Sonographische Beurteilung der Größe der Milz in Groß Gesunden Athleten : American Journal of Roentgenology: Vol. 184, No. 1 (AJR)

Bei infektiöser Mononukleose kann die Splenomegalie bereits in der zweiten Krankheitswoche klinisch tastbar sein, aber die klinische Untersuchung der Milzgröße ist notorisch ungenau., In einer Studie zur Beurteilung der Milzgröße bei Patienten mit Sarkoidose war bei 57% der Patienten eine Splenomegalie vorhanden (unter Verwendung sonographischer Kriterien zur Beurteilung der Größe), bei 8% jedoch nur klinisch tastbar . Der Bereich der berichteten Empfindlichkeit bei der Beurteilung der Splenomegalie durch Palpation des Abdomens variiert bestenfalls zwischen 50% und der realistischeren Schätzung von 17% . Daher ist die Bildgebung für die genaue Beurteilung der Milzgröße, die serielle Überwachung der Milzgröße im Verlauf der Erkrankung des Patienten und die Entwicklung von Richtlinien für die Rückkehr zum Spiel unerlässlich geworden., In diesen Richtlinien wird im Allgemeinen empfohlen, den Athleten vom kräftigen Sport abzuhalten, bis die Milz wieder normal geworden ist . Das Problem ist, dass die aktuellen Standards der Milzgröße möglicherweise nicht auf die sehr große Person anwendbar sind.

In dieser Studie fanden wir heraus, dass Standarddiagramme für die Milzgröße in der Subpopulation sehr großer Individuen irreführend sein können. Obwohl die mittlere Milzgröße in dieser Gruppe in den Normalbereich fällt, muss die Obergrenze des Normalbereichs nach oben revidiert werden (Tabellen 1 und 2)., Die grafische Darstellung der Daten zeigt eine gewisse Variabilität der Milzgröße nach Größe, aber auch einen unverwechselbaren Trend, dass die Milzlänge bei größeren Individuen zunimmt (Abb. 2, 3, 4, 5). Zur Veranschaulichung zeigen die Abbildungen 1A und 1B die sonographischen Bilder einer großen Milz (16,05 cm Länge, 13,35 cm quer) bei einem gesunden männlichen Subjekt, das 189 cm hoch war.

Einige Forscher haben versucht, einen internen Referenzstandard festzulegen, anhand dessen die Milzgröße kalibriert werden kann., Die häufigste solche Strategie ist, die Länge der Milz mit der Länge der linken Niere zu vergleichen. Loftus und Metreweli schlugen ein Milz-Nieren-Verhältnis von 1,25, gemessen an der Sonographie, als Obergrenze des Normalwerts in einer pädiatrischen Population vor. In unserer Studie korrelierte die Milzlänge bei Frauen mit der Nierenlänge, bei Männern jedoch nicht. Wir fanden daher das Milz-Nieren-Verhältnis als unzuverlässigen Index für die Milzgröße. Vielmehr schlagen wir die Verwendung der Nachschlagetabellen 1 und 2 als Referenzen für den täglichen Gebrauch in einer geschäftigen Übungsumgebung vor.,

Mehrere frühere Studien haben versucht, Standards für die Milzgröße zu entwickeln, unter Verwendung einer Vielzahl von Bildgebungstechniken, wie CT, Szintigraphie, MRT und Sonographie Eine Studie verwendete vier Messungen von zwei Bildgebungsebenen in der Volumenformel für ein Ellipsoid, um das Milzvolumen zu schätzen . Die Milz hat jedoch eine variable 3D-Konfiguration, und ihre Form entspricht nicht leicht der einfachen Geometrie eines Ellipsoids. Daher wird die volumetrische Messung am genauesten auf CT oder MRT erhalten ., Dennoch ist eine routinemäßige CT zur Diagnose und seriellen Nachsorge von Patienten bei Verdacht auf Milzvergrößerung angesichts der Strahlenexposition (insbesondere bei einer pädiatrischen oder jungen erwachsenen Bevölkerung) und der Kosten schwer zu rechtfertigen. Alternativ wird die MRT durch Kosten und begrenzte Verfügbarkeit in vielen Bereichen der Welt behindert. Eine Gruppe schätzte das normale Milzvolumen mithilfe der 3D-Sonographie bei 52 normalen Freiwilligen ., Es wurde angenommen, dass die 3D-Technik eine genauere Messung des Milzvolumens liefert als herkömmliche sonografische Techniken, war jedoch umständlich und zeitaufwendig und daher für eine geschäftige sonografische Praxis nicht praktikabel. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die Sonographie mit der CT zur Schätzung des Splenic-Volumens verglichen wurde, schlug die folgende Formel vor: als genaueste Schätzung des Splenic-Volumens in der Sonographie ., Unabhängig davon weisen viele Studien darauf hin, dass volumetrische Daten angesichts der komplexen 3D-Form der Milz umständlich und inhärent fehlerhaft sind und normalerweise nicht erforderlich sind, um das klinische Management der Splenomegalie zu leiten. Als praktische klinische Richtlinie wird häufig der Abstand, den die Milz unter den Rippenrand erstreckt, verwendet, um die Milzgröße zu überwachen, und natürlich könnte eine ähnliche Messung auch bei der Sonographie erhalten werden.

