Diskussion
Prävalenz von Stimulans induzierte Psychose
die Psychose ist ein symptom für eine psychische Gesundheit Krankheit weit verbreitet in der heutigen Gesellschaft. Bis zu drei von 100 Menschen werden eine Episode von Psychose in ihrem Leben haben . Eine Studie an Patienten, die mit Psychosen der ersten Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass 74% von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine Substanzkonsumstörung diagnostiziert hatten . Dies zeigt, dass Substanzkonsum eine Hauptursache für Psychosen ist, ein Thema, das weiter untersucht werden muss.,
Eine Studie von Vallersnes et al. im Jahr 2016 wurde die akute Freizeitdrogentoxizität festgestellt, die häufig mit Psychosen verbunden ist. Psychose trat bei 6,3% der Patienten auf, die aufgrund akuter Arzneimitteltoxizität in die Notaufnahme eingeliefert wurden. Von den Patienten mit Psychose war das Durchschnittsalter 29; 79,3% waren männlich und 32,8% waren weiblich. Die am häufigsten verwendeten Drogen waren Cannabis in 25,9% der Fälle, Amphetamine in 25% und Kokain in 16,1%. In 54,3% der Fälle wurde mehr als ein Medikament eingenommen., Amphetamin war das am häufigsten verwendete Medikament im Zusammenhang mit Psychosen, wenn nur ein Wirkstoff gemeldet wurde, der in 32,4% der Fälle auftrat .
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Häufigkeit von Psychosen aufgrund akuter Toxizität je nach Art der verwendeten Substanz stark variiert. Die größte Sorge ist jedoch die akute Amphetaminvergiftung. Der Unterschied bei der Amphetaminvergiftung zwischen Männern und Frauen ist bemerkenswert: 276 Männer wurden der Notaufnahme vorgestellt, im Gegensatz zu nur 72 Frauen ., Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Männer dazu neigen, an riskanteren Verhaltensweisen teilzunehmen als Frauen .
Neben dem Risiko einer akuten Psychose ist die regelmäßige Anwendung von Stimulanzien, insbesondere Amphetaminen und Methamphetaminen, ein Hauptrisikofaktor, der zum Auftreten chronischer Psychosen oder Schizophrenie führt. Yui et al. haben entdeckt, dass Methamphetaminkonsumenten möglicherweise über Monate bis Jahre nach Absetzen von Methamphetaminen anhaltende psychotische Symptome haben., Darüber hinaus besteht bei Patienten mit vorheriger stimulanzieninduzierter Psychose ein höheres Risiko für nachfolgende Episoden .
Wirkmechanismus von Stimulanzien
Die Mehrheit der Stimulanzien manipuliert die Monoaminübertragung. Die Monoamine bestehen aus Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie sind relevant für die Belohnung, Motivation, Temperaturregulation und Schmerzwege. Stimulanzien blockieren üblicherweise entweder die Wiederaufnahme oder stimulieren den Ausfluss von Dopamin und Noradrenalin, wodurch die Aktivität innerhalb ihrer Schaltung erhöht wird .,
Die durch Stimulanzien veränderten dopaminergen Pfade sind die mesokortikalen, mesolimbischen und nigrostriatalen Pfade. Diese Wege sind bekannte Belohnungs-und Motivationswege. Der mesokortikale Weg ist mit kognitiven Funktionen wie dem Arbeitsgedächtnis verbunden. Der mesolimbische Weg ist mit der Belohnungsverarbeitung verbunden, treibt Emotionen in Handlungen und verstrickt sich in die Entwicklung von Verhaltensmustern. Der nigrostriatale Weg bewirkt Bewegung, um Belohnung zu erhalten, und führt zur Entwicklung von gewohnheitsmäßigem Verhalten., Wenn diese Wege durch Stimulanzien verändert werden, sind sie mit „negativen“ Symptomen (dem mesokortikalen Weg), „positiven“ Symptomen (dem mesolimbischen Weg) bzw.
