Qualitätsmessung verstehen

Was erfordert Qualitätsmessung?

Ein Qualitätsmesswerkzeug muss:

  • objektiv sein.
  • basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Ergebnisse nicht beeinflussen oder verzerren.

In der Gesundheitsqualitätsmessung wird heute häufig ein Expertenkonsens verwendet, um eine Einigung über genaue Definitionen und Messspezifikationen zu erzielen. Bei der Entwicklung einer Qualitätsmaßnahme muss geprüft werden, ob sie:

  • zuverlässig ist., Die Verwendung des Werkzeugs führt zu demselben Messwert, unabhängig davon, wer die Messung durchführt oder wann und wo die Messung durchgeführt wird.
  • Gültig. Das tool misst, was beabsichtigt ist.
  • Standardisiert. Definitionen von Datenelementen, Datenerfassung und Datenanalysen sind so präzise und nachvollziehbar, dass sie unabhängig davon, wer sie bezieht oder anwendet, gleich verstanden und angewendet werden können.,

Je weiter eine Maßnahme von diesen idealen technischen Bedingungen entfernt ist, desto größer ist die Schwierigkeit, die Messinformationen zum Vergleich der Gesundheitsplan-oder Programmergebnisse oder zur Beantwortung spezifischer Fragen zur Gesundheitsversorgung zu verwenden.

Was sagen Uns Qualitätsmessergebnisse?

Die Ergebnisse der Qualitätsmessung beschreiben ein beobachtetes Aktivitätsniveau (Immunisierungsrate, Rate der elterlichen Zufriedenheit mit Überweisungen), aber nicht, warum das Niveau so ist. Ergebnisse können nicht feststellen, welche Faktoren für die Unterschiede in der gemessenen Qualität.,

Beispiel: Faktoren, die die Impfraten beeinflussen, können Folgendes umfassen:

  • Anbieter-Zahlungssysteme.
  • Eltern-oder Kindererziehung.
  • Kulturelle Unterschiede.
  • Zugrunde Liegende wirtschaftliche Fragen.

Antworten auf solche Fragen erfordern zusätzliche Untersuchungen und können als Ausgangspunkt für Programmmanagementinitiativen oder Qualitätsverbesserungsbemühungen dienen.

Die Verwendung von Qualitätsmessungen im Gesundheitswesen wird immer häufiger, aber es ist wichtig, Bedenken zu berücksichtigen:

  • Probleme mit Datenverfügbarkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit.,
  • Unterschiede in den Definitionen der Grundbegriffe.
  • Nichteinhaltung von Standards für Zuverlässigkeit, Validität und Standardisierung.

Online-Ressourcen:

Welche Arten von Maßnahmen können wir verwenden?

Maßnahmenkategorien

Qualitätsmaßnahmen können für verschiedene Aspekte der Gesundheitsversorgung gelten. Obwohl es keinen standardisierten Satz von Kategorien gibt, sind die Kategorien, Struktur, Prozess und Ergebnisse, die von Avedis Donabedian, MD, einem Pionier in der Wissenschaft der Messung der Gesundheitsqualität, entwickelt wurden, bis heute weit verbreitet., Struktur -, Prozess-und Ergebnismaßnahmen können verwendet werden, um einen der oben genannten IOM-Qualitätsbereiche zu messen.

Struktur. Die Ressourcen und organisatorischen Vorkehrungen sind vorhanden, um Pflege zu liefern.

Beispiele:

  • Anzahl Krankenschwestern pro Patient.
  • Prozentsatz der Ärzte, die Board certified sind.
  • Vorhandensein von Programmen zur Qualitätsverbesserung.

Die Akkreditierung durch anerkannte nationale Organisationen wie das Nationale Komitee für Qualitätssicherung oder die Gemeinsame Kommission basiert zum Teil auf der Bewertung struktureller Merkmale.,

Online-Ressourcen:

Weitere Informationen zum Nationalen Ausschuss für Qualitätssicherung finden Sie unter: http://www.ncqa.org/

Weitere Informationen zur Gemeinsamen Kommission finden Sie unter: https://www.jointcommission.org/

Prozess. Geeignete Arzt-und andere Anbieteraktivitäten werden durchgeführt, um Pflege zu liefern.

Beispiele:

  • Prozentsatz der Frauen im angegebenen Alter, die Mammographie erhalten.
  • Prozentsatz der Patienten mit Asthma, für die geeignete Medikamente bestellt werden.
  • Wie oft Jugendliche Hinweise zur Rauchvermeidung erhalten.,

Ergebnisse. Die Ergebnisse von Arzt und anderen Anbietern Aktivitäten.

Beispiele:

  • Anzahl der erfolgreich behandelten Patienten.
  • Testergebnisse innerhalb eines Bereichs, der eine effektive Funktion anzeigt.
  • Anzahl vermeidbarer Komplikationen und Todesfälle.
  • Die Erfahrung mit der Gesundheitsversorgung und / oder die Zufriedenheit mit der Pflege.

