Sollten Sie über SCAD besorgt sein?

Wenn Sie an das Profil einer typischen Person mit Herzproblemen denken, stellen Sie sich eine ältere Person mit mehreren Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Diabetes und jemanden vor, der raucht und einen sitzenden Lebensstil führt? Wenn es um spontane Koronararteriendissektion (SCAD) geht, müssen Sie möglicherweise noch einmal nachdenken. SCAD unterscheidet sich von einem klassischen Herzinfarkt und auch die Risikofaktoren unterscheiden sich. SCAD betrifft am häufigsten jüngere Frauen und Personen mit wenigen typischen Risikofaktoren für Herzerkrankungen.,

Wie passiert SCAD?

SCAD tritt auf, wenn ein Riss in einer Koronararterie vorliegt – den Gefäßen, die Ihrem Herzen Blut zuführen. „SCAD ist zwar ungewöhnlich, aber eine aufkommende und möglicherweise tödliche Erkrankung“, sagte Divya Ratan Verma, MD, eine interventionelle Kardiologin bei Banner Health in Arizona. Der Riss kann dazu führen, dass sich Blut zwischen den Gewebeschichten in der Wand der Koronararterien ansammelt, anstatt direkt zum Herzen zu fließen. „Da sich der Riss verlangsamt oder sogar den Blutfluss zu Ihrem Herzen stoppt, kann SCAD, wenn es nicht sofort diagnostiziert wird, zu einem Herzinfarkt führen und sogar tödlich sein.,“

Symptome einer spontanen Dissektion der Koronararterien

SCAD können schwierig zu diagnostizieren sein und werden daher häufig unterdiagnostiziert. Es gibt ein breites Spektrum von Symptomen, einschließlich:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Benommenheit
  • Plötzlicher Herztod

Die meisten SCAD-Symptome ahmen die eines Herzinfarkts nach. „Patienten mit SCAD erhalten häufig eine falsche Diagnose und laufen Gefahr, ohne weitere Bewertung aus der Notaufnahme entlassen zu werden“, sagte Dr. Verma., „Aber mit verbessertem Bewusstsein und bildgebenden Techniken sind wir jetzt in der Lage, diesen Zustand angemessener zu diagnostizieren, und unser Verständnis hat sich in den letzten fünf Jahren enorm weiterentwickelt.“

Sind Sie gefährdet?

Sowohl Männer als auch Frauen können SCAD entwickeln, aber es wird häufiger bei jüngeren Frauen gesehen, nach Dr. Verma. „SCAD ist die häufigste Ursache für einen schwangerschaftsbedingten Herzinfarkt, wobei das höchste Risiko im dritten Trimester bis sechs Wochen nach der Geburt liegt“, sagte Dr. Verma., „Dies liegt daran, dass ein erhöhter Blutfluss und die hormonellen Auswirkungen der Schwangerschaft die Wände der Koronararterien schwächen können.“Nach einer ersten Schwangerschaft steigt das Risiko mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft weiter an, da die Schädigung der Koronararterien zunimmt, so Dr. Verma.

Andere Stressfaktoren für Ihren Körper, die SCAD verursachen können, sind Bewegung, emotionaler Stress, fibromuskuläre Dysplasie (ein Zustand, bei dem sich die Gefäße verengen), Bindegewebsstörungen wie Ehlers-Danlos-Syndrom, Drogenmissbrauch oder unkontrollierter Bluthochdruck.,

Wie SCAD behandelt wird

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine spontane Koronararteriendissektion haben, wird er oder sie wahrscheinlich einen Bluttest durchführen, bei dem ein Herzbiomarker namens Troponin, ein Elektrokardiogramm und möglicherweise eine Koronarangiographie ausgewertet wird, um zu sehen, wie das Blut durch die Arterien in Ihrem Herzen fließt. „Wenn ein Riss festgestellt wird, kann er in den meisten Fällen mit Medikamenten wie Thrombozytenaggregationshemmern oder Blutverdünnern, Statinen und Betablockern behandelt werden“, sagte Dr. Verma., In einigen Fällen kann ein Verfahren namens perkutane Koronarintervention durchgeführt werden, um einen Stent in das Gefäß zu legen, um ihn für eine bessere Durchblutung zu öffnen.

Wenn Sie Risikofaktoren zeigen und befürchten, dass Sie eine spontane Koronararteriendissektion haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kardiologen für Allgemeinmedizin.

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