Strahlenrisiko durch medizinische Bildgebung

Aktualisiert: Januar 29, 2020

Veröffentlicht: Oktober, 2010

In den Medien wurde viel über die Strahlenexposition durch medizinische Bildgebung berichtet, und viele meiner Patienten fragen danach. Sie wollen wissen, ob Strahlung von Mammogrammen, Knochendichtetests, Computertomographie (CT) – Scans usw. ihr Krebsrisiko erhöht. Für die meisten Frauen besteht ein sehr geringes Risiko durch routinemäßige Röntgenaufnahmen wie Mammographie oder Zahnröntgenaufnahmen., Viele Experten sind jedoch besorgt über eine Explosion bei der Verwendung von Tests mit höherer Strahlendosis wie CT und Kernbildgebung.

Über 80 Millionen CT-Scans werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr durchgeführt, verglichen mit nur drei Millionen im Jahr 1980. Es gibt gute Gründe für diesen trend. CT-Scanning und nukleare Bildgebung haben Diagnose und Behandlung revolutioniert und fast die Notwendigkeit von einst üblichen explorativen Operationen und vielen anderen invasiven und potenziell riskanten Verfahren eliminiert., Die Vorteile dieser Tests, wenn sie angemessen sind, überwiegen bei weitem alle strahlenassoziierten Krebsrisiken, und das Risiko eines einzelnen CT-Scans oder nuklearen Bildgebungstests ist recht gering. Aber werben wir um zukünftige Probleme der öffentlichen Gesundheit?

Exposition gegenüber ionisierender Strahlung auf dem Vormarsch

Die Strahlung, die Sie von Röntgen -, CT — und Kernbildgebung erhalten, ist ionisierende Strahlung-energiereiche Wellenlängen oder Partikel, die Gewebe durchdringen, um die inneren Organe und Strukturen des Körpers zu enthüllen., Ionisierende Strahlung kann DNA schädigen, und obwohl Ihre Zellen den größten Teil des Schadens reparieren, erledigen sie manchmal die Arbeit unvollkommen und hinterlassen kleine Bereiche mit „falschem Zustand“.“Das Ergebnis sind DNA-Mutationen, die jahrelang zu Krebs beitragen können.

Wir sind ständig kleinen Dosen ionisierender Strahlung aus natürlichen Quellen ausgesetzt — insbesondere kosmischer Strahlung, hauptsächlich von der Sonne, und Radon, einem radioaktiven Gas, das aus dem natürlichen Abbau von Uran in Boden, Gestein, Wasser und Baustoffen stammt., Wie viel von dieser sogenannten Hintergrundstrahlung Sie ausgesetzt sind, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Höhe und der Belüftung zu Hause. Aber der Durchschnitt ist 3 Millisievert (mSv) pro Jahr. (Ein Millisievert ist ein Maß für die Strahlenexposition; siehe “ Messung der Strahlung.“)

Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung aus natürlichen oder Hintergrundquellen hat sich seit etwa 1980 nicht geändert, aber die gesamte Pro-Kopf-Strahlenbelastung der Amerikaner hat sich fast verdoppelt, und Experten glauben, dass der Hauptgrund der verstärkte Einsatz von medizinischer Bildgebung ist., Der Anteil der gesamten Strahlenexposition aus medizinischen Quellen ist von 15% in den frühen 1980er Jahren auf heute 50% gestiegen. Laut einem Bericht des National Council on Radiation Protection and Measurements vom März 2009 macht die CT allein 24% der gesamten Strahlenexposition in den USA aus.

Strahlungsmessung

Wenn Sie die Strahlungsmessung erwähnen, erinnern sich viele an den klassischen Geigerzähler mit seinem Crescendo von Klicks. Geigerzähler erkennen jedoch nur die Intensität radioaktiver Emissionen., Die Messung ihrer Auswirkungen auf menschliches Gewebe und Gesundheit ist schwieriger. Da kommen Sievert (Sv) und Millisievert (mSv) ins Spiel. Diese Einheiten, die am häufigsten beim Vergleich von Bildgebungsverfahren verwendet werden, berücksichtigen die biologische Wirkung von Strahlung, die mit der Art der Strahlung und der Verletzlichkeit des betroffenen Körpergewebes variiert. Unter Berücksichtigung dieser, millisieverts beschreiben, was die „Äquivalentdosis“ genannt wird.,“

Ionisierende Strahlung und Krebsrisiko

Wir wissen seit langem, dass Kinder und Jugendliche, die hohe Strahlendosen zur Behandlung von Lymphomen oder anderen Krebsarten erhalten, später im Leben häufiger zusätzliche Krebsarten entwickeln. Aber wir haben keine klinischen Studien, um unser Denken über das Krebsrisiko durch medizinische Strahlung bei gesunden Erwachsenen zu lenken. Das meiste, was wir über die Risiken ionisierender Strahlung wissen, stammt aus Langzeitstudien von Menschen, die die Atombombenexplosionen von 1945 in Hiroshima und Nagasaki überlebt haben., Diese Studien zeigen ein leicht, aber signifikant erhöhtes Krebsrisiko bei denjenigen, die den Explosionen ausgesetzt waren, einschließlich einer Gruppe von 25,000 Überlebenden von Hiroshima, die weniger als 50 mSv Strahlung erhielten — eine Menge, die Sie möglicherweise durch drei oder mehr CT-Scans erhalten. (Siehe “ Bildgebungsverfahren und ihre ungefähren effektiven Strahlendosen.“)

Der atomic blast ist das nicht ein perfektes Modell für die Exposition gegenüber medizinischer Strahlung, weil die Bombe veröffentlicht, die Strahlung, alle auf einmal, während die Dosen aus der medizinischen Bildgebung sind kleiner und über die Zeit verteilt., Dennoch glauben die meisten Experten, dass dies fast so schädlich sein kann wie eine äquivalente Dosis auf einmal.