Schlussfolgerungen zur Qualität basierend auf den Ergebnissen können ungenau sein, wenn die Ergebnisse nicht angepasst werden, um festzustellen, ob die Patientenmerkmale oder die tatsächliche Versorgungsqualität die Ergebnisse am stärksten beeinflusst haben., Techniken für solche Anpassungen sind komplex.

Die Anpassung von Qualitätsmaßnahmen auf der Grundlage von Patientenmerkmalen kann jedoch Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Gruppen verschleiern. Das Wissen, dass sich die Qualität nach Alter, Rasse oder anderen Merkmalen unterscheidet, kann für sich genommen wichtig sein.

Mehrere Maßnahmen

Einige Benutzer von Qualitätsmessungen wählen mehrere Maßnahmen für den spezifischen Aspekt der Gesundheitsversorgung, den sie bewerten möchten, um ein vollständigeres Bild der Leistung zu erhalten.,

Beispiel: Um die Qualität eines Gesundheitsplans oder-programms bei der Bereitstellung von Gesundheitsversorgung für eingeschriebene Kinder zu beurteilen, kann eine staatliche Agentur mehrere Maßnahmen zur Wahrnehmung der Eltern sowie mehrere Maßnahmen zur Bereitstellung von Vorsorge ergreifen.

Wie können wir Ergebnisse interpretieren?

Für einige Bereiche der Gesundheitsfürsorge gibt es etablierte Standards der Versorgung. Es ist somit möglich, in diesen Bereichen zu sagen, dass eine Rate „hoch“ oder „niedrig“ ist oder dass ein Qualitätsproblem nicht existiert oder nicht.,

Beispiel: Es gibt Standards für die entsprechenden Arten, Anzahl und Zeitpunkt der Impfungen für Kinder. Somit können Raten leicht ermittelt und verglichen werden.

Es gibt jedoch keine gut etablierten Standards hinsichtlich der angemessenen Anzahl von Notrufbesuchen für Kinder mit Asthma. Da Notaufnahmen für solche Kinder theoretisch mit entsprechender ambulanter Versorgung eliminiert werden können, gelten niedrigere Raten als „besser“ als höhere. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass eine bestimmte Rate „zu hoch „oder“ zu niedrig “ ist.,“Daher kann eine bestimmte Rate das Vorhandensein eines Qualitätsproblems anzeigen oder auch nicht.

Die Zinssätze können durch Vergleich mit der tatsächlichen staatlichen, regionalen oder nationalen Ebene verglichen werden. Solche Vergleiche sind zunehmend verfügbar.

Online-Ressourcen:

  • Nationaler Bericht über Qualität und Disparitäten im Gesundheitswesen-Chartbook mit Leistungsdaten zu Maßnahmen in Bezug auf Wirksamkeit der Versorgung, Patientensicherheit, gesundes Leben und andere Prioritäten., Gehen Sie zu: https://www.ahrq.gov/research/findings/nhqrdr/index.html

Preise können auch mit Zielen verglichen werden, die von Programmen wie Healthy People 2020 und Bright Futures festgelegt wurden, sofern zutreffend Ziele existieren.

Wenn die Raten außerhalb der normalerweise beobachteten Bereiche oder weit unter die festgelegten Ziele fallen, kann die Untersuchung in Ordnung sein. Programmmanagement oder Qualitätsverbesserungsinitiativen können in Betracht gezogen werden.

Online-Ressourcen:

Weitere Informationen zu gesunden Menschen 2020 finden Sie unter: https://www.healthypeople.gov/

Weitere Informationen zu Bright Futures finden Sie unter: http://www.brightfutures.org/

Möchten Sie weitere Informationen?,

Weitere Informationen zu aktuellen Diskussionen über Definitionen von Gesundheitsqualitätsmessung und-qualität erhalten Sie durch Überprüfung eines oder mehrerer der folgenden Dokumente:

Agentur für Gesundheitsforschung und-qualität. Die National Healthcare Disparities Report. Rockville (MD): Agentur für Gesundheitsforschung und-qualität; 2003 Jul. Gehe zu: https://archive.ahrq.gov/qual/nhdr03/nhdr03.htm

Donabedian A. Bewertung der Qualität der medizinischen Versorgung. Milbank Mem Fund Q 1966 Jul;44(3):Suppl:166-206. Kein Abstract verfügbar.,

Institut für Medizin Ausschuss für den nationalen Qualitätsbericht über die Gesundheitsversorgung. Die Vorstellung des nationalen Gesundheitsqualitätsberichts. Washington (DC): National Academy Press; 2001. Gehen Sie zu: https://www.nap.edu/catalog/10073/envisioning-the-national-health-care-quality-report

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