Dieses Blatt spricht über die Verwendung von Tramadol in einer Schwangerschaft und während der Stillzeit. Diese Informationen sollten nicht an die Stelle der medizinischen Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt treten.
Was ist tramadol?
Tramadol ist ein Narkotikum, das zur Behandlung von Schmerzen verschrieben wird. Es ist in einer Gruppe von Medikamenten, die Opioide genannt werden. Ultram® und Conzip® sind einige Markennamen für Tramadol. Einige Formen von Tramadol können auch ein anderes Medikament wie Paracetamol enthalten. Ein Beispiel ist Ultracet®. Informationen zu Acetaminophen finden Sie unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/acetaminophen-pregnancy/pdf/.,
Kann die Einnahme von Tramadol es mir schwerer machen, schwanger zu werden?
Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Tramadol die Schwangerschaft erschweren könnte.
Ich nehme Tramadol, aber ich möchte aufhören, es zu nehmen, bevor ich schwanger werde. Wie lange bleibt dieses Medikament in meinem Körper?*
Menschen beseitigen Medikamente mit unterschiedlichen Raten. Bei gesunden Erwachsenen dauert es durchschnittlich bis zu 2 Tage, bis der größte Teil des Tramadols aus dem Körper verschwunden ist.
ich habe gerade herausgefunden, dass ich Schwanger bin. Soll ich aufhören, Tramadol zu nehmen?,*
Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, bevor Sie Änderungen an der Art und Weise vornehmen, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen. Wenn Sie Tramadol regelmäßig eingenommen haben oder eine Abhängigkeit haben (auch Opioidkonsumstörung genannt), sollten Sie nicht plötzlich aufhören (auch „kalter Truthahn“genannt). Wenn Sie Tramadol plötzlich stoppen, können Sie in den Entzug gehen. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu wissen, wie sich ein Entzug auf eine Schwangerschaft auswirken kann. Es wird vorgeschlagen, dass jede Reduzierung von Tramadol langsam und unter der Leitung Ihres Gesundheitsdienstleisters durchgeführt wird.,
Erhöht die Einnahme von Tramadol während meiner Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?*
Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. es ist nicht bekannt, ob Tramadol die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht.
Ich habe gehört, dass Opioide Geburtsfehler verursachen können. Ist das wahr?*
Jede Schwangerschaft beginnt mit einer 3-5% igen Chance auf einen Geburtsfehler. Dies wird als Hintergrundrisiko bezeichnet. Nicht jedes Opioidmedikament wurde allein untersucht, daher wissen wir nicht, ob diese Medikamente die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen oder nicht., Einige Studien legen nahe, dass Opioide als allgemeine Gruppe mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden können, einschließlich Herzfehlern und Lippen-und Gaumenspalten. Diese und andere Studien haben jedoch kein spezifisches Muster von Geburtsfehlern gefunden, die durch Opioide verursacht werden. Basierend auf verfügbaren Studien, wenn es eine erhöhte Chance für Geburtsfehler mit Opioid in der Schwangerschaft gibt, ist es wahrscheinlich klein.
Es besteht auch keine bestätigte erhöhte Wahrscheinlichkeit für Geburtsfehler bei Tramadol-Anwendung. Eine Studie ergab keine Zunahme von Geburtsfehlern bei Tramadol im ersten Trimester., Eine zweite Studie ergab eine Zunahme von Geburtsfehlern, einschließlich einer geringen Zunahme von Herzfehlern und Klumpfuß. Diese Studie berücksichtigte nicht, warum die schwangere Person Tramadol einnahm. Es ist nicht bekannt, ob Tramadol die Ursache für die Geburtsfehler war oder ob sie auf andere Faktoren wie den zu behandelnden Gesundheitszustand zurückzuführen waren.
Könnte Tramadol andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?*
Eine Studie ergab keine erhöhte Chance auf eine Frühgeburt (Geburt vor 37 Schwangerschaftswochen)mit Tramadol., Studien unter denen, die Opioide während der Schwangerschaft verwenden, haben jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftskomplikationen wie schlechtes Wachstum des Babys, Totgeburt, Frühgeburt und fetale Belastung während der Wehen festgestellt. Dies wird häufiger bei Personen berichtet, die ein Medikament wie Heroin einnehmen oder verschriebene Schmerzmittel in größeren Mengen oder länger als von ihrem Arzt empfohlen einnehmen. Die Verwendung eines Opioids nahe dem Zeitpunkt der Entbindung kann zu Entzugserscheinungen beim Baby führen (siehe Abschnitt dieses Merkblatts zum Abstinenzsyndrom bei Neugeborenen.,)
Hat mein Baby einen Entzug (neonatales Abstinenzsyndrom), wenn ich weiterhin Tramadol einnehme?*
Studien haben über die Wahrscheinlichkeit eines neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) mit Tramadol und einigen anderen Opioid-Medikamenten berichtet. NAS ist der Begriff, der verwendet wird, um Entzugserscheinungen bei Neugeborenen von Medikamenten zu beschreiben, die eine Person während der Schwangerschaft einnimmt. In den Berichten über Tramadol wurden während der Schwangerschaft täglich Dosen von 200 mg bis 800 mg eingenommen. Die Symptome begannen innerhalb der ersten Lebenswoche und umfassten Reizbarkeit, Erbrechen, steife Muskeln und eine schnelle Herzfrequenz., Symptome von NAS, die bei Opioidkonsum im Allgemeinen berichtet wurden, waren Atembeschwerden, extreme Schläfrigkeit (Schläfrigkeit), schlechte Ernährung, Reizbarkeit, Schwitzen, Zittern, Erbrechen und Durchfall. Die Berichte über Tramadol und NAS sagen uns nicht, wie oft NAS auftreten wird. Bei Bedarf können Babys zum Entzug behandelt werden. Wenn Sie in der Schwangerschaft ein Opioid verwendet haben, informieren Sie Ihre Gesundheitsdienstleister, damit diese bei Ihrem Neugeborenen nach NAS suchen können.
