Tryptase wird häufig als Teil der diagnostischen Beurteilung eines Patienten bestellt, bei dem der Verdacht auf Mastozytose besteht (entweder kutan oder systemisch).Es wird angenommen, dass 3-5 Serumspiegel bei diesen Patienten mit der „Belastung“ der Mastzellen korrelieren.5 Mastozytose wird in der Differentialdiagnose von Patienten berücksichtigt, bei denen schwere allergische Reaktionen ohne erkennbaren spezifischen Auslöser auftreten. Systemische Mastozytose kann Symptome hervorrufen, die auf eine Organbeteiligung hindeuten, wie Magengeschwüre, chronischer Durchfall und Gelenkschmerzen., Diese Patienten können Anzeichen einer Vergrößerung der Leber, Milz oder Lymphknoten aufweisen. Es kann Hautbeteiligung mit Hautausschlägen oder charakteristischen roten Blasenbildung Läsionen sein.
Tryptase kann bestellt werden, um die Anaphylaxie als Ursache für die akuten Symptome einer Person zu bestätigen, insbesondere wenn die Diagnose nicht klar ist und/oder die Symptome wiederkehren.6,7 Bei Anaphylaxie erreichen die Tryptasewerte typischerweise etwa ein bis zwei Stunden nach Beginn der Symptome ihren Höhepunkt und sinken dann innerhalb der nächsten drei bis sechs Stunden langsam ab. Die biologische Halbwertszeit für Tryptase beträgt etwa zwei Stunden.,
Systemische Mastozytose ist ein Risikofaktor für anaphylaktische Reaktionen, insbesondere als Reaktion auf Drogen8, 9 und Insektenstiche.10-15 Patienten mit erhöhten Tryptase-Ausgangswerten können ein erhöhtes Risiko für schwere anaphylaktische Reaktionen haben. Das Risiko, das mit erhöhten Tryptase-Ausgangswerten verbunden ist, ist bei Personen mit einer bekannten Vorgeschichte schwerer systemischer Reaktionen größer. Vorübergehend erhöhte Tryptase-Spiegel, die während einer schweren Reaktion auf ein Allergen wie Insektengift oder ein Anästhetikum gemessen wurden, deuten darauf hin, dass die Mastzellaktivierung eine Rolle bei der Entstehung der Reaktion gespielt haben könnte.,
Pathologisch erhöhte Tryptase-Spiegel spiegeln die Belastung der Mastzellen bei bestimmten hämatologischen Anomalien und Neoplasmen wider, unabhängig davon, ob eine systemische Mastozytose vorliegt oder nicht.16 Hämatologische Störungen, die ein unkontrolliertes Wachstum unreifer myeloischer Zellen im Knochenmark und/oder im Kreislauf beinhalten, können erhöhte Serumtryptase-Spiegel produzieren. Mehrere therapeutische Medikamente wurden für die zytoreduktive Therapie von systemischer Mastozytose und hämatologischen Neoplasmen entwickelt.17 Während der Behandlung Tryptase-Messungen ist ein nützliches Überwachungs-und Prognosewerkzeug.