Unterernährung (Kwashiorkor und Marasmus) – Symptome und Behandlung

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Bild : „die Behandlung von Kindern mit unter Mangelernährung leiden in Lodwar Krankenhaus, Turkana County, Norden von Kenia“ von DFID. Lizenz: CC BY-SA 2.,0

Arten von Unterernährung

  • Kwashiorkor: unzureichender Proteinverbrauch
  • Marasmus: Energiemangel
  • Marasmic kwashiorkor: Mangel an Kalorien und Protein

Kwashiorkor

Kwashiorkor ist ein schwächender und lebensbedrohlicher Zustand, der durch den Proteinmangel in der Nahrung verursacht wird.,

Verteilung von kwashiorkor

Es wird häufig in den folgenden Bereichen gesehen:

  • Hungersnot betroffene Regionen
  • Länder mit begrenzter Nahrungsmittelversorgung
  • Länder mit einer höheren Analphabetenrate

Pathophysiologie von Kwashiorkor

Proteinmangel führt zu einem osmotischen Ungleichgewicht und Unregelmäßigkeiten im Lymphsystem., Drei Hauptfunktionen des Lymphsystems des Körpers sind:

  • Flüssigkeitsrückgewinnung
  • Immunität
  • Lipidabsorption

Bei Proteinunterernährung zeigt der Patient eine verminderte Fähigkeit zur Flüssigkeitsrückgewinnung; Es besteht ein Mangel an Immunität und eine unzureichende Lipidabsorption.

Ein Mangel an Proteinen führt zu einem erheblichen Druckgradienten und damit zu einem Versagen, Flüssigkeiten aus Geweben in den Blutkreislauf zu ziehen. Dieses Versagen führt zur Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum.,

Ein Versagen der Flüssigkeitsrückgewinnung durch die Lymphknoten führt zu Ödemen und Bauchdehnungen, was die typische Darstellung eines unterernährten Kindes darstellt. Ödeme können die Eltern dazu verleiten zu denken, dass das Kind trotz fehlender Proteinaufnahme gut genährt ist.

Anzeichen und Symptome von Kwashiorkor

Für ein unterernährtes Kind, das an Kwashiorkor leidet, ist Lochfraßödem das charakteristische Zeichen. Andere Anzeichen und Symptome sind:

Bild: „Hervorstehender Bauch bei einem Kind, das an Kwashiorkor leidet.“von Dr., Lyle Conrad – Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, Georgia, USA, Public Health Image Library (PHIL), ID: 6901 http://phil.cdc.gov/., Lizenz: Public Domain

  • Gewichtsverlust oder verminderte Muskelmasse in Armen und Beinen
  • Geschwollener Bauch aufgrund von Fettleber und erhöhter Kapillarpermeabilität, was zu Aszites führt
  • Peripheres Ödem infolge verminderter onkotischer Druck
  • Anämie
  • Desquamativer Ausschlag auf Beugen und Gesäß
  • Hautpigmentierung
  • Ausdünnung der Haare
  • Versagen, Körpergewicht zu gewinnen
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  • Verzögertes Wachstum
  • Lethargie oder Apathie
  • Verhaltensänderungen: Patienten sind reizbar, apathisch und Elend., Ärzte glauben, dass die Rückkehr eines Lächelns das erste Anzeichen einer Reaktion auf die Behandlung ist.
  • Unfähigkeit, Infektionen aufgrund schlechter Immunität zu bekämpfen
  • Veränderung der Haarfarbe
  • Durchfall
  • Ödem: Zunächst handelt es sich um den Dorsum der Füße und Knöchel und breitet sich später auf den ganzen Körper aus. Ödeme machen 5-20% des Körpergewichts aus. Flüssigkeitsverlust kann eine auffällige Veränderung des Aussehens markieren.,
  • Schock tritt in späteren Stadien auf
  • Zahnverlust
  • Anorexie
  • Rötliches Aussehen durch Verfärbung von Haar und Haut
  • Schlechte Nierenfunktion
  • Metabolisches und Elektrolytungleichgewicht