Höhere Strahlendosis–Bildgebung

Der größte Teil der erhöhten Exposition in den Vereinigten Staaten ist auf CT-Scanning und nukleare Bildgebung zurückzuführen, die größere Strahlendosen als herkömmliche Röntgenstrahlen erfordern. Ein Röntgenbild der Brust liefert beispielsweise 0,1 mSv, während ein CT der Brust 7 mSv liefert (siehe Tabelle) — 70 mal so viel. Und das zählt nicht die sehr häufigen Follow-up-CT-Scans.,

In einer Studie aus dem Jahr 2009 des Brigham and Women ‚ s Hospital in Boston schätzten die Forscher das potenzielle Krebsrisiko durch CT-Scans bei 31.462 Patienten über 22 Jahre. Für die gesamte Gruppe war der Risikoanstieg leicht — 0, 7% über dem gesamten lebenslangen Krebsrisiko in den USA, das 42% beträgt. Bei Patienten mit mehreren CT-Scans war der Risikoanstieg jedoch höher und lag zwischen 2, 7% und 12%. (In dieser Gruppe hatten 33% mehr als fünf CT-Scans erhalten; 5%, mehr als 22 Scans; und 1%, mehr als 38.,)

Was zu tun

es sei denn, Sie wurden ausgesetzt, die hohe Dosen von Strahlung während der Behandlung von Krebs in der Jugend, jede Erhöhung das Risiko für Krebserkrankungen durch medizinische Strahlung zu sein scheint gering. Aber wir wissen es nicht wirklich genau, da die Auswirkungen von Strahlenschäden typischerweise viele Jahre dauern und die Zunahme der hochdosierten Bildgebung erst seit 1980 stattgefunden hat.

Bis wir mehr wissen, möchten Sie Ihre Exposition gegenüber medizinischer Strahlung so gering wie möglich halten. Sie können dies auf verschiedene Arten tun, einschließlich dieser:

Besprechen Sie jede hochdosierte diagnostische Bildgebung mit Ihrem Arzt., Wenn Sie einen CT-oder Nuklearscan benötigen, um einen medizinischen Zustand zu behandeln oder zu diagnostizieren, überwiegen die Vorteile normalerweise die Risiken. Wenn Ihr Arzt jedoch eine CT bestellt hat, ist es sinnvoll zu fragen, welchen Unterschied das Ergebnis in der Behandlung Ihres Zustands macht. Zum Beispiel, wird es Ihnen ein invasives Verfahren ersparen?

Behalten Sie Ihren Röntgenverlauf im Auge. Es wird nicht ganz genau sein, weil verschiedene Maschinen unterschiedliche Strahlungsmengen liefern und weil die Dosis, die Sie absorbieren, von Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und dem Teil des Körpers abhängt, auf den die Röntgenaufnahme abzielt., Aber Sie und Ihr Kliniker erhalten eine Ballade Schätzung Ihrer Exposition.

Betrachten Sie einen niedrig dosierten Strahlentest. Wenn Ihr Arzt einen CT-oder nuklearmedizinischen Scan empfiehlt, fragen Sie, ob eine andere Technik funktionieren würde, z. B. eine niedrig dosierte Röntgenaufnahme oder ein Test, bei dem keine Strahlung verwendet wird, z. B. Ultraschall (bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden) oder MRT (bei dem magnetische Energie verwendet wird). Weder Ultraschall noch MRT scheinen die DNA zu schädigen oder das Krebsrisiko zu erhöhen.

Betrachten Sie weniger häufige Tests., Wenn Sie regelmäßige CT-Scans für eine chronische Erkrankung erhalten, fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich ist, die Zeit zwischen den Scans zu verlängern. Und wenn Sie der Meinung sind, dass die CT-Scans nicht helfen, besprechen Sie, ob Sie einen anderen Ansatz verfolgen könnten, z. B. eine niedrig dosierte Bildgebung oder eine Beobachtung ohne Bildgebung.

Suchen Sie keine Scans. Fragen Sie nicht nach einem CT-Scan, nur weil Sie sicher sein möchten, dass Sie eine „gründliche Untersuchung“ hatten.“CT-Scans liefern selten wichtige Ergebnisse bei Menschen ohne relevante Symptome., Und es besteht die Möglichkeit, dass der Scan etwas Zufälliges findet, das zusätzliche CT-Scans oder Röntgenstrahlen hervorruft, die zu Ihrer Strahlenbelastung beitragen.

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Bild: skynesher/Getty Images

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