Was ist eine Urostomie?
Der normale Harntrakt besteht aus zwei Nieren, zwei Harnleitern, einer Blase und einer Harnröhre. Urin wird in den Nieren gemacht und durch die Harnleiter durch Quetschbewegungen (Peristaltik) zur Blase bewegt. Der Urin wird dann gespeichert, bis die Blase voll ist und dann vom Körper durch die Harnröhre geleitet wird.
Eine Urostomie/Ileumleitung ist die Schaffung eines neuen Austrittsweges für die Passage von Urin aus dem Körper über ein Stoma und Beutel., Die chirurgische Konstruktion eines solchen Weges, durch den der Urin ohne Störung wandern kann, ermöglicht es den Nieren, mit ihrer optimalen Effizienz zu funktionieren.
Bildung des Stomas
Ein kleiner Abschnitt des Darms, normalerweise 12-14cm, wird verwendet, um die Leitung zu bilden. Der verbleibende Darm wird wieder angeschlossen, damit die normale Funktion fortgesetzt werden kann. Die Nieren produzieren Urin, der die Harnleiter hinuntergeht. Die Harnleiter werden in die Leitung eingenäht. Ein Ende der Leitung ist geschlossen und das offene Ende wird auf die Bauchwand gebracht, um das Stoma zu bilden., Während der Operation werden feine Röhrchen, sogenannte „Stents“, über die Harnleiter in die Nieren eingeführt, um die freie Drainage des Urins zu unterstützen, bis eine Heilung stattgefunden hat. Diese Stents fallen entweder aus oder werden etwa 10 Tage nach der Operation entfernt.
Das Wort „stoma“ kommt aus dem griechischen und bedeutet „Mund“.
Warum ist eine Urostomie notwendig?
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum die Bildung einer Urostomie erforderlich sein kann, die alle auf einen Defekt oder ein Problem mit dem Harnsystem zurückzuführen sind, das entfernt oder umgangen werden muss.,
Bei einigen Krebsarten muss die Blase entfernt werden.
Babys werden manchmal mit einem Defekt im Harntrakt geboren. Zum Beispiel sind bei Spina Bifida die Funktion der Blase und der Harnröhre betroffen.
Bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Zerebralparese und Wirbelsäulenverletzungen treten Nervenschäden auf, die zu Blasenfunktionsstörungen führen.,
Kontinenzprobleme können auch durch gynäkologische Probleme, eine Harnfistel (ein Trakt aus dem Harnleiter oder der Blase) oder durch andere Probleme mit der Blase entstehen, die ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Blasenmuskulatur und des Schließmuskels verhindern. Ein Zustand wie schmerzhaftes Blasensyndrom oder interstitielle Zystitis kann auch eine Urostomie rechtfertigen.
Manche Menschen wählen aus sozialen Gründen eine Urostomie, weil sie leichter zu handhaben ist als eine defekte Blase., Bei dieser Erkrankung können die Patienten den Urinfluss nicht kontrollieren, was zu Verlegenheit und Problemen mit der Haut führt, da sie ständig nass ist.
Es gibt ungefähr 11.000 Menschen mit einer Urostomie in Großbritannien und rund 800 neue werden jedes Jahr erstellt.
Tausende von Menschen haben entdeckt, wie gut das Leben nach der Operation ist und verfolgen jetzt ein aktives und lohnendes Leben. Viele Menschen sind der Ansicht, dass diese Operation ihnen ein „neues Leben“ gegeben hat.
Das Stoma
Ein gesundes Stoma ist feucht und rot, genau wie das Innere Ihres Mundes., Das Stück Darm, das in der Operation verwendet wurde, produziert Schleim, um die Auskleidung zu schmieren, um den Durchgang von Fäkalien durch den Darm zu unterstützen. So produziert auch die Leitung Schleim, der im Urin als weißliche, geleeartige Substanz sichtbar ist. Dies ist ganz normal und kann mit der Zeit abnehmen.
Da das Stoma keine Nervenenden hat, hat es wenig Gefühl und ist bei Berührung nicht schmerzhaft. Es gibt jedoch eine reiche Blutversorgung in der Nähe der Oberfläche, was erklärt, warum das Stoma manchmal bluten kann, wenn es gereinigt wird., Dies ist nicht besorgniserregend, erinnert Sie jedoch daran, mit Ihrem Stoma vorsichtig umzugehen.
Manchmal bewegt sich das Stoma-das ist die normale kontraktile Bewegung des Darms, die jetzt hilft, den Urin nach außen in den Urostomiebeutel zu lenken.
Urostomiebeutel
Es gibt eine Vielzahl von Urostomiebeuteln, die von vielen Herstellern hergestellt werden. Alle Beutel sind wasserdicht und geruchssicher und haben hautfreundliche Klebstoffe, die als Schutzbarriere für die Haut um das Stoma wirken., Die Beutel sind mit einem Rückschlagventil ausgestattet, das verhindert, dass der Urin im Beutel über das Stoma zurückfließt. Die Beutel haben alle Wasserhähne oder Sprossen am Boden, wodurch der Urin in die Toilette entleert werden kann, wenn der Beutel voll ist, so dass der Beutel an Ort und Stelle bleibt, um weiterhin Urin zu sammeln.
Beutel sind in zwei Haupttypen erhältlich – einteilig und zweiteilig.,
Zweiteilige Beutel bestehen aus einem Klebeflansch, der am Bauch um das Stoma angebracht ist, und einem Beutel, der dann auf den Flansch passt. Mit diesem System kann der Flansch 3-5 Tage auf dem Bauch bleiben, wobei nur der Beutel gewechselt werden muss.
Einteilige Systeme bestehen aus einem Beutel mit dem Klebstoff, der direkt darauf versiegelt ist. Sie können 1-3 Tage auf der Haut verbleiben, bevor das gesamte System gewechselt werden muss.,
Beide Typen sind in verschiedenen vorgeschnittenen Größen oder mit einem Starterloch erhältlich, das an einzelne Stomas angepasst werden kann. Die Vorschneideoption ist sehr nützlich, sobald das Stoma eine regelmäßige Form behalten hat.
Urostomiebeutel und andere für die Pflege des Stomas wesentliche Gegenstände sind auf Rezept kostenlos erhältlich. Personen unter 60 Jahren müssen ein Freistellungsformular ausfüllen.