Halluzinationen und Wahnvorstellungen wurden als „positive“ Symptome eingestuft. Daher kann Psychose eine Folge erhöhter Aktivität des mesolimbischen Systems sein. Der mesolimbische Weg besteht aus Projektionen vom ventralen tegmentalen Bereich (VTA) zum Nucleus accumbens, auch als ventrales Striatum des Vorderhirns bekannt., Der Nucleus accumbens vermittelt die lohnenden Wirkungen sowohl natürlicher Belohnungen als auch Missbrauchsdrogen, die zur Motivation führen, die Belohnung oder den Geschmack der Belohnung zu suchen. Das Studium der Antipsychotika hat zu einem besseren Verständnis dieses Weges geführt. Antipsychotika sind D2 dopaminerge Rezeptoren Antagonisten. D2-Rezeptoren modulieren die Transmitterfreisetzung und hemmen den indirekten Weg des Striatums, wodurch mehr Vergnügen verursacht wird. Antipsychotika verhindern, dass die D2-Rezeptoren den indirekten Weg hemmen, so dass die hemmenden Wirkungen des indirekten Weges ablaufen können ., Dieses Wissen war nützlich, um die Physiologie der Psychose zu verstehen, da Antipsychotika positive psychotische Symptome behandeln .
Es wurde auch von Hsieh et al. diese Stimulans-induzierte Psychose kann das Ergebnis einer Neurotoxizität sein, die die kortikalen Gamma-Aminobuttersäure (GABA) – Interneurone schädigt. Der Überlauf der Dopaminfreisetzung verursacht eine übermäßige Verstärkung der dopaminergen Wege. Dies setzt eine reichliche Menge des exzitatorischen Neurotransmitters Glutamat in den Kortex frei., Glutamat bindet an NMDA-Rezeptoren, die stark auf GABA-Interneurone konzentriert sind. GABA ist als inhibitorischer Neurotransmitter bekannt, daher ermöglichen regulierte Konzentrationen von Glutamat und GABA eine ordnungsgemäße Körperfunktion. Überschüssiges Glutamat kann die Interneurone schädigen, eine Dysregulation der thalamokortikalen Signale verursachen und eine Psychose hervorrufen .
Die häufigste Ursache für Stimulans-induzierte Psychose ist Amphetamin und Methamphetamin ., Sie hemmen die Dopaminwiederaufnahme in Neuronen durch Bindung an Dopamintransporter (DAT), was zu einer Erhöhung der Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt führt. Sie nutzen auch den vesikulären Monoamintransporter 2 (VMAT2), um in neurosekretorische Vesikel innerhalb des Neurons einzudringen. Das Amphetamin verdrängt das Dopamin innerhalb der Vesikel, was zur Freisetzung von Dopamin in die Spalte führt . Diese Verhinderung der Dopaminwiederaufnahme mit der zusätzlichen Freisetzung von Dopamin führt zu einer Erhöhung der Dopaminkonzentration in den mesolimbischen und mesokortikalen Bahnen., Der mesokortikale Weg projiziert sich vom VTA in zahlreiche Bereiche des präfrontalen Kortex. Projektionen auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex regulieren Kognition und Exekutivfunktion .
Die zweithäufigste Ursache für Stimulans-induzierte Psychose ist Kokain . Wie Amphetamine verhindert Kokain die Wiederaufnahme von Monoaminen aus der Synapse, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Monoaminen führt.
Zwei häufige Stimulanzien, die die Dopaminwege nicht direkt beeinflussen, sind Koffein und Nikotin. Koffein ist das am weitesten verbreitete Medikament der Welt., Es übt seine Wirkung durch Antagonisierung von Adenosin A1 – und A2A-Rezeptoren aus, die Treiber für Schlaf und Schläfrigkeit sind. Koffein setzt die hemmende Wirkung von Adenosinrezeptoren auf Dopaminrezeptoren frei, was eine Verstärkung der Dopaminsignalisierung im Striatum ermöglicht, was zu Wachheit und Wachsamkeit führt. Diese indirekte Beziehung zum mesolimbischen Weg erklärt die zahlreichen Fallstudien im Zusammenhang mit übermäßiger Koffeinaufnahme und Psychose .
