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Nicht-pharmazeutische Behandlung

Lifestyle-Behandlungsmöglichkeiten für Diabetes mellitus und Übergewicht sind ähnlich, und 2 neuere Studien4,5 haben die kritischen Komponenten für die Behandlung von Prädiabetes und Diabetes durch Gewichtsverlust unter Verwendung von Kalorienrestriktion und körperlicher Aktivität gezeigt. Die erste Studie war das Diabetes-Präventionsprogramm.,4 Ziel der Studie war es, Personen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes aufgrund erhöhter Nüchternplasmaglukose oder gestörter Glukosetoleranzwerte bestand, die noch nicht im diagnostischen Bereich lagen, um festzustellen, ob Metformin oder eine intensive Lebensstilintervention das Auftreten von Diabetes verzögern oder verhindern könnten. Mehr als 3,000 Personen mit Prädiabetes wurden randomisiert, um Placebo, Metformin oder ein 16-Sitzungen-Lifestyle-Modifikationsprogramm zu erhalten. Das intensive Lifestyle-Programm setzte sich ein Ziel von 7% Gewichtsverlust und 150 min/wk moderater körperlicher Aktivität., Fünfzig Prozent der Lifestyle-Interventionsgruppe verloren 7% ihres Körpergewichts. Die 3-Jahres-Inzidenz von Diabetes in der Metformingruppe war 31% niedriger als in der Placebogruppe. Die Inzidenz war in der Lifestyle-Gruppe 58% niedriger als in der Placebo-Gruppe.4 Die klinischen Implikationen dieser Studie sind, dass wir 1) Personen mit Prädiabetes identifizieren und 2) Änderungen des Lebensstils empfehlen sollten, die zu einem Gewichtsverlust von 7% führen und 150 min/wk moderate körperliche Aktivität einschließen.

Die zweite Studie, die die Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit im Lebensstil untersuchte, ist die Look AHEAD-Studie., Der Zweck der Studie war es, die Wirkung von absichtlichem Gewichtsverlust auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Personen mit Diabetes zu bestimmen. Ungefähr 5.100 Personen mit Typ-2-Diabetes und einem erhöhten BMI wurden randomisiert. Die Studienbedingungen spezifizierten eine 36-sitzungsintensive Lifestyle-Intervention mit der Option, teilweise Mahlzeitenersatz für Kalorienrestriktion oder 4 Sitzungen der Standard Diabetes Support and Education (DSE) zu verwenden. Nach 1 Jahr erreichten 55% der Intensiv-Lifestyle-Interventionsgruppe 7% Gewichtsverlust., Hämoglobin A1C, systolischer und diastolischer Blutdruck sowie Lipide verbesserten sich in der Intensiv-Lifestyle-Gruppe signifikant stärker als in der DSE-Gruppe.5 Die klinische Implikation dieser Studie ist, dass ein absichtlicher Gewichtsverlust von mindestens 7% das kardiovaskuläre Risikoprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern kann.

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