Wir hören oft von Lymphknoten, wenn wir darüber sprechen, wie sich Krebs ausbreitet. Denn wenn sich Krebs ausbreitet, geht er oft zuerst zu den Lymphknoten.,
Bei der Behandlung von Brustkrebs und Melanomen und – zunehmend-Kopf-und Halskrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen verwenden Ärzte eine diagnostische Methode namens Sentinel-Lymphknotenbiopsie, die die Lymphknoten eines Patienten untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Art von Krebsbehandlung erforderlich ist. Bei MD Anderson verwenden unsere Ärzte häufig Sentinel-Lymphknotenbiopsien, da sie in vielen Fällen helfen, Krebs besser zu erkennen., Tatsächlich haben etwa 20-30% der „knotennegativen“ Patienten eine Krankheit in ihren Lymphknoten, obwohl CT-Scans und / oder Ultraschalluntersuchungen darauf hindeuten, dass die Lymphknoten negativ sind oder keine Krankheit enthalten.
Wir sprachen mit dem Kopf-Hals-Chirurgen Stephen Lai, MD, Ph. D., um mehr zu erfahren.
Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie?
Sentinel Lymphknoten sind ein wichtiger Teil des Immunsystems, und sie enthalten die Zellen, die Fremdstoffe wie Bakterien, Viren und Krebs zu überwachen., Sentinel Lymphknoten-Mapping hilft, die Lymphknoten zu identifizieren, die das höchste Risiko für die Aufnahme von Krebs haben.
Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) ist ein chirurgischer Ansatz zur Identifizierung und Entfernung des Sentinel-Lymphknotens, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit.
In den meisten Fällen bedeutet eine negative Sentinel-Lymphknotenbiopsie, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat. Eine positive Biopsie bedeutet, dass Krebs im Lymphknoten gefunden wurde. Es könnte in anderen Lymphknoten und sogar in anderen Organen sein.
Was passiert bei einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie?,
Ein Chirurg injiziert einen Marker namens Radiotracer um die Tumorstelle. Der Radiotracer fließt durch das Lymphsystem – einen Weg oder ein Netzwerk von Lymphkanälen und Knoten. Dadurch kann der Chirurg zuerst sehen, welche Lymphknoten aus dem Tumor abfließen, und einen Sentinel-Lymphknoten identifizieren.
Dann macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in die Haut und identifiziert den Lymphknoten zur Entfernung. Ein Pathologe untersucht den Lymphknoten, um festzustellen, ob er Krebs enthält.
Was sind die Vorteile der Sentinel-Lymphknotenbiopsie?,
Diese Technik verwendet einen kleineren Einschnitt und kann verhindern, dass Patienten eine invasivere Operation benötigen. Es kann postoperative Erholungszeiten verkürzen und das Risiko von Nebenwirkungen wie Lymphödemen, Schwellungen, die durch die Entfernung von mehr Lymphknoten verursacht werden, verringern.
Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie wird häufig ambulant durchgeführt, und Patienten können das Krankenhaus normalerweise an diesem Tag verlassen, es sei denn, sie werden zusätzlich operiert.
Was sind die Risiken einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie?,
Die Risiken sind sehr gering, abgesehen von der sehr geringen Chance-2 bis 4% -, dass ein Sentinel-Lymphknoten nicht identifiziert werden kann.
Einige Patienten haben Bedenken über den Radiotracer verwendet, um den Sentinel-Lymphknoten zu finden. Während es radioaktiv ist, hat der Tracer ein sehr energiereiches Emissionspartikel. Es wurden keine schweren Nebenwirkungen berichtet, und die einzige negative Reaktion waren seltene Episoden kurzer Schmerzen während der Injektion.,
Bei Patienten mit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie kann es ebenfalls zu Lymphödemen kommen, dies ist jedoch weniger wahrscheinlich als bei Patienten mit einer offenen Operation.
Erzähl mir von den Fortschritten bei der Verwendung von Sentinel-Lymphknotenbiopsien, um mehr Krebspatienten zu helfen.
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie wurde für die Behandlung von Melanomen und Brustkrebs sehr gut etabliert. Es wird auch in Europa häufiger bei Mundhöhlenkrebs im Frühstadium eingesetzt und wird zunehmend in den USA eingesetzt., Ich habe eine klinische Phase-III-Studie abgeschlossen, die zur Genehmigung eines neuen Radiotracer zur Anwendung bei Patienten mit Mundhöhlenkrebs durch die Food and Drug Administration führte. Jetzt bemühe ich mich, eine klinische Phase-III-Studie zu starten, in der die Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit einer traditionelleren Technik verglichen wird, die als elektive Nackendissektion für Mundhöhlenkrebspatienten im Frühstadium bezeichnet wird. Darüber hinaus hat Michael Frumovitz, MD, kürzlich eine klinische Phase-III-Studie mit einem neuen Farbstofftyp zum Nachweis von Sentinel-Lymphknoten bei Patienten mit Gebärmutterhals-und Gebärmutterkrebs abgeschlossen., Diese Fortschritte helfen uns, mehr über den Krebs selbst zu erfahren und gleichzeitig die Nebenwirkungen für Patienten zu verringern.
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist eine personalisierte Operation. Die Operation ist auf den einzelnen Patienten zugeschnitten, um auf die Lymphknoten abzuzielen, die am wahrscheinlichsten Krebs beherbergen. Es hilft Patienten, schneller in ihren Alltag zurückzukehren. Es geht darum, den Krebs effektiv und genau auf eine Weise zu erkennen, die den Patienten hilft, ihre Lebensqualität zu erhalten.
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