Nikotin ist die aktive Chemikalie in Tabakprodukten., Es wirkt als Agonist auf den nikotinischen Acetylcholinrezeptor und löst mehrere nachgeschaltete Effekte aus, einschließlich der Zunahme der Aktivität in den dopaminergen Bahnen. Eine Metaanalyse von Myles et al. dem Schluss, dass Patienten, bei denen eine akute Psychose zum ersten mal hatte weder geraucht, noch einige Jahre vor Ausbruch hatten oder eine übermäßige Menge von Tabak Einnahme, wenn Sie ihm die Symptome. Sie hatten eher geraucht als altersgerechte Kontrollen .,
Risikofaktoren, die zu einer Anfälligkeit führen
In unserer Fallstudie scheint eine Überdosierung von Amphetaminen der zugrunde liegende Faktor zu sein, der den Patienten in die Notaufnahme geführt hat. Studien von Angrist und Gershon und Bell liefern Informationen darüber, wie Amphetamine bei gesunden Menschen Psychosen auslösen können. In diesen Studien wurden den Probanden erhöhte Dosen von Amphetaminen verabreicht, bis eine Psychose ausgelöst wurde, normalerweise nach 100-300 mg Amphetaminen. Die Symptome lösten sich nach sechs Tagen auf .
Amphetamine haben eine terminale Halbwertszeit von 12-15 Stunden ., Wie in unserem Fall gezeigt, können Amphetamine im Laufe vieler Tage während der Binges mehrmals eingenommen werden. Dies kann zu einer Anhäufung von Amphetaminen im Körper führen, was zu Psychosen führt.
Eine weitere Studie, die hohe Dosen von Stimulanzien mit Psychosen korrelierte,wurde von Lucas et al. In dieser Studie wurden schizophrenen Patienten, die sechs Wochen lang koffeinfrei waren, 10 mg/kg Koffein verabreicht., Diese Patientendiagramme zeigten einen Anstieg der Short Psychiatric Rating Scale (BPR), mit der Kliniker psychiatrische Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Halluzinationen und ungewöhnliches Verhalten messen . Darüber hinaus gab es mehrere Fallstudien, die zeigen, dass übermäßiger Koffeinkonsum während eines kurzen Zeitraums eine Psychose verursacht und dass die Psychose mit dem Konsumstopp auflöst .,
Bei Psychosen der ersten Episode, insbesondere bei Patienten ohne psychiatrische Vorgeschichte, spielt die Dosierung des Stimulans über einen kurzen Zeitraum eine Rolle bei der Entstehung einer Psychose. Dies ist höchstwahrscheinlich die Ursache für Psychosen in unserer Fallstudie.
Die Studie von Lucas et al. macht auf die Beziehung zwischen Schizophrenie und stimulierender Psychose aufmerksam. Es gab zahlreiche Studien, die darauf hindeuteten, dass Patienten mit Schizophrenie, schizotypischen Persönlichkeitsmerkmalen und Familienanamnese solcher Störungen anfälliger für psychotische Episoden mit Stimulanzien sind ., Die „Dopaminhypothese der Schizophrenie“ schreibt Symptome einer Schizophrenie wie Psychose einer hyperaktiven dopaminergen Signaltransduktion zu . Wie bereits erläutert, erhöhen Stimulanzien die Menge an Dopamin im Striatum. Die Kombination dieser beiden Faktoren, die zusammenwirken, um einen Überlauf von Dopamin im Gehirn zu verursachen, macht es wahrscheinlicher, dass ein schizophrener Patient an einer durch Stimulanzien induzierten Psychose leidet.
