polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Die Eierstöcke einer Frau haben Follikel, die winzigen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, die die Eier enthalten. Wenn das Ei reift, gibt der Follikel es frei, so dass es zur Befruchtung in die Gebärmutter gelangen kann. Bei Frauen mit dem Syndrom sammeln sich unreife Follikel an und bilden Zysten oder große Klumpen., Die Eier reifen mit den Follikelhaufen, aber die Follikel öffnen sich nicht, um sie freizusetzen.

infolgedessen haben Frauen mit dem Syndrom oft keine Menstruationsperioden oder haben sie nur von Zeit zu Zeit. Da Eier nicht freigesetzt werden, haben die meisten Frauen mit dem Syndrom Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Forscher schätzen, dass 5-10 Prozent der Frauen in den USA das Syndrom haben.,jugendliche oder erwachsene Frauen:

  • abnormale Menstruationszyklen
  • Abwesenheit von Menstruationsperioden
  • unregelmäßig
  • übermäßige Blutungen oder anhaltende
  • Schmerzen während Perioden
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden
  • Akne
  • Gesichtshaare (mehr als normal für ihre ethnische Gruppe)
  • Eine Taillengröße von über 35 Zoll im Umfang oder breiter als die Hüften (Apfel)
  • Akanthose nigricans: Flecken dunkler Haut in den Falten des Halses, Achselhöhlen, Taille oder Leiste

Was verursacht das Syndrom?,

die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt, aber Studien versuchen festzustellen, ob genetische Faktoren dies verursachen.

da viele Frauen mit PCOS auch an Diabetes leiden, versuchen Studien festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Syndrom und der Fähigkeit des Körpers besteht, Insulin zu produzieren. Es gibt viele Hinweise darauf, dass ein hoher Insulinspiegel zu einer erhöhten Androgenproduktion beiträgt, was die Symptome von PCOS verschlimmert.

darüber hinaus kann das Medikament Valproat (zur Behandlung von Anfällen) PCOS-Symptome verursachen oder verschlimmern.,

Wie wird das Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms erfordert mehrere Schritte.

Ihr Arzt wird eine detaillierte Krankengeschichte über Ihren Menstruationszyklus und Ihre Fortpflanzungsgeschichte aufnehmen, einschließlich Informationen zu den von Ihnen verwendeten Verhütungsmitteln und Schwangerschaften.

Sie haben auch eine Becken-und körperliche Untersuchung. Während der Beckenuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, ob Zysten in den Eierstöcken anschwellen., Wenn Sie Zysten finden, können Sie einen vaginalen Ultraschall oder Scan haben, um die Zysten und das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) zu untersuchen.

wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke leiden, können Sie Blutuntersuchungen zur Messung des Hormonspiegels empfehlen. In einigen Fällen haben Frauen mit dem Syndrom einen hohen Hormonspiegel wie Testosteron.

Ihr Arzt misst Ihren Insulin – und Glukosespiegel bei Diabetes oder Insulinresistenz (der ineffiziente Insulinkonsum des Körpers)., Viele Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben diese Störungen. Ihr Arzt kann auch Ihren Cholesterin-und Triglyceridspiegel messen, da diese bei Frauen mit dem Syndrom häufig abnormal sind. Sobald Ihr Arzt eine Diagnose stellt, entscheidet er gemeinsam, wie das Problem am besten behandelt und kontrolliert werden kann.

Wie wirkt sich das Syndrom auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft aus?

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, da es den Eisprung verhindern kann., Einige Frauen mit dem Syndrom haben Menstruationsperioden, haben aber keinen Eisprung.

Frauen mit PCOS können Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid einnehmen oder injizieren, um den Eisprung auszulösen. Frauen können auch Medikamente zur Erhöhung der Insulinsensitivität oder Steroide (zur Verringerung des Androgenspiegels) einnehmen, um den Eisprung auszulösen. Einige Studien zeigen auch, dass die Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin, die die Gerinnung in der Gebärmutterschleimhaut verhindert und die Durchblutung verbessert, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern kann.,

es scheint, eine höhere rate von Fehlgeburten bei Frauen mit PCOS. Das Motiv wird untersucht. Es ist möglich, dass ein höherer Gehalt an luteinisierendem Hormon, das zur Sekretion von Progesteron beiträgt, dazu beiträgt.

