass sie keine Anzeichen und Symptome einer akuten Nierenverletzung haben. Also all diese Dinge, die wir sagten, waren ein Problem., Wir wissen, dass es besser wird, wenn sie nicht mehr existieren, oder?

Also nächste Schritt ist, zu übersetzen, zu prägnant sein, bekommen Sie Ihr high-level-Konzepte oder Ihre Pflege-Diagnosen in der Reihenfolge. Also wieder sagten wir, dass unsere oberste Priorität für diesen Patienten die Infektionskontrolle sein würde, oder? Wir müssen die Infektion unter Kontrolle bekommen. Halten Sie sie davon ab, Sepsis zu bekommen, halten Sie sie davon ab, schlimmer zu werden und Fortschritte zu machen. Dann wollen wir sehen, was wir sonst noch darüber gesprochen haben, dass sie große Schmerzen haben. Sagen wir also Schmerz oder Trost, oder? Wir wollen sicherstellen, dass wir ihre Schmerzen unter Kontrolle bekommen., Und dann sprechen all dies über Oligurie, Dysurie, sie könnten sogar nächtliche oder häufiges Wasserlassen haben. All das hat mit Problemen beim Wasserlassen zu tun. Und ich denke, es ist fair zu sagen, dass wir genau auf ihre Eliminierungsbedürfnisse achten wollen, oder?

Sogar die Hygiene, oder? Es gibt etwas, das ins Spiel kommen wird, wenn es um die Beseitigung kommt. Okay? Es gibt also unsere Prioritäten. Lass uns das auf Papier bringen. Infektionskontrolle, Komfort und Schmerzkontrolle und Beseitigung. Wir müssen uns um diese Probleme kümmern. Verbinden wir also die Punkte. Lass uns das auf Papier bringen., Verwenden Sie das Formular, das Sie verwenden müssen. Aber sagen wir, Infektionskontrolle ist meine Priorität. Woher weiß ich, dass das ein Problem war? Nun, sie hatten Fieber und Schüttelfrost. Möglicherweise hatten sie einen Ausfluss aus ihrem Harngang. Ihr Urin könnte übel gerochen haben und vielleicht hatten sie erhöhte weiße Blutkörperchen. Also, was werde ich dagegen tun? Ich werde meine Vitalfunktionen überwachen. Ich werde eine Urinkultur bekommen, und ich werde wahrscheinlich auch Antibiotika geben. Und ich werde diesen Patienten über Harnhygiene aufklären.

Warum machen wir diese Dinge? Wir wissen also, dass sie einem Sepsisrisiko ausgesetzt sind., Wir müssen das also überwachen können. Wir müssen wissen, welcher Organismus es war, damit wir die Infektion behandeln können. Und dann wird diese Harnhygiene tatsächlich dazu beitragen, das Risiko zukünftiger UTIs zu verringern. Nicht jeder bekommt es wegen der Hygiene, aber wenn Sie häufig eine Harnwegsinfektion bekommen, kann manchmal nur die Verbesserung der Harnhygiene wirklich helfen. Also insgesamt, unsere erwarteten Ergebnisse, verminderte Anzeichen und Symptome einer Infektion, richtig? All diese Dinge, die wir sahen, sagten uns, dass dies ein Problem war, wir würden gerne sehen, dass diese verschwinden. Richtig? Und natürlich wollen wir nicht, dass es ihnen schlechter geht., Also keine Anzeichen und Symptome von Sepsis. In Ordnung, schauen wir uns unsere Schmerzkontrolle an. Woher wissen wir? Nun, sie berichteten über Rückenschmerzen oder suprapubische Schmerzen oder sie berichteten über Schmerzen beim Wasserlassen.

So werden alle diese Dinge subjektive Daten vom Patienten gemeldet. Also, was werden wir tun? Wir werden die Flüssigkeitsaufnahme fördern. Wir werden diese Schmerzmittel geben. Vielleicht sogar ein Heizkissen, bevor wir Schmerzmittel geben. Wir wollen immer zuerst Nonpharm ausprobieren. Warum also tun wir das? Manchmal kann diese Flüssigkeitsaufnahme, die den Urin verdünnt, dazu beitragen, einen Teil dieser Dysurie zu verringern., Ähm, wir wollen offensichtlich helfen, ihre Schmerzen zu kontrollieren, ihre Beschwerden zu lindern und es für sie irgendwie zu einer besseren Erfahrung zu machen. Insgesamt verringerte mein erwartetes Ergebnis die Dysurie und die Patientenberichte verringerten das Schmerzniveau. Wieder all diese Dinge, die uns sagten, es sei ein Problem. Ich möchte, dass sie verschwinden oder besser werden. Also schauen wir uns das noch einmal an. Denken Sie daran, dass wir die Möglichkeit eines häufigen Wasserlassens oder sogar einer Oligurie gesehen haben, was nicht ausreicht, und insbesondere diese Oligurie wird uns sagen, dass sie dieses Risiko für eine akute Nierenverletzung haben könnten.,

Und dann sehen einige Patienten vielleicht sogar nächtliche Schmerzen, bei denen sie aufgrund dieser Infektion mitten in der Nacht pinkeln müssen. Also, was werden wir tun? Überwachen Sie die Urinausgabe? Wir werden diese Flüssigkeitsaufnahme fördern, weil all diese Dinge nicht nur helfen werden, den Fortschritt zu bewerten, wie geht es uns? Wird es besser? Auch das alles wird uns möglicherweise sagen, dass AKI passiert. Also wollen wir auf jeden Fall überwacht werden. Und dann wird natürlich die Erhöhung von Flüssigkeiten dieses AKI-Risiko verringern. Dies ist unsere Art, die Nieren zu schützen., So erwartete Ergebnisse, Anzeichen und Symptome einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und keine Anzeichen und Symptome einer akuten Nierenverletzung. Also wirklich wollen wir sehen, dass diese Urinproduktion steigt, wieder normal und möglicherweise weniger häufig, aber ein gutes Volumen.

In Ordnung, also lasst uns einfach unsere fünf Schritte überprüfen. Wir haben alle ihre Informationen gesammelt, wir haben sie analysiert, wir haben die relevanten Informationen ausgewählt und herausgefunden, was unsere vorrangigen Probleme waren. Wir haben unsere eigenen Fragen gestellt, also wie werden wir damit umgehen? Was werden wir tun? Was werden wir erwarten zu sehen? Und dann haben wir es übersetzt., Wir haben unsere prägnanten Begriffe, wir haben unsere High-Level-Konzepte, so dass wir genau wussten, worauf wir uns für diesen Patienten konzentrieren mussten. Und dann haben wir es auf Papier gebracht, transkribiert, verwenden Sie die Form oder Vorlage, die Sie verwenden müssen, aber bringen Sie einfach alles auf Papier und stellen Sie sicher, dass Sie die Punkte verbinden. Also hoffe ich, das war hilfreich. Auch dies ist nur ein hypothetischer Patient mit UTI als einziges Problem. Denken Sie daran, stellen Sie sicher, dass Sie immer das Gesamtbild für Ihren Patienten betrachten. Schauen Sie sich alle ihre Daten und alle möglichen Probleme an, bevor Sie mit der Priorisierung beginnen., In Ordnung Leute, stellen Sie sicher, dass Sie die restlichen Beispiele in diesem Kurs sowie unsere Pflegeplanbibliothek überprüfen. Jetzt geh raus und sei heute dein bestes Selbst. Und wie immer, glückliche Pflege.

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