Generischer Name: Asenapin
Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Mai 16, 2020.
- Consumer
- Professional
Hinweis: Dieses Dokument enthält Nebenwirkungsinformationen zu Asenapin. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Saphris.
Zusammenfassend
Häufige Nebenwirkungen von Saphris sind: Akathisie, Schläfrigkeit, extrapyramidale Reaktion, Kopfschmerzen und Schwindel., Andere Nebenwirkungen sind: hypersekretorische Zustände im Magen, Hypästhesie, Sialorrhoe und Gewichtszunahme. Siehe unten für eine umfassende Liste der Nebenwirkungen.
Für den Verbraucher
Gilt für Asenapin: Sublingualtablette
Andere Darreichungsformen:
- transdermale Pflasterverlängerung
Warnung
Sublingualer Weg (Tablette)
Die Anwendung von Antipsychotika erhöht das Sterberisiko bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose. Asenapin ist nicht zur Behandlung von Patienten mit demenzbedingter Psychose zugelassen.,
Nebenwirkungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
Zusammen mit den erforderlichen Wirkungen kann Asenapin (der in Saphris enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten.,>krämpfe
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
Es können einige Nebenwirkungen von Asenapin auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung benötigen., Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch mitteilen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.,
Für Angehörige der Gesundheitsberufe
Gilt für Asenapin: sublinguale Tablette, transdermal Film Extended release
Allgemein
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Erwachsenen gehörten Akathisie, Schwindel, andere extrapyramidale Symptome als Akathisie, orale Hypoästhesie, Somnolenz und erhöhtes Gewicht., Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten waren Somnolenz, Schwindel, Dysgeusie, orale Parästhesien, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Müdigkeit und erhöhtes Gewicht.
Nervensystem
Häufig (1% bis 10%): Dysgeusie, Dyskinesie, Dystonie / akute Dystonie, extrapyramidale Störung, Parkinsonismus, Tremor
Gelegentlich (0,1% bis 1%): Dysarthrie, Restless-Leg-Syndrom, Anfall, Synkope
Selten (weniger als 0.,1%): Neuroleptisches malignes Syndrom
Häufigkeit nicht berichtet: Bradykinesie, zerebrovaskuläre Ereignisse, Hyperkinesie, Hypersomnie, Lethargie, motorische Beeinträchtigung, Myoklonus, Ruhetremor, tardive Dyskinesie
Somnolenz trat bei bis zu 53% der Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren auf, denen 2-mal täglich 5 mg oral verabreicht wurden.
Extrapyramidale Symptome traten bei 25% der Patienten auf, die 10 mg erhielten, verglichen mit 11% der Patienten, die 5 mg erhielten.,
Gastrointestinal
Sehr häufig (10% oder mehr): Orale Hypästhesie (bis zu 30%), orale Parästhesien (bis zu 11%)
Postmarketing-Berichte: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen unter, Bauchschmerzen oberer, orale Dysästhesie, orales Peeling/Sloughing, oromandibuläre Dystonie, oropharyngeale Muskelfunktionsstörung, Pharynxödem, Schluckbeschwerden, geschwollener Hals, Zungenstörung, Zungenvorsprung
Orale Parästhesie (bis zu 11%)
Hypoästhesie trat bei bis zu 30% der pädiatrischen Patienten und bis zu 24% der Erwachsenen auf.,
Reaktionen an der Applikationsstelle, die orale Geschwüre, Blasen, Peeling/Ablösung und Entzündungen hauptsächlich im sublingualen Bereich umfassen, haben in vielen Fällen zum Absetzen der Therapie geführt. Orale Hypoästhesie und / oder orale Parästhesie können direkt nach der Verabreichung auftreten und in der Regel innerhalb von 1 Stunde auflösen.
Psychiatrisch
Sehr häufig (10% oder mehr): Schlaflosigkeit (bis zu 16%)
Häufigkeit nicht gemeldet: Kognitive Beeinträchtigung
Andere
Sehr häufig (10% oder mehr): Müdigkeit (bis zu 14%)
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Sturz
Selten (weniger als 0.,1%): Idiosynkratische Arzneimittelreaktion
Häufigkeit nicht gemeldet: Dysregulation der Körpertemperatur, Drogenentzugssyndrom bei Neugeborenen
Metabolisch
Sehr häufig( 10% oder höher): Gewichtszunahme von mindestens 7% (bis zu 13,1%)
Häufig (1% bis 10%): Dehydratation, Hyperinsulinämie, gesteigerter Appetit, metabolisches Syndrom des Neubeginns, Gewichtszunahme
Ungewöhnlich (0.,1% bis 1%): Hyperglykämie, Hyponatriämie
Häufigkeit nicht berichtet: Blutinsulin erhöht, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, metabolische Veränderungen
Während alle atypischen Antipsychotika mit metabolischen Veränderungen einschließlich Hyperglykämie, Dyslipidämie und Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wurden, unterscheidet sich der Grad der metabolischen Veränderung für jeden Wirkstoff.
In klinischen Studien mit diesem Arzneimittel lagen die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Nüchternglukose zwischen -0,6 und 3,8 mg/dl bei Erwachsenen und -0,45 bis 1,43 mg / dl bei pädiatrischen Patienten, die 3 bis 6 Wochen lang mit diesem Arzneimittel behandelt wurden verglichen mit -0,2 und -2.,24 mg/dL bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die Plazebo erhielten. In einer 52-wöchigen doppelblinden, komparatorkontrollierten Studie mit primär schizophrenen Patienten betrug der mittlere Anstieg der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert 2, 4 mg/dl.