Es wurde entdeckt, dass es gängige genetische Biomarker gibt, die eine Person anfälliger für Amphetamin-induzierte Psychosen und Schizophrenie machen., Eines dieser Gene ist das DAOA / G72-Gen, das einen Aktivator von NMDA-Rezeptoren kodiert. Dieses Gen kann ein Grund sein, warum manche Menschen anfälliger für Amphetamin-induzierte Psychosen sind, und kann erklären, warum Schizophrene noch anfälliger sind . Ein weiteres Gen von scheinbarer Bedeutung ist das DTNBP1-Dysbindin-Gen. Kishimoto et al. untersuchte dieses Gen bei 197 japanischen Probanden mit Methamphetamin-induzierter Psychose und 243 Kontrollen. Sie fanden heraus, dass Menschen mit diesem Gen 2,6-7,1 mal häufiger an Methamphetamin-induzierter Psychose leiden als diejenigen, die das Gen nicht haben .,
Ein aus Tiermodellen entdecktes Phänomen, das für die durch menschliche Stimulanzien induzierte Psychose gilt, wird als „Sensibilisierung“bezeichnet. Sensibilisierung erfolgt bei wiederholter Verabreichung eines Stimulans. Sobald sich eine Sensibilisierung für ein Stimulans entwickelt hat, führen nachfolgende Dosen des Stimulans auch nach Jahren der Abstinenz zu einer stärkeren Dopaminreaktion . Kazahaya et al. gesichtet, dass bei zuvor sensibilisierten Ratten der Dopaminausfluss nach einer nachfolgenden Methamphetaminexposition im Striatum zunahm., Sie beobachteten, dass ein Anstieg von Dopamin bei Tieren auftritt, die für ein Stimulans sensibilisiert und dann einem anderen ausgesetzt sind, was diese Kreuzsensibilisierung nennt .
Ähnlich, Breier et al. verwendete Positronenemissionstomographie bei Patienten mit Schizophrenie und fand etwa doppelt so viel Amphetamin-induziertes Dopamin im Striatum dieser Patienten. Die Plasmakonzentration des Amphetamins war die gleiche wie bei den Kontrollen und signalisierte, dass sich die Empfindlichkeit der Dopaminfreisetzung in das Striatum durch Sensibilisierung entwickeln muss .,
Bei gesunden Personen scheint eine stimulierende Psychose das Ergebnis einer übermäßigen Menge an Stimulanzien zu sein. Dies erklärt jedoch nicht, warum einige Personen in einer bestimmten Dosierung unter Psychosen leiden und andere nicht. Bramness et al. vorgeschlagen, dass die Beziehung zwischen Amphetamin-induzierter Psychose und primärer Psychose mit einem Verletzlichkeits-Stress-Paradigma betrachtet wird. Personen mit geringer Anfälligkeit benötigen eine höhere Exposition gegenüber dem Stimulans als diejenigen, die sehr anfällig sind., Diejenigen Personen, die am wenigsten gefährdet sind, sind diejenigen, die Amphetamine konsumiert haben, aber noch nie eine Psychose erlebt haben. Diejenigen, die am anfälligsten sind, sind schizophrene Patienten, die ohne den Einsatz von Amphetaminen psychotisch werden .
In dieser Fallstudie litt der Patient an einer Psychose der ersten Episode. Da die einzige kürzliche Veränderung in seinem Leben darin bestand, dass bei ihm ADHS diagnostiziert wurde und ihm zwei verschiedene Arten von Amphetaminen verschrieben wurden, wurde die Ursache der Psychose hier als Ergebnis einer übermäßigen Stimulanzienanwendung festgestellt.,
Darüber hinaus verdeutlicht das Vulnerability Stress Paradigma, warum wir glauben, dass dieser gesunde Patient symptomatisch war, während andere gesunde Patienten dies im Allgemeinen nicht sind. Das Verletzlichkeits-Stress-Paradigma impliziert, dass je mehr Lebensstressoren oder anstiftende Faktoren eine Person hat, desto niedriger ist die Schwelle für Psychosen.