Beeinflusst die Einnahme von Tramadol während der Schwangerschaft das Verhalten meines Kindes oder verursacht es Lernprobleme?*
Es ist nicht bekannt, ob Tramadol langfristige Probleme verursachen kann., Eine Tierstudie ergab, dass die Einnahme von Tramadol während der Schwangerschaft eine Veränderung der fetalen Gehirnentwicklung verursachen kann. Wir wissen nicht, ob die gleichen Auswirkungen beim Menschen auftreten könnten. Einige Studien zu Opioiden als allgemeine Gruppe haben bei Kindern, die während der Schwangerschaft längere Zeit Opioiden ausgesetzt waren, mehr Probleme mit Lernen und Verhalten festgestellt. Es ist schwer zu sagen, ob dies auf die Medikamentenexposition oder andere Faktoren zurückzuführen ist, die die Wahrscheinlichkeit dieser Probleme erhöhen können.
Was ist, wenn ich mehr Tramadol eingenommen habe als von meinem Arzt empfohlen?,*
Studien zeigen, dass Menschen, die Opioide während der Schwangerschaft in höheren Dosen oder länger als von ihren Gesundheitsdienstleistern empfohlen einnehmen (dh Opioide missbrauchen oder „missbrauchen“), eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftsprobleme haben. Dazu gehören schlechtes Wachstum des Babys, Totgeburt, Frühgeburt und die Notwendigkeit eines C-Abschnitts. Einige Menschen, die Opioide missbrauchen, haben auch andere Gewohnheiten, die zu gesundheitlichen Problemen für sich und ihre Schwangerschaft führen können., Zum Beispiel kann eine schlechte Ernährungswahl dazu führen, dass nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind, um eine gesunde Schwangerschaft zu unterstützen, und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöhen. Das Teilen von Nadeln zur Injektion von Opioiden erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Krankheiten wie Hepatitis C und/oder HIV zu erkranken, die die Plazenta überqueren und das Baby infizieren können.
Kann ich mein Baby stillen, wenn ich Tramadol nehme?*
Es wurde festgestellt, dass Tramadol in niedrigen Mengen in die Muttermilch gelangt., Eine Studie mit 75 Neugeborenen, die Tramadol über die Muttermilch ausgesetzt waren, ergab keine zusätzlichen Probleme im Vergleich zu anderen Opioid-Medikamenten, die die stillende Person nach der Entbindung einnahm.
Die FDA empfiehlt, Tramadol während des Stillens nicht zu verwenden, da befürchtet wird, dass sich das Medikament auf ein hohes Niveau im System des Babys ansammeln und Probleme verursachen könnte, z. B. Atembeschwerden oder nicht aufwachen zum Füttern.
Die Verwendung einiger Opioide beim Stillen kann dazu führen, dass Babys sehr schläfrig sind und Probleme beim Festhalten haben. Einige Medikamente können Atembeschwerden verursachen., Wenn Sie ein Opioid verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die geringste Menge für die kürzeste Zeit verwenden und wie Sie Ihr Baby auf Anzeichen von Besorgnis überwachen (beobachten) können. Wenden Sie sich sofort an den Arzt des Babys, wenn Ihr Baby Probleme wie erhöhte Schläfrigkeit (mehr als üblich), Probleme beim Füttern, Atembeschwerden oder Schlaffheit hat. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen zum Stillen.
ich nehme tramadol. Kann es mir schwerer fallen, meinen Partner schwanger zu machen oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern zu erhöhen?,*
Studien haben die Verwendung von Tramadol durch einen Vater oder Samenspender nicht untersucht. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Verwendung oder der Missbrauch von Opioiden im Allgemeinen die Fruchtbarkeit bei Männern senkt. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen, die Väter haben, das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby fact sheet Paternal Exposures unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
* Abschnitt Aktualisiert November 2020