Diagnose von kwashiorkor

Die körperliche Untersuchung zeigt allgemeine Schwellungen, hervorstehenden Bauch und Hepatomegalie., Untersuchungen können umfassen:

  • Arterielle Blutgasanalyse
  • Gesamtproteinspiegel
  • Urinanalyse
  • Serumkalium
  • Kreatinin-Clearance
  • Serumkreatinin
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN)
  • Komplettes Blutbild (CBC)

Behandlung von Kwashiorkor

Behandlungsmöglichkeiten abhängig von der Schwere der Erkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit dreht sich die Behandlung um eine angemessene Ernährung für das Kind mit mehr Kalorien und Eiweiß.,

Dies wird jedoch nicht den Schaden kompensieren, der bereits dem Wachstums-und Höhenpotential des Kindes zugefügt wurde. Kohlenhydrate in Form von einfachen Zuckern und Fetten werden zuerst verabreicht, um den katabolen Bedarf zu decken, und dies liegt daran, dass der Proteinkatabolismus den Harnstoffzyklus umfasst, der die bereits geschädigte Leber überwältigen kann.

So werden Proteine gegeben, nachdem andere Energiequellen bereitgestellt wurden. Sie dienen nur anabolen Zwecken. Vitamine und Mineralien sind auch wichtig, um den Ernährungszustand des Patienten wiederherzustellen.,

Lebensmittel müssen langsam und schrittweise eingeführt werden, um Probleme zu vermeiden, die sich aus der Verabreichung von hohen Kalorien nach langer Zeit ergeben.

Patienten mit Kwashiorkor können eine Laktoseintoleranz entwickeln. Sie benötigen zusätzliches Enzym Laktase.

Diejenigen in den späteren Stadien der Krankheit können mit Schock auftreten. Die Behandlung zielt dann darauf ab, das Blutvolumen wiederherzustellen und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Prognose von kwashiorkor

Eine frühzeitige Behandlung kann zu besseren Ergebnissen führen. Die Behandlung in den späteren Stadien verbessert den Ernährungszustand des Kindes., Es gleicht jedoch nicht den bereits erlittenen körperlichen und geistigen Schaden aus. Es kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Mögliche Komplikationen von Kwashiorkor

Bei nicht rechtzeitiger Behandlung treten folgende Komplikationen auf:

  • Koma
  • Dauerhafte geistige und körperliche Behinderung
  • Schock

Prävention von Kwashiorkor

Prävention erfolgt durch eine angemessene Ernährung mit ausreichend Kohlenhydraten, Fetten, die 10% des gesamten Kalorienbedarfs decken, und Proteinen, die 15% der Kalorienaufnahme ausmachen., Proteine finden sich in folgenden Lebensmitteln:

Bild: „Proteinreiche Lebensmittel.“von Smastronardo-Eigene Arbeit. Lizenz: CC BY-SA 4.0

  • Meeresfrüchte
  • Erbsen
  • Nüsse
  • Samen
  • Eier
  • Mageres Fleisch
  • Bohnen

Marasmus

Marasmus ist eine Art von Unterernährung, die hauptsächlich durch einen Mangel an Kalorien und Energie verursacht wird. Es gibt einen schweren Mangel an fast allen Nährstoffen, insbesondere Eiweiß, Kohlenhydraten und Lipiden.,

Verteilung von Marasmus

Es ist häufig in den folgenden Bereichen zu sehen:

  • Hungersnot betroffenen Regionen
  • Städtischen Slums und Shantytowns von Entwicklungsländern
  • Länder mit höheren Analphabetismusraten

Ursachen von Marasmus

Negative Energiebilanz verursacht Marasmus, und dies kann auf Faktoren wie:

  • Verminderte Energie aufnahme
  • Erhöhter Kalorienverlust durch Emesis, chronischen Durchfall, Verbrennungen usw.,
  • Erhöhter Energieaufwand
  • Virale, bakterielle und parasitäre Infektionen
  • Flaschenfütterung
  • Kombinationen der oben genannten Faktoren