Ein Anstieg des Körpergewichts um 7% oder mehr trat bei 8% bis 12% der Erwachsenen und 4,4% bis 4,8% der pädiatrischen Patienten auf, die 3 Wochen lang mit diesem Arzneimittel behandelt wurden, verglichen mit 1,1% bzw., In einer 52-wöchigen doppelblinden, komparatorkontrollierten Studie mit hauptsächlich schizophrenen Patienten betrug der durchschnittliche Gewichtsanstieg gegenüber dem Ausgangswert 0, 9 kg.
Muskel-Skelett –
Sehr häufig (10% oder mehr: Kreatinkinase-Erhöhungen (bis zu 11.,1%)
Häufig (1% bis 10%): Arthralgie, Muskelsteifigkeit, Muskelverspannungen, Myalgie
Häufigkeit nicht berichtet: Unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Steifheit des Bewegungsapparates, Nackenmuskelkrämpfe
Kardiovaskulär
Häufig (1% bis 10%): Ödeme, Bluthochdruck, orthostatische Hypotonie, periphere Ödeme, Tachykardie
Gelegentlich (0.,1% bis 1%): Bündelzweigblock, Hypotonie, QT-Verlängerung im EKG, Sinusbradykardie, Sinustachykardie, vorübergehender Bündelzweigblock
Häufigkeit nicht berichtet: Herzfrequenz erhöht
In einer speziellen QT-Studie bei Patienten mit Schizophrenie wurden Dosen von 5, 10, 15 und 20 mg zweimal täglich mit Placebo verglichen. QTc-Intervall erhöht reichte von 2 bis 5 msec. Keine Patienten hatten einen QTc-Anstieg von 60 msec oder mehr, noch hatte jeder Patient einen QTc von 500 msec oder mehr.
Orthostatische Hypotonie wurde bei 4,1% der älteren Probanden im Vergleich zu 0 berichtet.,3% in den kombinierten Studienpopulationen.
Hepatisch
Vorübergehende Erhöhungen der Serumtransaminasen (hauptsächlich ALT) in den Kurzzeitversuchen mit Schizophrenie und bipolarer Manie waren bei behandelten Patienten häufiger, die mittleren Veränderungen waren jedoch klinisch nicht relevant. In kurzfristigen, placebokontrollierten Schizophrenie-Studien betrug der mittlere Anstieg der Transaminasespiegel bei behandelten Patienten 1, 6 Einheiten/l im Vergleich zu einer Abnahme von 0, 4 Einheiten/l bei mit Placebo behandelten Patienten. Der Anteil der Patienten mit drei-oder mehrfacher Transaminase-Erhöhung der ULN (am Endpunkt) betrug 0.,9% für behandelte Patienten gegenüber 1,3% für mit Placebo behandelte Patienten. In kurzfristigen, placebokontrollierten bipolaren Manie-Studien betrug der mittlere Anstieg der Transaminasespiegel bei behandelten Patienten 8, 9 Einheiten/l im Vergleich zu einer Abnahme von 4, 9 Einheiten/l bei mit Placebo behandelten Patienten. Der Anteil der Patienten mit drei-oder mehrfacher Transaminase-Erhöhung der ULN (am Endpunkt) betrug 2, 5% für behandelte Patienten gegenüber 0, 6% für mit Placebo behandelte Patienten. Es wurden keine Fälle von schwereren Leberverletzungen beobachtet., In einer 52-wöchigen, doppelblinden, vergleichskontrollierten Studie mit Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung betrug der mittlere Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von ALT 1,7 Einheiten/L.
Häufig (1% bis 10%): ALT erhöht, AST erhöht, Angioödem, vorübergehende asymptomatische Erhöhungen bei Lebertransaminasen
Respiratorisch
Häufig (1% bis 10%): Dyspnoe, verstopfte Nase, Nasopharyngitis
Selten (weniger als 0.,1%): Lungenembolie
Häufigkeit nicht gemeldet: Atembeschwerden, Halsschmerzen, Infektion der oberen Atemwege
Postmarketing-Berichte: Ersticken, Keuchen
Urogenital
Häufig (1% bis 10%): Dysmenorrhoe
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Amenorrhoe, Enuresis, sexuelle Dysfunktion
Selten (weniger als 0,1%): Galaktorrhoe
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Dermatologisch
Häufig (1% bis 10%): Hautausschlag
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Lichtempfindlichkeitsreaktion
Okular
Ungewöhnlich (0.,1% bis 1%): Akkommodationsstörung, verschwommenes Sehen, Diplopie
Häufigkeit nicht gemeldet: Blepharospasmus, Okulogyration
Hämatologisch
Gelegentlich (0,1% bis 1%): Anämie
Selten (weniger als 0,1%): Neutropenie, Thrombozytopenie
Häufigkeit nicht gemeldet: Agranulozytose, Leukopenie
Endokrine
Gelegentlich (0,1% bis 1%):% bis 1%): Verminderte Prolaktinspiegel
Selten (weniger als 0,1%): Gynäkomastie
Häufigkeit nicht gemeldet: Hyperprolaktinämie
Überempfindlichkeit
Ungewöhnlich (0.,1% bis 1%): Allergische Reaktionen
Postmarketing-Berichte: Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen, schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen
Lokale
Postmarketing-Berichte: Reaktionen auf sublinguale Anwendungsorte
Weitere Informationen
Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.
Einige Nebenwirkungen können nicht berichtet werden. Sie können sie der FDA melden., Disclaimer
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