Ein erhöhter Insulin – und Glukosespiegel kann Probleme bei der Entwicklung des Embryos verursachen. Insulinresistenz und Verzögerungen beim Eisprung (mehr als 16 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus) können auch die Qualität des Eies beeinträchtigen, was zu einer natürlichen Abtreibung führen kann.,

Der beste Weg, eine natürliche Abtreibung bei Frauen mit PCOS zu vermeiden, besteht darin, den Hormonspiegel zu normalisieren, um den Eisprung sowie den Androgen-und Glukosespiegel im Blut zu verbessern. In letzter Zeit verschreiben mehr Ärzte das Medikament Metformin, um diese Werte zu verbessern.

da PCOS einen hohen Glukosespiegel im Blut verursacht, kann es für schwangere Frauen mit dem Syndrom hilfreich sein, früher als normalerweise vorgeschrieben auf Schwangerschaftsdiabetes getestet zu werden. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn die Fähigkeit einer Frau, Glukose zu verarbeiten, beeinträchtigt ist., Der hohe Glukosespiegel im Blut der Mutter kann das Baby groß machen und unreife Lungen haben, sowie Mutter und Kind haben Probleme während der Geburt. Eine sorgfältig ausgewogene Ernährung, Insulininjektionen oder beides werden normalerweise zur Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes verwendet.

Einige Ärzte erlauben schwangeren Frauen mit PCOS, Metformin während der Schwangerschaft weiter einzunehmen, während andere es Frauen, die schwanger werden wollen, nicht verschreiben., Es gibt keine Hinweise darauf, dass es Geburtsfehler verursacht, aber die langfristigen Auswirkungen auf das Baby sind unbekannt. Frauen sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Medikamenten sprechen. Diejenigen, die das Medikament einnehmen, werden normalerweise genauer überwacht. Nach der Schwangerschaft haben viele Frauen mit dem Syndrom normale Menstruationszyklen und es wird ihnen leichter, wieder schwanger zu werden.

haben Frauen mit dem Syndrom ein höheres Risiko, andere gesundheitliche Probleme zu haben?

Frauen mit PCOS können ein höheres Risiko für andere Störungen haben.,

unregelmäßige Menstruationsperioden und kein Eisprung führen dazu, dass Frauen Östrogen, aber kein Progesteron produzieren. Ohne Progesteron, das dazu führt, dass das Endometrium jeden Monat mit Ihrer Periode entfernt wird, kann es zu stark wachsen und Ihre Zellen verändern sich. Dieser präkanzeröse Zustand wird Endometriumhyperplasie genannt.

ohne Behandlung kann das Endometrium, das dicker und dicker wird, zu Endometriumkarzinom werden., PCOS ist auch mit anderen Krankheiten verbunden, die nach einigen Jahren auftreten, wie Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Verhärtung der Arterien (Atherosklerose), Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Depressionen oder Stimmungsschwankungen sind auch bei Frauen mit dem Syndrom häufig. Während mehr Forschung erforderlich ist, um diese Beziehung herauszufinden, gibt es viele Studien, die eine Beziehung zwischen Depression und Diabetes herstellen. Daher kann bei PCOS eine Depression mit Insulinresistenz zusammenhängen., Es kann auch eine Folge von hormonellen Ungleichgewichten und kosmetischen Symptomen der Störung sein. Akne, Haarausfall und andere PCOS-Symptome können das Selbstwertgefühl senken. Unfruchtbarkeit und natürliche Abtreibungen können ebenfalls stressig sein. Medikamente, die das Gleichgewicht auf Hormonspiegel oder Antidepressiva wiederherstellen, können helfen, mit diesen Gefühlen fertig zu werden.

was ist die Behandlung für das Syndrom?

da es keine Heilung für PCOS gibt, sollte es überwacht werden, um weitere Probleme zu vermeiden.,

es gibt viele Medikamente, die die Symptome von PCOS. Ärzte verschreiben zu diesem Zweck häufig Antibabypillen. Antibabypillen normalisieren die Menstruation, reduzieren den Androgenspiegel und helfen, Akne loszuwerden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Antibabypillen für Sie geeignet sind und welche Art Sie einnehmen sollten.

andere Medikamente können bei kosmetischen Problemen von Vorteil sein. Es gibt auch Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck und Cholesterin., Sie können Gestagene und Medikamente einnehmen, um die Insulinsensitivität zu erhöhen, um eine Menstruation zu induzieren und normale Zyklen wiederherzustellen. Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und einem gesunden Gewicht kann PCOS-Symptome verringern. Häufiges Training hilft beim Abnehmen und hilft dem Körper, den Glukosespiegel im Blut zu senken und Insulin effizienter zu verwenden.

obwohl es nicht als erste Behandlung empfohlen wird, gibt es eine Operation zur Behandlung von PCOS, die als Eierstockinzision bezeichnet wird., Ein kleiner Schnitt wird über oder unter dem Nabel gemacht und ein kleines Instrument namens Laparoskop, das als Teleskop dient, wird in den Bauch eingeführt. Während der Laparoskopie kann der Arzt mit einer dünnen Nadel, die elektrischen Strom hat, Punktionen im Eierstock vornehmen, um einen kleinen Teil des Eierstocks zu zerstören. Eine Operation kann den Hormonspiegel und den Eisprung verbessern, obwohl die Verbesserung nur wenige Monate dauern kann.

  • letzte Änderung: 2. Juli 2014
  • Letzte Änderung: 2. Juli 2014

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