Die konventionelle Sonographie ist ein etabliertes, weit verbreitetes und relativ kostengünstiges Mittel zur Beurteilung der Milz ohne ionisierende Strahlung. Eine Studie von Rosenberg et al., es wurde festgestellt, dass eine einfache Messung der Milzlänge als Leitfaden für die Milzgröße genau war. Die Autoren schlugen vor, die obere normale Grenze der Milzlänge bei 12 cm für Mädchen ab 15 Jahren und bei 13 cm für Jungen ab 15 Jahren festzulegen. Diese Studie und eine andere von Dittrich et al. . es wurde festgestellt, dass die Milzgröße, gemessen an der Sonographie, im Verlauf der Entwicklung in der pädiatrischen Population ungefähr linear zunahm und dass die Milzgröße am besten mit der Körpergröße korrelierte. Eine Dritte Studie der pädiatrischen Bevölkerung von Konus et al., mit 307 Probanden fanden auch heraus, dass die Höhe korreliert am besten mit Milz-Länge (r = 0.88), obwohl Ihre höchste einzelne war nur 68 Zoll (173 cm), die ist natürlich viel kürzer als die unsere Bevölkerung Studie. In einer Studie an Erwachsenen, Frank et al. verwendete konventionelle Sonographie zur Beurteilung von 793 gesunden Patienten (17-82 Jahre) und stellte fest, dass 95% der Patienten eine Milzlänge von weniger als 11 cm, eine Breite (Quermaß) von weniger als 7 cm und eine Dicke von weniger als 5 cm aufwiesen. Niederau et al., untersuchte 915 gesunde Probanden mit Sonographie und fand den mittleren Längs-und Querdurchmesser der Milz bei 5,8 ± 1,8 cm bzw. Diese Dimensionen sind viel kleiner als die anderer Studien, da die Autoren nicht die maximale Länge der Milz gemessen haben, wie Autoren in anderen Studien haben, sondern die wahre Superior-to-inferior Länge. Diese Studie ergab ferner, dass die Milzgröße in der Allgemeinbevölkerung schwach mit der Größe korrelierte.,

Sonographische Messungen der Milzlänge wurden auch mit tatsächlichen Milzabmessungen bei der Autopsie korreliert . Eine Studie von Loftus et al. am 30 Leichen gefunden, eine klare lineare Beziehung zwischen einer sonographische Messung der Milz und Länge die tatsächliche Länge, Volumen, Gewicht, gemessen bei der Autopsie. Der Produktmomentkorrelationskoeffizient des Pearson für die maximale sonografische Länge und die tatsächliche Länge betrug 0,831 (p < 0,001)., Sie schlugen vor, dass eine einfache einzelne sonographische Längenmessung für Routinearbeiten verwendet werden könnte, wobei die komplexere volumetrische Messung (splenischer Bereich oder Index) für problematische Fälle reserviert wurde. Diese Position wird durch eine weitere Studie gestützt, die eine gute Korrelation zwischen CT-Volumen und Splenic-Länge zeigte, die an der Sonographie gemessen wurde (r = 0.86, p < 0.001) . Das Übergewicht der Beweise zeigt dann, dass eine einfache Messung der Milzlänge eine praktische und einigermaßen genaue Schätzung der Milzgröße ist.,

Was ist das wahre Risiko einer Milzverletzung und Blutung für einen jungen Athleten, der sich von einer infektiösen Mononukleose erholt? Bei Splenomegalie durch Mononukleose tritt Splenic Ruptur bei ein bis zwei Patienten pro 1.000 Betroffenen auf und findet normalerweise zwischen den Tagen 4 und 21 nach dem Ausbruch der Krankheit statt, wenn die Splenic Kapsel stark mit Lymphozyten infiltriert ist . In einer 40-jährigen Mayo Clinic-Überprüfung von 8,116 Patienten mit infektiöser Mononukleose hatten nur neun eine Milzruptur., Obwohl die anfälligste Periode in den Wochen 2-4 der Krankheit liegt, kann ein Bruch bereits 3 Tage oder 2 Monate auftreten . Diese Statistiken stammen nicht aus einer Population von Sportlern, die kräftigen Kontaktsport betreiben, aber das Risiko eines Milzbruchs ist selbst bei großer Milz relativ gering. Dieses Risiko ist bei normalen Milzgrößen wahrscheinlich noch viel geringer.

Diese Studie hat einige Einschränkungen. Unsere Studienpopulation umfasste nur große gesunde Sportler., Es scheint wahrscheinlich, dass die Daten aus dieser Studie auch für große Personen gelten würden, die keine Sportler sind, aber wir können nicht sicher sein. Eine größere Studie, die Nichtathleten umfasst, könnte die Genauigkeit unserer Schätzungen und auch die Verallgemeinerbarkeit der Daten verbessern.

Abschließend muss das Schreiben von Richtlinien für die Rückkehr zum Spiel überarbeitete Standards der Milzgröße berücksichtigen. Unsere Daten unterstützen die Anpassung der Obergrenze des Normalbereichs für die Milzlänge, um die falsch positive Diagnose einer Splenomegalie bei sehr großen Patienten zu vermeiden., Sicherlich muss die Gesundheit und Sicherheit dieser jungen Athleten das vorrangige Anliegen bleiben, aber es wäre auch bedauerlich, einen gesunden Athleten zu wählen, da bei der Interpretation sonographischer Messungen unangemessene Standards gelten, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Risiko eines Milzbruchs nach der Genesung von der akuten Phase der Splenomegalie mit infektiöser Mononukleose wahrscheinlich recht gering ist.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.