– USstyle=“color:#000000;font-Familie:Arial;schriftart-Größe:2;“>Stil=“Farbe:#000000;font-Familie:Arial;schriftart-Größe:2;“> Pharm. 2006;4:54-62.
Mit dem Anstieg der Popularität und Erfolg der radikalen Gewichtsverlust Chirurgie bei übergewichtigen Personen, eine neue postoperative kosmetische Herausforderung hat sich ergeben. Nach einem massiven Gewichtsverlust, der durch Diät, Bewegung, Magenbypass oder Magenband erreicht wird, hat der Patient typischerweise signifikante Bereiche mit überschüssiger Haut, häufig auch auf Bauch, Brüsten, Armen und Oberschenkeln., Die Haut wird zunehmend in charakteristischen sowie eigenwilligen Mustern wie schmelzendem Wachs aus einer brennenden Kerze durchhängen. Keine Menge Bewegung oder spezielle Diäten werden es straffen. Total body lift chirurgie adressiert die gesamte haut laxität problem der rumpf und oberschenkel. Auf die transversale Entfernung unerwünschter Haut und Fett folgt ein enger Verschluss, der den unteren angrenzenden Bereich hebt. Während die Verbesserungen dramatisch sind, ist dies eine große Operation, die mit ernsthaften Risiken und beeindruckenden Narben einhergeht.,
Wundheilung
Der Wundheilungsprozess (TABELLE 1) ist eine komplexe Reihe von Ereignissen, die im Moment der Verletzung beginnen und über Monate bis Jahre andauern. Ein dünnes Koagulum aus Fibrin (aus Geweben und Serum) und roten Blutkörperchen bildet ein Gerinnsel, das die Wundränder verbindet. Schließlich wird das Gerinnsel durch Granulationsgewebe ersetzt, ein Bindegewebe mit einer reichen Blutversorgung. Narben sind rot wegen erhöhter kleiner Gefäße, und die Farbe verblasst allmählich zu weiß, wenn die Vaskularisation abnimmt und die Kollagenmatrix reift., Der Umbau der Kollagenmatrix kann je nach individueller Genetik und Alter jahrelang andauern. Im Allgemeinen bleibt eine dünne blass lange Narbe, wenn die Narben reif sind.
Viele Variablen können die Schwere der Narbenbildung beeinflussen, einschließlich der Größe und Tiefe der Wunde, der Blutversorgung des Bereichs, der Dicke und Farbe der Haut und der Richtung der Narbe. Wie sehr das Aussehen der Narbe einen Patienten stört, ist natürlich eine persönliche Angelegenheit. Während keine Narbe vollständig entfernt werden kann, kann ihr Aussehen verbessert werden., Der Grad der Besserung hängt von der Größe und Richtung der Narbe, der Art und Qualität der Haut der Person und davon ab, wie gut sich die Person nach der Operation um die Wunde kümmert.
Zwei Arten von Narben
Keloide sind dick, puckered, juckende Cluster von Narbengewebe, die über die Ränder der Wunde oder Schnitt wachsen. Sie sind oft rot oder dunkler als die umgebende Haut. Keloide treten auf, wenn der Körper das zähe, faserige Protein, das als Kollagen bekannt ist, weiter produziert, nachdem eine Wunde verheilt ist., Keloide können überall am Körper auftreten, aber sie sind am häufigsten über dem Brustbein, an den Ohrläppchen und an den Schultern. Sie treten häufiger bei dunkelhäutigen Menschen auf als bei Hellhäutigen. Die Tendenz, Keloide zu entwickeln, nimmt mit dem Alter ab. Hypertrophe Narben werden oft mit Keloiden verwechselt, da beide dazu neigen, dick, rot und erhöht zu sein. Hypertrophe Narben bleiben jedoch innerhalb der Grenzen der ursprünglichen Inzision oder Wunde.,
Behandlungsmethoden
Keloide können aggressiv und frühzeitig behandelt werden, indem ein Steroidmedikament direkt in das Narbengewebe injiziert wird, um Rötungen, Juckreiz und Brennen zu reduzieren. In einigen Fällen schrumpft dadurch auch die Narbe. Wenn die Steroidbehandlung unzureichend ist, kann das Narbengewebe ausgeschnitten und die Wunde mit einer oder mehreren Nähschichten verschlossen werden. Dies wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung als ambulanter Eingriff durchgeführt und Stiche werden in wenigen Tagen entfernt., Leider neigen Keloide dazu, wiederzukehren, manchmal größer als zuvor. In einigen Fällen wird die Anwendung eines Druckgewebes über die Fläche für einen Zeitraum von einem Jahr empfohlen. Keloide können jederzeit zurückkehren und erfordern wiederholte Verfahren, aber das ist nicht üblich.
Hypertrophe Narben verbessern sich oft von selbst-obwohl es mit Hilfe von Steroidanwendungen oder Injektionen ein Jahr oder länger dauern kann., Wenn ein konservativer Ansatz nicht wirksam zu sein scheint, können hypertrophe Narben oft operativ verbessert werden. Der plastische Chirurg entfernt überschüssiges Narbengewebe und kann den Einschnitt so positionieren, dass er in einem weniger sichtbaren Muster heilt. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden, abhängig vom Ort der Narbe und der Entscheidung von Patient und Chirurg. Der Patient kann während der Operation und in Abständen von bis zu zwei Jahren danach Steroidinjektionen erhalten, um zu verhindern, dass sich die dicke Narbe wieder bildet.,
Differenzierung hypertropher Narben von keloids kann eine Herausforderung sein. Narben können zwischen denen reichen, die in den ersten Monaten hypertrophisch werden und sich dann ohne Behandlung vollständig auflösen, bis zu den Keloiden, die entstellend und dauerhaft werden. Tabelle 2 zeigt Methoden zur Behandlung von Narben.
Silikongelfolie ist seit den 1980er Jahren eine weit verbreitete Option für hypertrophe Narben und Keloide., Der Wirkungsmechanismus von topischem Silikon ist unbekannt, aber es gibt Temperaturunterschiede von nur 1°C unter Silikongelfolie. Dies könnte eine tiefgreifende Wirkung auf die Kollagenkinetik haben und Narben reduzieren. Silikon selbst wurde noch nie in signifikanten Mengen in Narben gefunden, die mit Folie behandelt wurden, so dass eine direkte chemische Wirkung unwahrscheinlich ist. Es wurde auch theoretisiert, dass statische Elektrizität, die durch Silikongelfolie erzeugt wird, eine Polarisation von Narbengewebe induziert, die zu einer Involution führt., Der Verschluss von Narben durch Silikongelfolie kann den Zytokinspiegel verändern, was sich wiederum auf den Narbenumbau auswirken würde (Abbildung 1).
Tabelle 3 listet zusätzliche Behandlungen auf, mit denen das Auftreten von Narben verbessert werden kann. Wenn die Narbe eine intensivere Behandlung erfordert, umfassen zusätzliche Optionen Dermabrasion, Narbenrevision, Kortisoninjektionen, Kryochirurgie und Laserbehandlung., Ein nützliches abgestuftes Protokoll zur Behandlung der postoperativen Narbenbildung beginnt bei Patienten, die nach drei bis vier Wochen Silikongelfolie verwenden. Die Anwendung von klebendem mikroporösem hypoallergenem Papierband nach der Operation ist häufig erfolgreich. Der Mechanismus des Nutzens ist unbekannt, kann aber teilweise mechanisch (Druck) und/oder okklusiv sein.