Pathophysiologie von Marasmus

Als Reaktion auf eine kalorienarme Ernährung und niedrige Energie reagiert der Körper auf folgende Weise:

  • Fettspeicher nehmen bis zu 5% des gesamten Körpergewichts ab und der extrazelluläre Wassergehalt des Körpers nimmt zu..
  • Die Proteinmasse kann in schweren Fällen um bis zu 30% abnehmen, und Muskelfasern verlieren Streifen und werden dünn., Proteinsparende Mechanismen leiten Aminosäuren zu den lebenswichtigen Organen um.
  • Hypothermie und Hypoglykämie treten bei Säuglingen aufgrund unterentwickelter Systeme häufiger auf.
  • Kaliummangel von bis zu 15 mEq / kg führt zu Hypotonie und beeinträchtigter Herzfunktion.
  • Erhöhte intrazelluläre Natriumspiegel sind in Muskeln, Gehirn und Blutzellen vorhanden.
  • Metabolische Anpassungen bei Marasmus sind wie bei Hunger.
  • Die basale Stoffwechselrate nimmt ab. Die Energie wird von den Muskeln zu den lebenswichtigen Organen umgeleitet. Muskelverlust ist ein Ergebnis eines verringerten Energieaufwands.,
  • Gehirn, Skelett und Niere bleiben erhalten, während Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und Verdauungstrakt zuerst betroffen sind.
  • Eine beeinträchtigte Glukoseclearance bei Marasmus ist auf eine beeinträchtigte Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
  • Die sekretorischen Funktionen der Schleimhautoberflächen sind zusammen mit einer verminderten HCL-Produktion und einer langsamen Peristaltik beeinträchtigt.
  • Anpassungen werden durch Schilddrüsenhormone, Insulin und Wachstumshormon gesehen.
  • Thymus und alle anderen T-Lymphozyten produzierenden Gewebe sind betroffen, was zu einem immungeschwächten Zustand führt.,
  • Das Gehirn bleibt normalerweise während des Marasmus erhalten.
  • Die Kontraktilität von Myofibril ist beeinträchtigt.

Anzeichen und Symptome von marasmus

Bild: „Eine geschrumpfte verschwendet Aussehen, ist ein charakteristisches Merkmal in marasmus.“Bildnachweis: Inhaltsanbieter: CDC / Don Eddins-Diese Medien stammen aus der Public Health Image Library (PHIL) der Center for Disease Control and Prevention mit der Identifikationsnummer #1702. Lizenz: Public Domain

Geschrumpft, verschwendete Erscheinung ist die klassische Darstellung von Marasmus.,

  • Tachypnoe
  • Lähmung der unteren Extremitäten
  • Schwache Blase und Darmkontrolle
  • Blut oder Schleim im Stuhl
  • Metallische Darmgeräusche
  • Infektionen
  • Gewichtsverlust
  • Lethargie
  • Ohnmacht oder Bewusstseinsveränderung
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Komplikationen von Marasmus

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    • Mangel an richtigem Wachstum bei Kindern
    • Permanenter Sehverlust
    • Organversagen
    • Schwere Schwäche
    • Gelenkdeformitäten

    Diagnose von Marasmus

    Laborwerte werden verwendet, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen., Die Diagnose basiert auf folgenden Labortests:

    • Blutzuckerwerte unter 3 mmol / L weisen auf eine Hypoglykämie hin.
    • Hämoglobinspiegel unter 40 g / l weisen auf eine schwere Anämie hin.
    • Untersuchung von Blutabstrichen durch Mikroskopie: Der Nachweis von Parasiten weist auf eine Infektion hin.
    • Ein Albuminwert unter 35 g / l weist auf eine schwere Beeinträchtigung der Proteinsynthese hin.
    • Urinuntersuchung und Kultur
    • Mikroskopische Stuhluntersuchung
    • Elektrolyte: Hyponatriämie ist offensichtlich., Ergebnisse sind jedoch selten hilfreich und können auch zu einer unangemessenen Therapie führen.
    • HIV-tests werden nicht routinemäßig durchgeführt.,und körperliche entwicklung des kindes

    Prävention von marasmus

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